Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.
Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.
Im Namen von Netto werden E-Mails versendet, in denen Einkaufsgutscheine, Gewinne oder andere Geschenke in Aussicht gestellt werden. Teils sollen Sie dafür an einer Umfrage teilnehmen. Doch diese Fake-Mails werden nicht von Netto versendet. Es handelt sich um eine Fälschung.
Immer wenn Sie eine überraschende E-Mail bekommen, sollten Sie besonders misstrauisch sein. Das gilt erst Recht, wenn Ihnen ein Geschenk oder ein hochwertiger Preis offeriert wird. Schon oft haben wir über E-Mails berichtet, die Ihnen scheinbar Geld für Ihre Einkäufe in den diversen Discountern und Supermärkten versprechen. Doch oft verbergen sich hinter diesen Angeboten keine Gewinne, sondern Fallen und Datensammler.
Die Nachrichten erwecken zwar den Eindruck, dass diese von dem Lebensmitteldiscounter Netto stammen. Fakt ist jedoch, dass Netto nichts mit dem Versand der E-Mail oder mit dem Gewinnspiel zu tun hat. Die Spam-Nachrichten werden oft von Drittunternehmen versendet, die für jeden Klick auf den Link Geld bekommen. Und am Ende landen Sie nicht bei Netto, sondern auf Webseiten von Datensammlern. Fast identische E-Mails werden auch im Namen anderer bekannter Marken wie REWE, Lidl oder IKEA versendet.
Die modernen Kartenführerscheine passen in jeden Geldbeutel, aber es gibt noch deutlich ältere Führerschein. Die alten Führerscheine sind grau oder rosafarben und sind auch weiterhin
Eine schlanke Figur und das ohne Sport ist der Wunsch vieler Verbraucher und das nutzen zahlreiche Anbieter schamlos aus. Die Versprechungen sind vielfältig, die Realität
Zweimal im Jahr müssen sich Autofahrer mit dem Thema Autoreifen beschäftigen. Während einige ganzjährig Allwetterreifen nutzen, fahren andere auch im Sommer mit Winterreifen. Und dann
Wir warnen: Klicken Sie keine Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails an und geben Sie keine persönlichen Daten ein. Wir raten zudem davon ab, auf die E-Mails zu antworten.
Um diese vermeintlichen Preise geht es in den Fake-Mails:
Sie sehen einen Facebook Post, in dem Ihnen Edeka einen 250 Euro Gutschein verspricht. Dafür brauchen Sie angeblich nur den Link zu teilen. Die ganze Aktion soll auch nur „Heute“ gültig sein. Stimmt das oder
Das große Netto-Logo und die bekannten Farben sollen oft den Eindruck erwecken, dass Netto tatsächlich hinter der Aktion steht. In einigen krassen Fällen kommt hinzu, dass der Absender der E-Mail gefälscht wird und Sie dort tatsächlich Netto lesen. Wir warnen nachfolgend vor E-Mails, die entweder in die Werbefalle oder sogar in eine Kostenfalle führen.
Falls Sie eine Fake-Mail im Namen von Netto mit einem anderen Absender erhalten haben, dann leiten Sie uns die E-Mail bitte an [email protected] weiter. Kettenbriefe auf WhatsApp können Sie direkt an unsere WhatsApp-Nummer 03054909774 weiterleiten. Alternativ posten Sie den Text unterhalb des Artikels in den Kommentaren. So warnen Sie andere Nutzer am schnellsten.
Willkommen Bei Netto!
Glückwunsch [email protected] !
Wir haben nach dem Zufallsprinzip 175 Verbraucher für eine kurze Umfrage zum Netto ausgewählt. Alle Teilnehmer erhalten von uns Geschenk als Dankeschön.
Sehr geehrter Netto Kunde!
Glückwunsch [email protected] !
Beeilen Sie sich: Beantworten Sie unsere Befragung und erhalten Sie ein Geschenk. Bis zu 95% Rabatt
STARTEN
05.10.2020 Glückwunsch an unsere 3 Gewinner des brandneuen 55 SAMSUNG Q90R TV von Samsung
Wenn Sie dem Link in dieser E-Mail folgen, geraten Sie direkt in eine Abofalle. Angeblich haben Sie einen SAMSUNG Q90R oder einen anderen wertintensiven Preis gewonnen. Sie sollen nur die Versandkosten von ungefähr einem Euro bezahlen. In Wirklichkeit schließen Sie ein Abo mit hohen monatlichen Kosten ab.
NETTO
Schnelle, kostenlose, kontaktlose Lieferung
Glückwunsch an unsere 3 Gewinner des brandneuen 55″ SAMSUNG Q90R TV (September 2020)
Sebastian … (…) | Geschenk verschickt am 29. September
Robert … (…) | Geschenk verschickt am 29. September
Letzter Gewinner (Germany) | Diese Person hat noch nicht geantwortet.
Bitte beantworten Sie wahrheitsgemäß einige Fragen und erhalten Sie Ihr 55″ SAMSUNG Q90R TV binnen 72 Stunden.
HIER BEGINNEN
12.05.2020 Herzliche Glückwünsche ... Du bist ausgewählt .!!h von NETTO
Wenn Sie dem Link in dieser E-Mail folgen, geraten Sie direkt in eine Abofalle. Angeblich haben Sie ein iPhone 11 oder einen anderen wertintensiven Preis gewonnen. Sie sollen nur die Versandkosten von ungefähr einem Euro bezahlen. In Wirklichkeit schließen Sie ein Abo mit hohen monatlichen Kosten ab.
Herzliche Glückwünsche …,
HOLEN SIE SICH IHR KOSTENLOSES GESCHENK!
Wir haben 250 Konsumenten aus Deutschland, um an einer kurzen Befragung von Netto teilzunehmen. Alle Teilnehmer werden (1) optionale Belohnung erhalten. Sie haben die Wahl zwischen Elektronikartikeln und vielem mehr.
Bis Zu 99% Rabatt!!
Nehmen Sie an dem genannten Wettbewerb teil und sichern Sie sich eine Geschenk.
Die nachfolgenden Betreffzeilen werden besonders häufig verwendet:
Nachfolgend listen wir auf, von welchen Absendern und E-Mail-Adressen die Fake-Mails versendet werden. Teilweise werden E-Mail-Adressen als Absender verwendet, die von beliebigen Privatpersonen oder Unternehmen stammen. Dabei handelt es sich um Datenmissbrauch. Die Inhaber dieser E-Mail-Adressen haben mit dem Versand der Nachrichten nichts zu tun.
Was passiert, wenn Sie Ihre Daten eingeben?
Nach einem Klick auf den Link in den E-Mails gelangen Sie nicht zu Netto. Vielmehr werden Sie oft auf dubiose Webseiten geleitet, die aufgrund ihrer optischen Gestaltung den Eindruck erwecken, dass diese von Netto stammen. Tatsächlich gelangen Sie jedoch in vielen Fällen auf die Webseite von Datensammlern.
Mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten auf der Gewinnspielseite erteilen Sie dem Gewinnspielveranstalter eine Werbeerlaubnis. Das bedeutet, dass dieser Ihre Daten für den Versand von Werbung nutzen und Ihre persönlichen Informationen an andere Unternehmen verkaufen darf. Sie müssen sich also auf viel Werbung per Post, E-Mail, SMS und auf Werbeanrufe einstellen. Sind Ihre Daten einmal im Umlauf, ist es unmöglich diese wieder zurückzuholen.
Nach der Teilnahme an derartigen Gewinnspielen im Internet bekommen viele Verbraucher einen Anruf. Angeblich hätten sie etwas gewonnen und sind unter den Finalisten für den Hauptpreis. Oft geht es beispielsweise um einen Reisegutschein oder Einkaufsgutschein. Bei der Gelegenheit wird Ihnen mit einer Lüge allerdings ein Abo für eine Zeitschrift untergejubelt. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in unserem Artikel „Sie sind Finalist“ .
Sie bekommen eine WhatsApp-Nachricht, in der Ihnen Netto kostenlose Lebensmittel im Wert von 250 Euro verspricht. Angeblich möchte der Lebensmitteldiscounter Sie während der Corona-Pandemie unterstützen. Stimmt das oder ist das eine Falle? Wie hilfreich fanden
Immer häufiger werden ahnungslose Verbraucher über Werbe-Mails in eine Abofalle gelockt. Zunächst wird dem vermeintlich glücklichen Gewinner suggeriert, dass er einen wertvollen Preis bekommt. Er muss nur die Versandkosten bezahlen. Doch genau hier lauert die Kostenfalle. Tatsächlich wird Ihre Kreditkarte nämlich für den Abschluss eines Abos auf einer meist unbekannten Webseite abgeschlossen. Die angeblichen Versandkosten zahlen Sie für eine kurze Probemitgliedschaft von 1 bis 3 Tagen. Danach müssen Sie den vollen Preis bezahlen, der meist um die 50 Euro monatlich liegt. Doch das bekommen viele Verbraucher erst viel zu spät mit, wenn das Geld bereits abgebucht ist.
Wenn Sie versehentlich teilgenommen und Ihre Kreditkartendaten eingegeben haben, sollten Sie schnellstmöglich reagieren:
Lassen Sie Ihre Kreditkarte sperren, damit keine Abbuchungen mehr vorgenommen werden können.
Kündigen Sie das Abo, wenn Sie noch wissen, auf welcher Seite Sie das Abo abgeschlossen haben.
Ist der Klick auf den Link in der Werbe-Mail schon gefährlich?
Ja, denn Sie wissen vorher gar nicht, welche Webseite geöffnet wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie nach dem Klick in der E-Mail bei einem anderen Datensammler oder gar auf eine Webseite mit einer Abofalle oder Schadsoftware geleitet werden. Der Initiator der E-Mail entscheidet allein, auf welche Webseite er Sie weiterleitet.
Unser Rat bei derartigen E-Mails ist immer wieder, dass Sie ganz exakt lesen und sich nicht von großen Buttons und großer Schrift sowie vielversprechenden Betreffzeilen locken lassen. Bisher gehen wir bei den Spam-Mails im Namen von Netto jedoch davon aus, dass das Anklicken des Links in der E-Mails und das Öffnen der Webseite nicht gefährlich sind. Problematisch wird es erst, wenn Sie persönliche Daten oder Kreditkartendaten eingeben.
Was sollten Sie mit den E-Mails tun?
Solchen E-Mails sollten Sie niemals öffnen. Wir empfehlen, die E-Mail ungelesen zu löschen beziehungsweise in den Spam-Ordner zu verschieben, nicht zu antworten und den Links nicht zu folgen.
Der Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters lernt unter Umständen mit jeder E-Mail dazu, die Sie ihm zur Verfügung stellen. Deshalb ist es oft besser, wenn Sie die Nachricht nicht löschen, sondern als Spam markieren. Dann bekommen Sie zukünftig weniger unerwünschte E-Mails in Ihren Posteingang. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie in unseren Spam-Filter-Anleitungen.
Sie haben in Ihrem Postfach auch eine E-Mail von Netto, die Sie sich nicht erklären können oder die vollkommen unerwartet kommt? Wenn Sie eine Fälschung vermuten, können Sie die Nachricht direkt bei uns melden. Leiten Sie die E-Mail einfach an [email protected], eine SMS beziehungsweise WhatsApp-Nachricht an unsere WhatsApp-Nummer 03054909774 weiter. Wir werden die Nachricht prüfen und unsere Leser zeitnah warnen. Bei Bedarf geben wir Ihnen auch gern eine Rückmeldung, ob es sich um Spam oder Phishing handelt.
Haben Sie Fragen zu Fake-Mails im Namen von Netto?
Ihre Fragen können Sie uns über die Kommentare unterhalb des Artikels zukommen lassen. Wir werden diese so schnell als möglich beantworten. Alternativ erhalten Sie dort Tipps von anderen Lesern, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben.
Wir warnen vor einer gefährlichen E-Mail im Namen der Direktbank Ing-DiBa. Die Nachricht mit dem Betreff „Sie haben eine neue Mitteilung“ informiert über die angeblich missbräuchliche Verwendung Ihrer Kreditkarte. Doch das ist eine Falle. Die
Wir warnen vor gefälschten E-Mails, die im Namen der Deutsche Kreditbank AG (DKB) versendet werden. Dabei geht es angeblich um ein neues Sicherheitssystem. Sie sollen Ihre Identität bestätigen. Doch Vorsicht: Klicken Sie die E-Mail nicht
Kunden der Volksbank werden massiv mit Phishing-Mails angegriffen. Aktuell wird mit dem Betreff „Einschränkung Ihres Kontos“ die Sicherheit des Onlinebankings thematisiert. Es geht in den Volksbank Phishing-Mails wie immer um Ihre persönlichen Daten. Wir verraten Ihnen, woran
Wir warnen vor einer E-Mail im Namen der Postbank. Diese suggeriert, dass das Passwort beziehungsweise die PIN für das Onlinebanking mehrfach falsch eingegeben und deshalb das Konto gesperrt wurde. Zudem gibt es Sicherheitshinweise. Doch es
Wieder einmal sollen Sie von einem Lebensmittelgeschäft einen 250 Euro beziehungsweise 500 Euro Gutschein bekommen. Diesmal trifft es erneut Rewe. Was Sie von der E-Mail mit dem Betreff „Dein REWE-Gutschein für …“ oder „Ihr REWE-Einkaufsgutschein
4 Gedanken zu „Netto Fake: Diese E-Mails sind Spam, Betrug oder eine Falle“
Ich kriege seit einer Bestellung auch dauernde Newsletter a la
„vor einiger Zeit haben Sie etwas aus dem Sortiment „Garten“ bei netto-online.de bestellt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Aufgrund Ihres Einkaufs haben wir einige Produkte zusammengestellt, die Ihnen ebenfalls gefallen könnten. Viel Freude beim Einkaufen wünscht Ihnen Ihr Team von netto-online.de“. Die sind aber von der „echten“ Netto! Sie lassen sich auch nicht abbestellen und mit ihrer Riesen-Größe blockieren sie minutenlang mein Handy sowie brauchen mein Daten-Kontingent auf, da ich hier nur GPRS oder EDGE habe.
Hallo,
ich bekomme auch regelmäßig, und in immer schnellerer Folge, diese „Jährliche Besucherumfrage“ auf den Bildschirm. Besonders ärgerlich ist, dass er sich in der aktiven Browserseite auftut und die Inhalte der momntan genutzten Seite damit weg sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterdrücken? habe ich mir da einen Virus/Trojaner/etc. eingefangen? Wie werde ich das wieder los? Mein Latein reicht dafür nicht…
Vielen Dank im Voraus!!
MfG
Ich kriege seit einer Bestellung auch dauernde Newsletter a la
„vor einiger Zeit haben Sie etwas aus dem Sortiment „Garten“ bei netto-online.de bestellt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Aufgrund Ihres Einkaufs haben wir einige Produkte zusammengestellt, die Ihnen ebenfalls gefallen könnten. Viel Freude beim Einkaufen wünscht Ihnen Ihr Team von netto-online.de“. Die sind aber von der „echten“ Netto! Sie lassen sich auch nicht abbestellen und mit ihrer Riesen-Größe blockieren sie minutenlang mein Handy sowie brauchen mein Daten-Kontingent auf, da ich hier nur GPRS oder EDGE habe.
Hallo,
ich bekomme auch regelmäßig, und in immer schnellerer Folge, diese „Jährliche Besucherumfrage“ auf den Bildschirm. Besonders ärgerlich ist, dass er sich in der aktiven Browserseite auftut und die Inhalte der momntan genutzten Seite damit weg sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterdrücken? habe ich mir da einen Virus/Trojaner/etc. eingefangen? Wie werde ich das wieder los? Mein Latein reicht dafür nicht…
Vielen Dank im Voraus!!
MfG
Wir haben das Thema und Lösungsansätze je nach Betriebssystem hier besprochen:
https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/gewinnspiel-im-browser-fenster-oeffnet-sich-ohne-zustimmung/
Viele Grüße
Firefox Kundenbefragung.Führt auch zu diesen Datensammlern.
SG