Eine E-Mail im Namen von IKEA verunsichert unsere Leser. Mit dem Betreff „Herzlichen Glückwunsch …, Sie wurden ausgewählt! 500€ Geschenkkarte“ kommt sie in Ihr Postfach. Doch Sie nehmen hier nicht an einem IKEA-Gewinnspiel teil. Die Dateneingabe sollten Sie sich im Vorfeld genau überlegen.
Immer wieder landen vermeintliche Gewinnspiel-Mails in Ihrem virtuellen Postfach. Doch wer nicht genau aufpasst, landet am Ende in der Datensammlerfalle oder hat ein teures Abonnement am Hals. Wir haben bereits vor den dubiosen Gewinnspielen gewarnt, bei denen Sie angeblich das iPhone X von Apple gewinnen konnten. Hinter den Aktionen standen meistens Datensammler. Auch Samsung wird seit längerer Zeit als Klick-Köder verwendet. Beispielsweise haben wir vor der E-Mail gewarnt, nach der Sie angeblich ein Samsung Galaxy S8 gewinnen konnten. Auch dieses Gewinnspiel stammte nicht von Samsung, sondern einem Datensammler. Dagegen führte der vermeintliche Gewinn eines Samsung Galaxy 9 direkt in eine Abofalle.
Das Gewinnspiel im Namen von IKEA führt auch wieder zu Datensammlern. Sie sollten sich deshalb die Eingabe Ihrer Daten genau überlegen. Am Ende wartet nämlich nicht der gewünschte Gutschein, sondern viel Werbung per Post, E-Mail, SMS und in Form von Werbeanrufen auf Sie.
Hier noch mal der Hinweis: Das Möbelhaus IKEA hat mit dem Versand der E-Mail und der Durchführung der Aktion nichts zu tun. Der Name wird hier missbräuchlich verwendet.
Wie kommt die Werbung zu Ihnen?
Meist wird so eine Aktion über mehrere Wege beworben. Da in dem Kleingedruckten auf der Aktionsseite Folgendes steht:
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert
ist davon auszugehen, dass die Aktion auch auf Facebook beworben wird.
Wir haben von unseren Lesern E-Mails zugesendet bekommen. Die folgenden Absender, Betreffzeilen und Texte sind uns in diesem Zusammenhang bereits bekannt.
Absender:
- IKEA <[email protected]>
- Ikea-Kundenbetreuung <[email protected]>
- Ikea-Kundenbetreuung <newsletter@helle–zukunft.de>
Betreff:
- Ich darf 10 Gutscheine im Wert von 500 Euro vergeben!
- Herzlichen Glückwunsch …, Sie wurden ausgewählt! 500€ Geschenkkarte innen >>>
Text:
Liebe (Vorname),
Ich darf 10 Gutscheine im Wert von 500 Euro vergeben! Willst Du auch einen gratis Gutschein in Höhe von 500 Euro empfangen? Diese kannst Du nun gewinnen! Selbstverständlich, kannst Du den Gutschein nach eigenem Wunsch einsetzen.Ja, natürlich will ich den Gutschein
Nein, dankeMit freundlichen Grüßen,
Björn Schmidt
Sollten Sie eine abweichende E-Mail erhalten haben, leiten Sie uns diese an [email protected] weiter. Auch wenn Sie bei Facebook auf die Aktion gestoßen sind, können Sie uns einen Screenshot davon an die genannte E-Mail senden.
Was passiert, wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen?
Es gibt verschiedene Webseiten, auf denen sie an dem Gewinnspiel teilnehmen können. Teilweise sollen Sie zunächst an einer Art Umfrage teilnehmen und verschiedene einfache Fragen beantworten. In einem anderen Test wurde ein Chat simuliert, der wie folgt abläuft:
Zunächst werden Sie auf die Webseite mobel-chat.greenflamingo-deutschland.com weitergeleitet. Dort öffnet sich eine Art Chatfenster, in dem Sie nach und nach Ihre Daten eingeben sollen.
Sie bekommen gar nicht mit, dass Sie eigentlich ein Formular ausfüllen. Bis Sie ganz plötzlich den AGB zustimmen sollen. Die Zustimmung erfolgt auch via Chat.
Wenn Sie auf „Zustimmen“ drücken, werden Ihre Daten bereits an den Datensammler übermittelt. Als Folge dessen und spätestens wenn Sie der zugesendeten E-Mail zustimmen, müssen Sie mit viel Werbung und lästigen Werbeanrufen rechnen.
Welche Firmen veranstalten das Gewinnspiel?
Aktuell handelt es sich um ein Gewinnspiel der Green Flamingo UG. Dieser Datensammler wird Ihre Daten durch die Zustimmung an dritte Firmen weiterverkaufen, welche Sie dann kontaktieren.
Wenn Sie das Gewinnspiel voreilig mitgemacht haben oder sich die Teilnahme im Nachhinein noch einmal überlegt haben, können Sie die Folgen nur mit einem Widerruf stoppen. Wir zeigen Ihnen auf Onlinewarnungen.de, wie Sie die erteilte Werbeeinwilligung bei der Green Flamingo UG. widerrufen.
Sollten Sie auf ein anderes Unternehmen gestoßen sein, bitten wir Sie uns mit einem Screenshot per E-Mail unter [email protected] davon zu informieren. Wir werden den Artikel dann ergänzen.
Vorsicht Abofalle: Gewinnspiel im Namen von IKEA ist Betrug
Haben Sie auch eine E-Mail von IKEA mit einem Gewinnspiel bekommen? Dabei könnte es sich um eine Fälschung handeln. Wir warnen vor Fake-Mails die im Namen des schwedischen Möbelhauses versendet werden. Wer darauf herein fällt,