Trickbetrüger schlüpfen gerne in andere Rollen, um sich Zutritt zu den Häusern der Opfer zu verschaffen. In dem aktuellen Fall, vor dem die Polizei Hagen warnt, hat der Trickbetrüger auf fiese Weise sein Opfer bestohlen. Wie Sie sich vor solchen Betrugsmaschen schützen können, lesen Sie hier.
Wie die Hagener Polizei mitteilt, gab ein angeblicher Handwerker vor, dass es sich um einen Notfall handelt und er daher dringend Zugang zur Wohnung bräuchte. Der Betrüger erklärte der Hausbesitzerin, dass er die Heizungen auf Quecksilber hin untersuchen müsse. Der „Handwerker“ machte sich an die Arbeit und ging mit einem Gerät von Heizung zu Heizung.
Laut Polizeimeldung entdeckte der vermeintliche Handwerker im Schlafzimmer dann zu hohe Quecksilberwerte und bat die Frau Bargeld und Schmuck getrennt voneinander aufzubewahren. Der Mann half der Frau dabei, die Wertsachen in Küchentücher einzuwickeln. Der Betrüger gab vor nochmals in den Keller zu müssen. Erst als er nicht wieder kam, bemerkte die Dame, dass Bargeld und Schmuck mit dem Mann verschwunden waren.
Unwissenheit der Opfer ausgenutzt
Wie bei vielen anderen Trickbetrugsmaschen hat auch hier der angebliche Handwerker das Unwissen seines Opfers ausgenutzt. Üblicherweise wird in Heizungen kein Quecksilber verwendet und das hat schon gar nichts mit dem Schmuck und dem Bargeld in der Wohnung zutun.
Vorsicht Dachreinigung: Wucherpreise statt Schnäppchen bei Haustürgeschäften
Ein gewisses Maß an Misstrauen schützt Sie vor gemeinen Betrügern. Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei Brandenburg aktuell vor zwielichtigen Dienstleistern, die zum Schnäppchenpreis Arbeiten an Ihrem Haus übernehmen möchten. Wir erklären, wie aus dem
Mit einer altbekannten Masche des Trickdiebstahls machen derzeit Kriminelle von sich Reden. Wie die Täter vorgehen, und wie Sie sich am besten schützen können, lesen Sie in unserem Artikel. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Derzeit geben sich Trickbetrüger als Handwerker aus und verschaffen sich Zutritt zu Wohnungen ahnungsloser Verbraucher. Diese werden entweder direkt abgezockt oder ihnen werden Geld und Wertgegenstände gestohlen. Lassen Sie niemanden in Ihre Wohnung. Wir erklären, auf
Scheinfirma bei Schädlingsbekämpfung !