Manche Menschen bekommen von Süßigkeiten nicht genug und freuen sich über die Nachricht in ihrem Postfach, in der vermeintlich Lindt Produkttester gesucht werden. Doch bei der E-Mail geht es gar nicht um einen Produkttest, sondern um die Teilnahme an einem Gewinnspiel der toleadoo GmbH. Erfahren Sie hier mehr.
Lindt gehört zu den etwas teurerem Süßkram, der aber trotzdem wunderbar schmeckt und viele Fans hat. Kein Wunder, dass auch viele Nutzer die E-Mail-Nachricht mit dem Betreff „Lindt Produkttester gesucht!“ ernst nehmen und sich für den vermeintlichen Produkttest registrieren. Doch das Erwachen kommt nach der Teilnahme. Wer nicht genau liest, wird im Nachgang von der vielen Werbung überrascht sein.
Auf Onlinewarnungen.de haben wir bereits mehrfach über vermeintliche Produkttests berichtet, die am Ende ein Gewinnspiel waren. So konnten Sie schon von den Nivea Sun Produkten, der Senseo Switch, dem Nespresso Kaffeeautomaten, den Pampers Windeln, dem dyson- und dem Swiffer-Produkttest lesen.
Weitere kuriose Testaktionen mit Gewinnspielcharakter und vermeintliche Gutscheine finden Sie in unserer Übersicht zu den Gewinnspielen.
Wie sieht die E-Mail zum Lindt Produkttest aus?
Mit dem Betreff „Lindt Produkttester gesucht!“ vom Absender „Dunkle Versuchung“ kommt die E-Mail in Ihr elektronisches Postfach. Im Text selber lesen Sie:
Lindt Schokolade testen
Guten Tag Maxima,
derzeit informieren wir alle möglichen Exklusiv-Tester!
Daher freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie unter den Auserwählten für die Endauslosung eines Lindt Probier-Pakets mit Ihrer Lieblingsschokolade sind!1. Maxi Musterfrau
2. Maxima Muster
3. Max MustermannJetzt teilnehmen und Sie können ein Lindt Probier-Paket gewinnen!
Viel Spaß und viel Erfolg!
Ihr Produkttest-Team» zur Teilnahme
Nur wenn Sie in der ziemlich in die Länge gezogenen E-Mail nach ganz unten scrollen, erfahren Sie, dass nicht die Lindt & Sprüngli GmbH Veranstalter der Aktion ist, sondern das Direktmarketingunternehmen toleadoo GmbH.
Was passiert nach einem Klick auf den Link?
Klicken Sie allerdings gleich auf den Link, ohne in der E-Mail nach unten zu scrollen, landen Sie auf einer Webseite mit der URL „dein-blumentopf.de“ ohne Impressum. Hier sieht wieder alles danach aus, als wenn die Lindt & Sprüngli GmbH der Veranstalter ist. Sie sollen vier Fragen beantworten und werden zusätzlich noch unter Zeitdruck gesetzt.
Haben Sie die vier Fragen beantwortet, werden Sie auf eine neue Seite geleitet. Diese enthält wieder den Hinweis:
Dies ist ein Gewinnspiel der toleadoo GmbH. Einsendeschluss ist der 31.12.2017, um 24 Uhr. Diese Aktion der toleadoo GmbH wird garantiert durchgeführt. Die Markeninhaber sind weder Veranstalter noch Sponsoren dieses Gewinnspiels und stehen mit der Veranstalterin in keiner geschäftlichen Beziehung.
Und außerdem besitzt die Webseite ein Impressum. Geben Sie wie gefordert Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich, wie es da steht, ein Lindt Probier-Paket mit Ihrer Lieblingsschokolade zu sichern, werden Sie zu einem Eingabeformular geleitet, welches Ihre persönlichen Daten abfragt.
Was passiert nach der Dateneingabe?
Wollen Sie mit der Dateneingabe beginnen, öffnet sich in unserem Fall zunächst ein Pop-up-Fenster, welches Ihnen zwei Shopping-Gutscheine zusichert. Zur Auswahl stehen Aral, Amazon, OBI sowie C&A mit jeweils 1.000 Euro. Auch hierbei handelt es sich um ein Gewinnspiel der toleadoo GmbH.
Aber zurück zum Lindt-Probier-Paket. Erst nachdem Sie Ihre Daten eingegeben und einmal auf den prominent blinkenden Button mit der Aufschrift „Weiter“ geklickt haben, wird Ihnen erläutert, worauf Sie sich mit der Gewinnspielteilnahme einlassen.
Auf Onlinewarnungen.de haben wir Ihnen die toleadoo GmbH genauer vorgestellt und erläutert, was bei einer Gewinnspielteilnahme passiert.
Werbeanrufe abwehren: So verhalten Sie sich richtig
Werbeanrufe nerven. Gerade auch dann, wenn diese Anrufe in den unpassendsten Situationen kommen. In unserem Ratgeber möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie Werbeanruf erfolgreich loswerden und wie Sie sich richtig am Telefon verhalten. Fanden
Bei Gewinnspielen im Internet lauern Fallen und Probleme. Denn nicht jeder Anbieter eines Preisausschreibens ist seriös. Oft wollen dubiose Unternehmen nur an Ihre Daten, um diese weiter verkaufen zu können. Wir zeigen Ihnen, welche Fallen