Über WhatsApp verbreitet sich eine Nachricht, mit der Sie sich angeblich neue WhatsApp Sticker sichern können. Mit dem Slogan „Die Sticker von Whatsapp sind am besten!“ werden die Verbraucher gelockt. Doch sollten Sie auf dieses Angebot eingehen? Oder lauert hinter diesem Kettenbrief wieder eine Falle?
Immer wieder berichten wir über Kettenbriefe, welche per WhatsApp-Nachricht die Runde machen. So wurden angeblich Gutscheine von Spar, neue Farben für WhatsApp, kostenlose Duplo-Boxen und auch Gutscheine für den Drogeriemarkt dm verschenkt. Weitere Kettenbriefe, die per WhatsApp die Runde machen, finden Sie auf Onlinewarnungen.de. Sollten Sie selber einen anderen Kettenbrief erhalten, leiten Sie uns diesen am besten an unsere WhatsApp-Nummer 03054909774 weiter.
- Beiträge nicht gefunden
Doch wie so oft führten die Links letztlich doch nur zu Datensammlern, die die persönlichen Daten der Nutzer verkaufen. Doch, was ist mit den neuen Stickern für WhatsApp? Bekommen Sie diese wirklich? Handelt es sich um einen Virus? Oder landen Sie am Ende wieder bei Datensammlern? Wir haben uns die Fakten angesehen.
In der Nachricht lesen Sie, dass Sie sich die neuen WhatsApp Sticker sichern sollen, weil diese am besten sind. Aber am Ende erhalten Sie gar keine Sticker. Denn diese gibt es gar nicht.
Wo führt die Aktion mit den WhatsApp Stickern hin?
Der Kettenbrief ist eine Aktion von dubiosen Geschäftemachern, die Sie am Ende auf verschiedene Webseiten führt. Im Vorfeld können wir leider nicht sagen, auf welcher Webseite Sie landen. Der Initiator der Aktion entscheidet dies allein. Neben Gewinnspielen von Datensammlern warten auf den Webseiten auch Abofallen und möglicherweise Schadsoftware. Wir empfehlen Ihnen: Klicken Sie am besten nichts an und löschen die Nachricht.
Klicken Sie den Link in der Nachricht nicht an. Löschen Sie die Nachricht
So ersparen Sie sich jede Menge Ärger mit beispielsweise Kündigungen von Gewinnspielen und dem Widerruf der Werbeerlaubnis.
Wie sieht die Nachricht mit den WhatsApp Stickern aus?
Verbreitet wird die Aktion aktuell per WhatsApp-Kettenbrief. Der Text in der WhatsApp-Nachricht lautet:
Die Sticker von Whatsapp sind am besten!
? https://whatsapp-stickers.version.gratis
Diese Varianten der Nachricht sind ebenfalls im Umlauf:
Update 26.11.2018 Diese Nachricht ist nun aufgetaucht. Ein kleiner Rechtschreibfehler im Link in der Message, könnte fatale Auswirkungen haben. Klicken Sie auch diesen Link nicht an. Und senden Sie den Text an die Freunde, von denen Sie diese Nachricht bekommen. Damit helfen Sie bei der Aufklärung.Die Sticker von Whatsapp sind am besten!
? https://stickers.whatsap.gratis
Sollten Sie die Nachricht mit einem anderen Link oder Text bekommen haben, senden Sie uns diese per WhatsApp Nachricht an 03054909774.
Was passiert, wenn Sie den Link anklicken?
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, keine Links anzuklicken, wenn Ihnen eine Nachricht unaufgefordert zugesendet wird. Bei Kettenbriefen sollten Sie auch mit Ihren Freunden Rücksprache halten, von denen Sie die Nachricht erhalten haben. Meist haben diese die Falle zu diesem Zeitpunkt bereits erkannt.
Übrigens: Ihre Freunde senden Ihnen diese Nachricht nicht mit Absicht zu. Sie werden dazu gezwungen, nachdem sie auf den Link in der Nachricht geklickt haben. Dann soll diese Information nämlich mit 20 WhatsApp Kontakten geteilt werden. Dies geschieht aktuell auf der URL whatsapp-stickers.com-gratis.top. In der Hoffnung, die Sticker zu erhalten, teilt ihr Freund die Nachricht mit Ihnen und weiteren Kontakten in seiner Liste. Wichtig wäre, dass Sie diesen Freund über den Fake aufklären.
Unterbrechen Sie die Kette an dieser Stelle und teilen Sie den Kettenbrief nicht weiter!
Die eigentliche Falle lauert im Anschluss. Dann werden Sie nämlich auf irgendeine Webseite weitergeleitet. In unserem Fall haben wir plötzlich einen 750 € Gutschein von Media Markt gewonnen. Und wo sind jetzt unsere Sticker, die wir eigentlich haben wollten? Von denen ist plötzlich keinen Rede mehr.
Sie haben gewonnen! – Oder doch nicht?
Fatal an der Geschichte ist, dass Ihnen suggeriert wird, dass Sie den750 € Gutschein von Media Markt bereits sicher haben und Sie nur noch Ihre Daten eingeben sollen, um den Gewinn zu erhalten. Wenn Sie hier nicht genau lesen, tappen Sie in die Falle.
Geben Sie hier Ihre Daten ein, erteilen Sie der CEOO Marketing GmbH eine umfangreiche Werbeerlaubnis. Das Unternehmen darf Ihre Daten an Dritte weiterverkaufen. Sie müssen im Anschluss mit viel Werbung per Post, SMS, E-Mail und mit nervigen Werbeanrufen rechnen.
Auf welcher Webseite Sie am Ende landen, hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab. Wir sind auf den Datensammler CEOO Marketing GmbH gestoßen. Eine Anleitung zur Kündigung der Gewinnspielteilnahme und zum Widerrufen des Werbeeinverständnisses finden Sie hier.
Sollten Sie auf eine andere Webseite oder einen anderen Datensammler stoßen, schreiben Sie dies am besten in die Kommentare unter diesem Artikel. Sie helfen damit anderen Lesern, sich vor der Falle zu schützen.
Weitere Warnungen zum Thema Gewinnspiele
Online-Lotterien gibt es heute einige, aber nicht alle dieser speziellen Lotterien sind auch wirklich seriös. Die sogenannten „schwarzen“ Lotterien tarnen sich sehr gut und haben Prüfsiegel, besitzen aber im gleichen Atemzug keine gültige Lizenz. Online
Immer wieder erreichen die Verbraucherzentralen Beschwerden über Telefonwerbung, die unzulässig ist. Dabei geht es häufig um Lottospielgemeinschaften und Gewinnspiele.
Die Themen Sparen und Anlegen sind in den letzten Jahren immer bedeutsamer geworden. Immer mehr Menschen überlegen, wie sie ihr hart verdientes Geld sinnvoll sparen und anlegen können. Eine der wichtigsten Fragen dabei: Wie lange
In den letzten Jahren ist das Thema Kundendaten und der vorsichtige Umgang mit ihnen immer wieder thematisiert worden. Auch heute noch spielen die Angaben von Kontodaten, Preisausschreiben und die sozialen Netzwerke eine große Rolle und
Immer wieder geraten Millionen von Kunden- und Kontodaten in unbefugte Hände. Sie können sich gegen den Missbrauch der eigenen Daten wehren und wir geben Ihnen die richtigen Tipps dafür.
Mir ist ein Rätsel, wozu man so einen Quatsch überhaupt braucht. Und Kettenbriefe sind ohnehin die Pest. So etwas schicke ich grundsätzlich nicht weiter.