Das Möbelhaus IKEA hat in seinem Sortiment auch das Fahrrad SLADDA. Doch derzeit gibt es Probleme mit dem Riemenantrieb. Wie Sie sich als Kunde verhalten sollten und was Sie mit dem Fahrrad tun müssen, erfahren Sie in unserem Artikel.
Immer wieder müssen wir auf Onlinewarnungen.de von Rückrufen berichten. Häufig finden diese im Bereich Lebensmittel statt. Aber auch andere Sachen wie Schmuck, Spielzeug, Kindersitze und so weiter werden zurückgerufen. Auch das Möbelhaus IKEA hat in der Vergangenheit den einen oder anderen Rückruf gestartet. So musste Anfang des Jahres das GODIS PÅSKKYCKLING Schaumkonfekt und im April das Gaskochfeld ELDSLÅGA zurückgerufen werden.
Jetzt gibt es Probleme beim Fahrrad SLADDA. Ein Lieferant von Zubehörteilen informierte IKEA über mangelhafte Antriebsriemen. Hier kommt es zu Sicherheitsproblemen, die schon für verletzte Verbraucher gesorgt haben. IKEA liegen 11 Berichte vor, bei denen der Antriebsriemen plötzlich gerissen war. Bei zwei dieser Vorfälle wurden Kunden verletzt. Wodurch es zum Reißen des Antriebsriemengekommen ist, wurde bisher nicht bekannt.
Welche Fahrrad-Modelle sind vom Rückruf betroffen?
Das Fahrrad SLADDA wurde nach Angaben von IKEA seit dem August 2016 in 26 Märkten in Deutschland verkauft. Das Modell gab es in der Radgröße 26 und 28 Zoll.
Alle SLADDA Fahrräder sind vom Rückruf betroffen und müssen in einem IKEA-Markt zurückgegeben werden. Es findet nach derzeitigem Kenntnisstand kein Umtausch statt. Zubehör, welches speziell für dieses Fahrrad abgestimmt ist, können Sie auch zurückgeben.
Was sollen Sie mit dem SLADDA Fahrrad tun?
IKEA fordert seine Kunden auf, das Fahrrad nicht mehr zu benutzen. Es besteht unter Umständen eine Sturzgefahr. Diese kann zu schweren Verletzungen führen. Haben Sie ein SLADDA Fahrrad gekauft, können Sie es in jedem IKEA Markt zurückgeben. Sie erhalten den vollen Verkaufspreis auch ohne Vorlage eines Kaufnachweises/Kassenbons zurück. Dies gilt auch für das spezielle Zubehör des SLAGGA Fahrrades. Bei Fragen zur Rückrufaktion steht Ihnen die kostenfreie IKEA Rufnummer 08004532364 zur Verfügung.
Für die Unannehmlichkeiten entschuldigt sich IKEA.
- Quelle: Rückrufmeldung zu IKEA SLADDA Fahrrad auf presseportal.de
- IKEA Webseite
Weitere Rückrufmeldungen
EDEKA und Marktkauf müssen Hackfleisch zurückrufen. In den betroffenen Packungen können sich blaue Kunststofffremdkörper befinden. Diese können beim Verschlucken zu einer Gesundheitsgefahr für Sie werden. Deswegen wird vom Verzehr abgeraten.
Ardo NV ruft die bei Edeka, Netto und Rewe verkauften „Gegrillte rote und gelbe Paprika Parrilla – Scheiben“ (Tiefkühlware) zurück. Analysen zeigen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln (Chlorpyrifos) in den Verpackungen. Dadurch besteht Gesundheitsgefahr.
Der Hersteller Encinger SK ruft die bei Kaufland verkauften K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade zurück. Das Produkt könnte für Allergiker gefährlich werden, die auf Erdnüsse reagieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schoko-Rosinen Erdnüsse
Kaufland muss die Bevola Baby Pflege-Lotion zurückrufen. Als Grund werden Bakterien angegeben, welche bei Routinekontrollen nachgewiesen wurden. Es besteht Gesundheitsgefahr für den Nachwuchs. Nicht mehr verwenden.
Die Dirk Rossmann GmbH muss den Greifball von Babydream zurückrufen. Im Rahmen des internen Qualitätsmanagements hat sich gezeigt, dass sich ein Öffnen der Knoten und das damit verbundene Lösen der Kugeln nicht ausschließen lässt.