Über das soziale Netzwerk Facebook und den beliebten Messenger WhatsApp verbreitet sich aktuell eine Nachricht im rasanten Tempo. Inhalt ist, dass das Finanzamt einmalig 500€ an alle Arbeiter und Angestellte bezahlt, die einen längeren Arbeitsweg haben. Was ist an dieser Nachricht dran? Enthält diese gar einen gefährlichen Virus?
Bereits in der Vergangenheit haben wir über Kettenbriefe im sozialen Netzwerk Facebook und im Messenger WhatsApp berichtet. Dabei ging es um die verschiedensten Dinge. Ob nun vor Aldi-Erbeeren gewarnt wurde, oder Sie neue Smileys bekommen sollten. Auch wurden angeblich Trojaner per Link verteilt. Manchmal sollen die Kettenbriefe einfach Angst und Schrecken einjagen. Doch eines haben diese Nachrichten gemeinsam: An ihnen ist (fast) nichts dran.
Wie steht es nun um die aktuelle Nachricht, die in Facebook und WhatsApp die Runde macht und wo Ihnen versprochen wird, dass das Finanzamt einmalig 500 Euro an Arbeitnehmer zahlt, die einen längeren Arbeitsweg haben? Wir haben uns den Kettenbrief genauer angesehen und verraten, ob dieser einen gefährlichen Virus enthält und ob an dieser Nachricht etwas dran ist.
Wie sieht die Meldung aus?
Eigentlich ist die Nachricht, welche als Status gepostet oder per WhatsApp-Nachricht an Freunde gesendet wird relativ unscheinbar. Dennoch sorgt sie für großen Wirbel unter den Nutzern von Facebook und WhatsApp. Und so sieht die Nachricht aus:
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Finanzamt zahlt einmalig 500€ an alle Arbeiter bzw. Angestellte, die mehr als 5km bis zu Ihrem Arbeitsplatz fahren.
Da können Sie das Formular online ausfüllen und abschicken.
http://1.bp.blogspot.com/…/U…/AAAAAAABkpo/yvH9Vwf-65E/s1600/
Der Link innerhalb der E-Mail führt Sie auf eine Webseite, welche das folgende Bild enthält:
Was bedeutet das?
Das Bild selber heißt so viel wie: „Ich habe dich an der Nase herumgeführt.“ oder „Ätsch, reingefallen.“ Somit ist auch klar, dass an der Meldung nichts dran ist. Es wäre zu schön gewesen, wenn das Finanzamt eine Geldspritze an Arbeitnehmer verteilt hätte, die mehr als 5 km zur Arbeit fahren.
Übrigens kommt uns dieser Scherz sehr bekannt vor. Bereits im Januar 2017 haben wir von einem Kettenbrief auf Facebook und WhatsApp berichtet, der per Link zu diesem Bild führte. Damals ging es allerdings um Kindergeld in Höhe von 500 Euro, welches die Familienkasse auszahlen sollte.
Wieder ist Aufruhr im Netz, weil ein Kettenbrief in den beliebten sozialen Netzwerken Facebook und WhatsApp 500 Euro extra Kindergeld verspricht. Dazu soll man einen Link anklicken und ein Formular ausfüllen. Wir haben uns die
Sollten Sie den Link anklicken?
Hier können wir aktuell Entwarnung geben. Im Moment ist dieser Link nicht gefährlich. Er enthält weder einen Virus, Trojaner noch andere Schadsoftware.
Dennoch raten wir vom Klick auf den Link ab. Denn der Initiator dieser Message allein entscheidet, wohin dieser Link führt. Es ist nicht auszuschließen, dass er auch mal auf eine Webseite, welche mit Schadsoftware infiziert ist, gelenkt wird. Zudem handelt es sich bei dieser Nachricht um Spam. einige Ihrer Freunde könnten diese Art von Kettenbrief nicht lustig finden.
Ist die Warnung ernst zunehmen? Neu ist der Kettenbrief in WhatsApp zum Thema WhatsApp Gold nicht. Allerdings wird er immer wieder verbreitet und ist wohl eine NeverEnding Story. Eine neu Version findet auf aktuell auf Facebook
Haben Sie andere Kettenbriefe bekommen?
Sind Sie auf andere Kettenbriefe gestoßen, von denen wir auf Onlinewarnungen.de noch nicht berichtet haben? Dann leiten Sie uns die Nachrichten an [email protected] weiter oder senden Sie direkt eine WhatsApp-Nachricht an 03054909774 .
Auch wenn Sie die oben genannte Nachricht mit anderem Inhalt bekommen haben, bitten wir Sie darum, uns diese zuzusenden.
Hier finden Sie eine Übersicht aller uns bekannten Kettenbriefe.
Ihre Meinung zu dem Kettenbrief
Finden Sie solche Nachrichten lustig und teilen Sie diese deshalb weiter? Oder haben Sie an die Echtheit der Nachricht geglaubt? Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Beitrag für einen Meinungsaustausch mit anderen Lesern.
Weitere Artikel im Zusammenhang mit Kettenbriefen
Angeblich können Sie einen 1.000 Euro Gutschein von Spar bekommen, wenn Sie die WhatsApp Nachricht anklicken. Ein alter Kettenbrief wird wieder einmal neu verbreitet. Allerdings wurden das Design und einige Details verändert. Handelt es sich
Haben Sie per WhatsApp Nachricht auch die Information erhalten, dass Lidl angeblich 500 Euro Gutscheine verlost? Laut dem Kettenbrief sollen Sie nur an einer Umfrage teilnehmen. Gibt es diesen Gutschein wirklich von Lidl? Oder handelt
Nachdem Aldi im Jahr 2017 seinen angeblich 27. Jahrestag mit 150 Euro Geschenkgutscheinen, 2018 dann sein 105. Jubiläum mit 250 Euro Gutscheinen gefeiert hat, werden nun kostenlsoe Geschenke zum 70. Geburtstag verlost. Per WhatsApp-Kettenbrief werden
Kurz vor dem Frauentag wird der Adidas-Kettenbrief per WhatsApp-Nachricht erneut ins Rennen geschickt. Angeblich werden 1 Million Paar der Sportschuhe aufgrund des Frauentags verschenkt. Doch was hat es damit auf sich? Bekommen Sie die kostenlosen
Immer mehr Nutzer fragen, wie sie sich vor einer Abzockfalle in dem beliebten Messenger WhatsApp schützen können. Gerade wenn es um Game-Hacks, Einkaufsgutscheine oder Gewinnspiele geht, sind Abofallen und Abzocker oft nicht weit weg. Wir erklären,