Ein merkwürdiger Facebook Post erscheint derzeit auf sämtlichen Timelines. Darin zu sehen ist ein vermeintlicher Gutschein für Dunkin‘ Donuts, den diese angeblich zum 67. Jahrestag verteilen. Der Link vom Gutschein führt auf eine externe Webseite mit der URL dunkindonuts-germany.com. Gibt es die Gratis-Schachtel Donuts wirklich?
Immer wieder tauchen im sozialen Netzwerk Facebook und bei WhatsApp Statusmeldungen und Nachrichten auf, die den Nutzern tolle Sachen versprechen. Zuletzt haben wir von der Packung Marlboro berichtet, die angeblich verschenkt werden sollte oder auch von den Lufthansatickets, welche am Ende zu einem Gewinnspiel von Datensammlern geführt haben. Auch Facebook-Kettenbriefe verteilen sich rasant in dem Netzwerk. Denn oft wird vor diversen Freundschaftsanfragen gewarnt, die man nicht annehmen soll. Aber nicht alle Posts sind heimtückisch und provozierend. Manche möchten einfach nur an eine bestimmte Krankheit und die Menschen erinnern, welche den Kampf dagegen verloren haben.
Aber was ist nun mit der gratis Schachtel Donuts? Die Dinger sind in unseren Augen einfach nur lecker und wir hätten sie natürlich sehr gerne bei uns im Büro. Dort gäbe es sich einen Streit darum, wer den Letzten essen darf. Hmmmmmm, lecker. Ich bewerbe mich hiermit schon einmal zumindest um einen der 12 Donuts. ???
Kommen die Donuts wirklich von Dunkin‘ Donuts?
Kommen wir mal wieder zum Ernst zurück. Denn meine Bewerbung auf die Donuts ist genauso sinnlos, wie die Vorfreude auf die Gratis-Schachtel. Die Aktion ist nämlich überhaupt nicht von Dunkin‘ Donuts. Im Gegenteil. Das Unternehmen ist selbst geschädigt, da Name und Marke missbraucht werden. Die Marke wird nur genutzt, um möglichst viele Nutzer auf die Webseite und das Gewinnspiel zu locken.
Auf der Webseite dunkindonuts-germany.com sollen Sie drei Fragen beantworten. Anschließend soll das Ganze bei Facebook geteilt werden. Hier ist genau der Punkt, bei dem die Statusmeldungen mit dem Gutschein entstehen, welche Facebook derzeit überschwemmen. Zusätzlich sollen Sie noch „Gefällt mir“ klicken.
Teilen Sie die Aktion nicht weiter. Denn die Schachtel Donuts bekommen Sie nicht. Dafür verbreiten Sie in Facebook eine Lüge weiter.
Von wem stammt die Aktion?
Wenn die Aktion nicht von Dunkin‘ Donuts ist, von wem dann? Wenn Sie die Aufgaben „Teilen“ und „Liken“ erledigt haben, werden Sie zu einem Gewinnspiel weitergeleitet. Dieses Gewinnspiel stammt von einem Datensammler, der es nur auf Ihre Daten abgesehen hat. Denn haben Sie Ihre Daten eingegeben, erteilen Sie dem Unternehmen ein Werbeeinverständnis. Damit können Ihre Daten an Drittunternehmen weiter verkauft werden. Die Folge davon ist, dass Sie enorm viel Werbung per Post, SMS, E-Mail und in Form von Werbeanrufen bekommen.
Die Werbeanrufe können sehr trickreich und hinterhältig sein. Unsere Artikel zum Verkauf von Kreditkarten und Zeitschriftenabos unter dem Vorwand eines tatsächlichen Gewinns zeigen dies deutlich.
Gibt es die Aktion noch?
Am 31.07.2017 war die Aktion noch online und die Webseite ließ sich ohne Probleme öffnen. Im Gegensatz zu der Marlboro-Aktion warnen die Virenscanner im Moment noch nicht vor der Seite. Was nicht heißt, dass Sie auf einen guten Virenscanner verzichten sollten. Lieber zusätzlich den Verstand einschalten und nicht alles glauben, was im Internet erzählt wird.
Die besten Virenscanner für Windows (Bestenliste)
Ein Virenscanner ist auf jedem Windows-Computer absolute Pflicht. Doch was nützt der beste Virenscanner, wenn dieser schädliche E-Mails nicht erkennt oder das Windows-System drastisch verlangsamt. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die Testsieger vor, die
Der Virenschutz für Ihr Android-Handy ist genauso wichtig wie der Virenscanner für Ihren PC. Doch welche Security-App ist am besten und schützt Sie ausreichend vor den Gefahren? Das unabhängige Institut AV-TEST hat sich 27 Apps angeschaut