Videos in der Timeline von Facebook können nerven. Einerseits werden sie oft automatisch abgespielt und belasten das Datenvolumen. Andererseits wird neuerdings der Ton wiedergegeben, was noch nerviger ist. Wir erklären, wie Sie die Videos deaktivieren können.
Nicht alles, was von Facebook gut gemeint ist, ist für den Nutzer auch wirklich gut. Ein Beispiel sind die Videos in der Timeline. Diese werden standardmäßig automatisch abgespielt. Das mag ja für den einen oder anderen Nutzer nett aussehen. Doch die Autoplay-Funktion von Facebook-Videos hat mehrere Haken. Das Datenvolumen des Nutzers wird belastet, was vor allem beim Surfen im mobilen Internet schmerzhaft sein kann. Schließlich müssen die Videos zuerst heruntergeladen werden, bevor die bewegten Bilder angezeigt werden. Zudem erhöht die Wiedergabe von Videos den Stromverbrauch, was sich auf den Akku auswirkt.
Seit einiger Zeit hat Facebook noch einen draufgesetzt. Auf einigen Handys wird nicht nur das Bild angezeigt, sondern auch der Ton wiedergegeben. Das Audiosignal wird von den meisten Nutzern als extrem störend empfunden. Wir erklären in dieser Anleitung, wie Sie die automatische Wiedergabe für Facebook-Videos deaktivieren oder nur bei einer WLAN-Verbindung zulassen. Sie müssen die Einstellung auf allen Geräten separat vornehmen, da sich diese nicht auf andere Geräte auswirkt.
Das seit 2004 bestehende soziale Netzwerk Facebook ist wohl jedem Internetnutzer bekannt. Viele, vor allem junge Nutzer, lieben es. Es gibt aber auch Menschen, die eine Registrierung bei Facebook bewusst ablehnen. Mit der Gratis-App Facebook für
Autoplay von Facebook-Videos im Browser abschalten
Im Webbrowser werden beim Scrollen durch die neuesten Facebook-Beiträge die Videos in der Regel lautlos wiedergegeben. Das kann sich negativ auswirken, wenn Sie einen mobilen Datentarif nutzen. Deshalb empfehlen wir, die Autoplay-Funktion zu deaktivieren. Sie können alle Videos auch weiterhin mit einem Klick wiedergeben.
Wählen Sie in den Einstellungen im linken Seitenmenü „Videos“ aus. Im rechten Fensterteil finden Sie die Videoeinstellungen. Klicken Sie in der Zeile „Video-Autoplay“ ganz rechts auf das Auswahlfeld. Wählen Sie „Aus“, um die automatische Wiedergabe von Videos in den Facebook-Neuigkeiten generell zu deaktivieren.
iOS: Autoplay für Facebook-Videos auf dem iPhone oder iPad deaktivieren
In der Facebook-App auf dem iPhone oder iPad gibt es aktuell keine Möglichkeit, die Videos stumm zu schalten. Allerdings sollten Sie auch auf iOS-Geräten die automatische Wiedergabe der Videos bei mobiler Internetverbindung abschalten, um nicht unnötig Datenvolumen zu verbrauchen.
Android: Autoplay auf dem Android-Smartphone deaktivieren
Auch unter Android können Sie die Autoplay-Funktion abschalten. Auf einigen Geräten ist es zudem möglich, die nervige Tonwiedergabe der Facebook-Videos zu deaktivieren.
In den Autoplay-Einstellungen wählen Sie aus, ob Sie die automatische Wiedergabe von Facebook-Videos nur bei einer bestehenden WLAN-Verbindung wünschen oder ob die Funktion generell deaktiviert werden soll. Standardmäßig ist die Auoplay-Funktion sowohl bei einer mobilen Datenverbindung als auch im WLAN aktiviert.
Wenn Sie sich einmal um die Einstellungen in der Facebook-App kümmern, dann empfehlen wir Ihnen auch die Überprüfung der Privatsphäre-Einstellungen. Auf Onlinewarnungen.de finden Sie zahlreiche Facebook-Anleitungen zum Thema Datenschutz.
Weitere News zum Thema Facebook
Mittlerweile lässt sich auf Android-Handys die Facebook-App herunterladen. Angeblich soll diese App die Telefon- und SMS-Listen inzwischen an Facebook übertragen haben. Facebook ist beinah täglich in Nutzung und die App hat Zugriff auf das gesamte
Facebook ist ein weltweit bekanntes Netzwerk, indem Menschen aus aller Welt Informationen, Berichte und Neuigkeiten über allerlei Themen austauschen. Aber Facebook ist auch ein Portal für Kontaktaustausch und zum Kennenlernen von neuen Leuten, aber immer
In den vergangenen Jahren haben die sozialen Netzwerke immer mehr an Bedeutung gewonnen und heute sind sie aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie kommen für sogenannte „Digital Natives“ zum Einsatz und gehören aktuell
In diversen Bereichen missbrauchen Fremde inzwischen die Identitäten von Verbrauchern, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Internet schließen sie z.B. kostenpflichtige Abos ab, richten Nutzerkonten ein und bestellen Ware. Dies aber nicht mit den
Heute sind Messenger-Dienste ein Muss und aus der Kommunikationswelt nicht mehr wegzudenken. Facebook, Skype, Threema, Signal, Ginlo, Wire und Telegram sind nur ein paar Beispiele und wir haben uns die Messenger-Apps und deren Verschlüsselungen genauer