Der Drogeriemarkt Rossmann ruft den King’s Crown Kräutertee Pfefferminze zurück. Erfahren Sie den Grund für den Rückruf und welche Chargen des Tees genau betroffen sind im Artikel.
Neben Nahrungsmitteln müssen auch Getränke hohe Anforderungen erfüllen, damit diese verzehrt werden dürfen. Gleiches gilt für Kräuter, Gewürze und Tees. Stimmt etwas mit diesen Anforderungen nicht, muss das Produkt zurückgerufen werden. Nur so kann der Verbraucher vor Schäden bewahrt werden.
Die Dirk Rossmann GmbH muss jetzt eine der verkauften Teesorten per Rückruf zurückholen. In dem King’s Crown Kräutertee Pfefferminze wurden Tropanalkaloide gefunden. Dabei handelt es sich um natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen wie Stechapfel oder Tollkirsche. Laut der Rossmann GmbH können bei der Ernte Verunreinigungen mit diesen Beikräutern auftreten.
Die Tropanalkaloide können beim Menschen Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit oder die Änderung der Herzfrequenz hervorrufen. Dagegen werden andere Tropanalkaloide gezielt im pharmazeutischen Bereich eingesetzt
Aufgrund der möglichen Folgen sollten Sie die betroffenen Chargen des oben genannten Tees nicht mehr trinken.
Welche Chargen des King’s Crown Kräutertee Pfefferminze sind vom Rückruf betroffen?
Folgende Chargen des King’s Crown Kräutertee Pfefferminze sollten Sie nicht mehr trinken:
- L-Nr. 4516-02578
- L-Nr. 5016-02578
- L-Nr. 0317-03675
Die Charge finden Sie auf der Rückseite des Artikels.
Weitere Chargen oder andere Teesorten der Firma sind nicht vom Rückruf betroffen und können getrunken werden.
Was sollen Sie mit dem gekauften Tee tun?
Auf jeden Fall sollten Sie den Tee nicht mehr trinken. Stattdessen können Sie die Packungen mit der betreffenden Chargennummer in die Filialen von Rossmann zurückbringen. Der Kaufpreis wird Ihnen zurückerstattet.
Für Informationen zum Rückruf erreichen Sie den Rossmann-Kundenservice von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 76776266. Alternativ senden Sie eine E-Mail an [email protected].
- Quelle: Rossmann Pressemitteilung – ROSSMANN ruft King’s Crown Kräutertee Pfefferminze zurück
- Quelle: Wikipedia Eintrag zu Tropan-Alkaloide
Weitere Rückrufmeldungen auf Onlinewarnungen.de
EDEKA und Marktkauf müssen Hackfleisch zurückrufen. In den betroffenen Packungen können sich blaue Kunststofffremdkörper befinden. Diese können beim Verschlucken zu einer Gesundheitsgefahr für Sie werden. Deswegen wird vom Verzehr abgeraten.
Ardo NV ruft die bei Edeka, Netto und Rewe verkauften „Gegrillte rote und gelbe Paprika Parrilla – Scheiben“ (Tiefkühlware) zurück. Analysen zeigen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln (Chlorpyrifos) in den Verpackungen. Dadurch besteht Gesundheitsgefahr.
Der Hersteller Encinger SK ruft die bei Kaufland verkauften K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade zurück. Das Produkt könnte für Allergiker gefährlich werden, die auf Erdnüsse reagieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schoko-Rosinen Erdnüsse
Kaufland muss die Bevola Baby Pflege-Lotion zurückrufen. Als Grund werden Bakterien angegeben, welche bei Routinekontrollen nachgewiesen wurden. Es besteht Gesundheitsgefahr für den Nachwuchs. Nicht mehr verwenden.
Die Dirk Rossmann GmbH muss den Greifball von Babydream zurückrufen. Im Rahmen des internen Qualitätsmanagements hat sich gezeigt, dass sich ein Öffnen der Knoten und das damit verbundene Lösen der Kugeln nicht ausschließen lässt.