Die Fromagerie la Tournette ruft den französischen Weichkäse Reblochon de Savoie zurück. Als Grund wurde der Verdacht auf Salmonellen angegeben. Achtung! Es besteht Gesundheitsgefahr!
Immer wieder sind Lebensmittel von Rückrufaktionen betroffen. Diese sind häufig vorbeugend, damit die Verbraucher keiner Gesundheitsgefahr ausgesetzt werden. Beispielsweise haben wir über den Kokos-Riegel von dm berichtet, der Reinigungsborsten enthalten könnte. Aldi-Nord rufte eine Konserve mit Spargelstücken zurück, weil diese Glassplitter enthalten könnte. Auch bei der Hussel Trinkschokolade am Stiel gibt es bei einigen Sorten Probleme.
Jetzt ruft die Käserei La Tournette den französischen Rohmilchkäse Reblochon de Savoie wegen des Verdachts auf Salmonellen zurück. Der Käse wurde bundesweit verkauft. Da bereits einige der Produkte vor dem Rückruf vermarktet wurden, sind Sie als Verbraucher gefragt. Passen Sie auf, ob Sie den Reblochon de Savoie mit den nachfolgenden Angaben gekauft haben.
Haben Sie das betroffene Produkt in Ihrem Kühlschrank, sollten Sie den Käse nicht verzehren. Der Verzehr von Lebensmitteln, welche mit Salmonellen kontaminiert sind, kann gesundheitsgefährdend sein. Häufig führen Salmonellen zu Problemen im Magen- und Darmtrakt. Diese können von Fieber begleitet sein. Die Durchfallproblematik kann bei Kleinkindern, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und älteren Menschen ernste Folgen haben.
Welche Charge des Reblochon de Savoie ist betroffen?
Zurückgerufen wird der Reblochon de Savoie der Fromagerie La Tournette mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 25.11.2018 und 01.12.2018. Die Veterinärkennnummer ist die FR 74-128-050 EG. Es handelt sich um eine mindestens 450 Gramm-Packung.
Was sollen Sie mit dem betroffenen Camembert tun?
Auf keinen Fall sollten Sie diesen essen. Haben Sie das aber bereits getan und beobachten die oben genannten Symptome, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und von diesem Rückruf mit Verdacht auf Salmonellen berichten.
Andernfalls können Sie den Käse vernichten. Alternativ bringen Sie diesen in die Verkaufsstätte zurück, wo Sie Ihn erworben haben und lassen sich dort das Geld erstatten.
Die Fromagerie la Tournette steht den Verbrauchern für ihre Fragen zur Verfügung. Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte unter der gebührenfreien Rufnummer 0800940164. Diese ist von 8 Uhr bis 19 Uhr erreichbar.
Weitere Meldungen zu Rückrufen
EDEKA und Marktkauf müssen Hackfleisch zurückrufen. In den betroffenen Packungen können sich blaue Kunststofffremdkörper befinden. Diese können beim Verschlucken zu einer Gesundheitsgefahr für Sie werden. Deswegen wird vom Verzehr abgeraten.
Ardo NV ruft die bei Edeka, Netto und Rewe verkauften „Gegrillte rote und gelbe Paprika Parrilla – Scheiben“ (Tiefkühlware) zurück. Analysen zeigen Rückstände von Pflanzenschutzmitteln (Chlorpyrifos) in den Verpackungen. Dadurch besteht Gesundheitsgefahr.
Der Hersteller Encinger SK ruft die bei Kaufland verkauften K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade zurück. Das Produkt könnte für Allergiker gefährlich werden, die auf Erdnüsse reagieren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schoko-Rosinen Erdnüsse
Kaufland muss die Bevola Baby Pflege-Lotion zurückrufen. Als Grund werden Bakterien angegeben, welche bei Routinekontrollen nachgewiesen wurden. Es besteht Gesundheitsgefahr für den Nachwuchs. Nicht mehr verwenden.
Die Dirk Rossmann GmbH muss den Greifball von Babydream zurückrufen. Im Rahmen des internen Qualitätsmanagements hat sich gezeigt, dass sich ein Öffnen der Knoten und das damit verbundene Lösen der Kugeln nicht ausschließen lässt.