Und wieder trifft es eBay-Nutzer, die auf die aktuelle gefälschte E-Mail hereinfallen können. Denn nun werden Nachrichten des Auktionshauses mit dem Betreff „Wichtige Informationen“ versendet. Wo die Gefahr liegt und was Sie tun können, erfahren Sie im Artikel.
Nutzer von eBay und eBay Kleinanzeigen müssen immer wieder ihre Nachrichten genauestens prüfen, um nicht auf die im Internet versendeten Bedrohungen hereinzufallen. Ganz aktuell ist seit Monaten die Masche bei eBay Kleinanzeigen mit dem Vorkassenbetrug und den Phishing-SMS, vor der Sie sich ebenfalls in Acht nehmen sollten.
Aber kommen wir zurück zu der versendeten E-Mail im Namen von eBay. Diese enthält nicht nur das Logo des Auktionshauses, sondern auch die Anschrift des Auktionsportals. Dabei geht es um eine angebliche Rechnung für einen bestimmten Zeitraum. Allerdings wird nicht ganz klar, für was Sie eigentlich zahlen sollen.
Gleich zu Beginn möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Auktionshaus eBay selber nichts mit dem Versand der E-Mail zu tun hat. Das Unternehmen wird mit dieser Nachricht selber geschädigt, weil Logo, Name und Adresse missbräuchlich verwendet werden.
Darf man eine Auktion auf ebay oder anderen Auktionsportalen einfach so abbrechen? Geht der Meistbietende bzw. Käufer dann leer aus? Die Stiftung Warentest klärt auf, was bei Auktionen rechtlich zulässig ist. War dieser Artikel für
So sieht die Nachricht im Namen von eBay aus
Die Nachricht mit dem Betreff „Ihre eBay-Rechnung für … ist ab jetzt online verfügbar“ oder „Wichtige Informationen“ hat verschiedene Absender als Absender. Bisher sind uns folgende Kombinationen bekannt:
- eBay <[email protected]>
- [email protected]
- eBay <[email protected]>
- eBay <[email protected]>
- eBay <[email protected]>
- [email protected]
- eBay <[email protected]>
Folgendes ist im Text der Nachricht zu lesen:
Auffällig bei dieser Spam-Nachricht ist, dass sie teilweise viele Fehler enthält. Vor allem könnten die Ersteller der E-Mail teils keine Umlaute schreiben. Das deutet darauf hin, dass die E-Mail ihren Ursprung im Ausland hat. Diese Fehler wurden in der Zwischenzeit allerdings korrigiert, sodass die E-Mail heute mit Umlauten versendet wird.
Was ist mit dem Anhang?
In der E-Mail befindet sich teilweise ein Anhang, der beispielsweise den Namen „Rechnung-Juni.html“ trägt und mit 1,5 Megabyte ziemlich groß ist. Im Moment können wir noch nicht sagen, was sich dahinter verbirgt. Ob es Phishing oder ein Virus ist, ist uns derzeit nicht bekannt.
Wir empfehlen Ihnen, diesen Anhang nicht zu öffnen. Die Gefahr, dass sich dahinter Schadsoftware verbirgt, ist ziemlich groß. Löschen Sie die E-Mail am besten sofort.
Einige Versionen der gefälschten E-Mails enthalten keinen Anhang. Vielmehr führt der Link auf eine gefälschte Webseite. Dort sollen Sie sich mit Ihren eBay-Zugangsdaten anmelden. Offensichtlich geht es den Kriminellen auch nur um diese Zugangsdaten. Nachdem diese eingegeben wurden, werden Sie direkt auf die echte eBay-Webseite weitergeleitet. Dadurch fällt vielen Nutzern der Betrug mit der Phishing-Seite gar nicht auf.
Sollten Sie die Links nutzen?
Auch hier warnen wir Sie. Klicken Sie nicht auf die Links. Eine echte Rechnung von eBay ist bei Ihnen im Konto hinterlegt. Geben Sie ebay.de in die Adresszeile Ihres Browsers ein und loggen Sie sich in Ihren Account ein. Dann sehen Sie, ob tatsächlich eine Rechnung vorliegt.
Die Links in den gefälschten Nachrichten führen auf nachgemachte Webseiten. Dort werden Ihre Login-Daten abgefangen.
Wie können Sie sich schützen?
Um Schutz vor derartigen Spam-Nachrichten zu bekommen, sollten Sie zunächst Ihre Betriebssysteme auf den aktuellsten Stand halten. Auch die verwendete Software sollte mit allen Updates versorgt sein. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen eine Virenscanner zu verwenden und unsere Ratgeber zum Thema Spam zu studieren.
So erkennen Sie Spam-E-Mails – einfach erklärt
Ihr elektronisches Postfach quillt mal wieder über und schuld daran sind die ganzen Spam-Mails, welche Sie nicht haben wollen? Wir erklären in diesem Ratgeber, woran Sie Spam-Nachrichten erkennen und was der Unterschied zu typischen Phishing-E-Mails
Newsletter und Spam gehören mittlerweile zum Internet, wie die diversen Werbebotschaften in Ihrem Briefkasten an der Haustür. In dieser Anleitung erklären wir, was der Unterschied zwischen einem Newsletter und Spam ist. Außerdem erfahren Sie, wie
Absender ist jetzt : [email protected]
Bei mir beißen die auf Granit und ich rate jeden diese Mail sofort zu löschen. Auf keinen Fall auf irgendwas drauf klicken.
Wenn ihr unsicher seit, dann loggt euch auf euer Ebay – Konto ein und schaut selbst nach.
Ihr werdet da keine Rechnungen finden.
Seit schlau und fallt nicht darauf rein.
Extratipp:
Vielleicht für eBay o. Ä. eine Gmail-Emailadresse nutzen. Aus erfahrung weiß ich, dass sowas dort seltener „durch kommt“. Ich bin jetzt seit Ende 2017 Kundin bei eBay und mir ist per Gmail sowas nur einmal passiert. Da ich allerdings ausschließlich per PayPal und dann auch gleich sofort über selbiges bezahle, ist der Schwindel ziemlich schnell aufgefallen bei mir.
Rechnungen kommen ohnehin zumindest bei gewerblichen eBay-Händlern oft in einer separaten Mail vom Händler selbst. Hin und wieder liegt auch noch ziemlich altmodisch die Rechnung vom Händler in Papierform im Packerl.
Ich denke, so kann man auch feststellen ob eine eBay-Mail echt ist oder nicht.
Tatjana
Hallo habe auch eine Ebay Rechnungt bekommen mit unklarer Betragshöhe. Denke dass man auch die falschen Mails so erkennt, da die meisten Betrüger aus Ländern kommen die keine Umlaute auf Ihrer Tatstatur hamen, sind dafür also zB bei ü ö ä seltsame Zeichen. Hier als besondere Vorsicht !!!
Hallo,
ich habe genau so eine E-Mail bekommen (und den Anhang nicht geöffnet) und stelle fest, dass in meinem Postfach Ebay.de genau diese Nachricht auch drin ist. Also kann ich doch wohl davon ausgehen, dass sie echt ist, oder?