Durch eine Leserin wurden wir auf den Onlineshop kamerakobold.com aufmerksam gemacht. Dieser verkauft Kaffeeautomaten zu sehr günstigen Preisen. Doch können Sie diesen Schnäppchenpreisen trauen? Ob es sich um einen seriösen Webshop oder um einen Fakeshop handelt, haben wir für Sie recherchiert.
Auch in diesem Fall geht es um einen mutmaßlichen Fakeshop. In vielen Fällen wird eine beliebige Ware zu einem enorm günstigen Preis bestellt. Wird der Rechnungsbetrag per Vorkasse überwiesen, warten die Kunden meist vergebens auf die Ware. Und das Geld ist auch weg. Aus diesem Grund weisen wir immer darauf hin, vor einem Kauf in einem neuen Onlineshop ein wenig zu recherchieren. Sie können dabei gern unseren Ratgeber für den sicheren Onlineeinkauf zurate ziehen. Auch wir gehen den Punkten im Ratgeber nach, um Fakeshops zu identifizieren.
Kamerakobold.com erfüllt gleich mehrere Kriterien, die auf einen Fakeshop schließen lassen. Welcher Betreiber gibt seinem Onlineshop den Namen KAMERAkobold und verkauft dann Kaffeemaschinen? Uns springt zudem die angegebene E-Mail-Adresse ins Auge. Diese bezieht sich auf einen Shop namens kaffeehengst.com. Diese Webadresse ist allerdings nicht (mehr) erreichbar.
Was stimmt bei kamerakobold.com nicht?
Der Onlineshop kamerakobold.com ist nicht nur auf den ersten Blick verdächtig. Bei unseren genaueren Recherchen kommen weitere Fakten ans Licht, die die Fakeshop-Vermutung bekräftigen. Ein Anruf in der Firmennachbarschaft bestätigt, dass es im Umkreis keinen Shop gibt, in dem Kaffeemaschinen und Kaffeeautomaten verkauft oder ausgeliefert werden.
- Die im Impressum angegebene Umsatzsteuernummer DE154875983 ist frei erfunden.
- Die Recherche im Handelsregister ergab keinen Treffer.
- Im Shop können Sie bei Lieferung nur per Überweisung, also per Vorkasse bezahlen.
- Die angebotene Warenabholung ist nicht möglich. Bei der angegebenen Adresse Voßbarg 2, 23689 Pansdorf handelt es sich um eine Waschstraße für Kraftfahrzeuge.
- Der Server der Webseite steht in Panama. Für seriöse deutsche Onlineshops ist dies eher ungewöhnlich.
- Die Domain kamerakobold.com wurde über einen Anonymisierungsdienst in Moskau registriert. Das bedeutet, dass der tatsächliche Inhaber namentlich nicht in Erscheinung treten möchte.
- Laut den Registrierungsdaten existiert die Webseite erst seit dem 23.08.2017.
- Einen telefonischen Support suchen Sie auf der Webseite vergeblich.
- Es fehlen Käuferschutzsiegel wie beispielsweise Trusted Shops.
Diese Fakten sollten Sie aufhorchen lassen. Es ist fraglich, ob Sie bei einer Bestellung die gewünschte Ware erhalten. Sie haben keinen Ansprechpartner, da eine telefonische Erreichbarkeit nicht angegeben wurde und die eingetragene E-Mail-Adresse vermutlich nicht mehr funktioniert. Ohne Ansprechpartner werden Sie Ihre Verbraucherrechte nicht geltend machen können.
Unsere Schlussfolgerung
Nach intensiver Recherche konnten wir viele Fakten aufdecken, die uns nur zu einem Schluss kommen lassen: Bei kamerakobold.com besteht der dringende Verdacht, dass es sich um einen Fakeshop handeln könnte.
Welche Erfahrungen haben Sie mit kamerakobold.com?
Jetzt sind Sie gefragt. Haben Sie Erfahrungen mit kamerakobold.com? Haben Sie dort vielleicht sogar bestellt? Dann wäre für uns interessant, ob Sie die Ware erhalten haben oder noch immer auf die Bestellung warten. Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Artikel, um uns und den Lesern Ihre Erfahrungen mit kamerakobold.com mitzuteilen.
Weitere Meldungen zum Thema Onlineshopping
- Abzocke online: Wie erkenne ich Fake-Shops im Internet, um richtig zu handeln?
- 5 Tipps für die Schnäppchenjagd bei Rabatt-Aktionen im Online-Handel bedeuten mehr Sicherheit
- Was muss ich beim Onlineshopping im Ausland beachten? Rechtliche Unterschiede sorgen für Missmut unter den Verbrauchern
- Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte muss gebührenfrei sein – kostenlos einkaufen
- Kein Geoblocking mehr beim europaweiten Onlineshopping dank neuer Verordnung
- Amazon Phishing: Gefälschte E-Mails im Namen des Versandhändlers (Update)
- 2rad-kern.de: Vorsicht Fakeshop Gefahr! – Ihre Erfahrungen