Kurz vor Weihnachten macht ein Kettenbrief über WhatsApp und Facebook auf sich aufmerksam. Er thematisiert den Weihnachtsmann und verbindet diesen mit einer harmlosen Quizfrage. Doch ist die Scherzfrage wirklich harmlos oder müssen Sie mit Problemen rechnen?
Wir bekommen zu diesem Kettenbrief aktuell sehr viele Anfragen von unseren Lesern. Während sich einige Nutzer eher Gedanken über die Lösung des Rätsels machen, sind andere Leser besorgt und fragen, ob sich dahinter eventuell ein Virus oder Betrug verbirgt. Grundsätzlich ist es auch richtig, dass man dubiose Kettenbriefe hinterfragt. Und wie so oft steckt auch hier der Teufel im Detail, oder besser der Weihnachtsmann. Denn im schlimmsten Fall kann die Aktion wirklich nach hinten losgehen.
Auch auf Facebook diskutieren die Nutzer über das Weihnachtsmann-Rätsel. Dort wird beispielsweise die Frage aufgeworfen, ob es sich um Abzocke handelt oder das Rätsel sogar eine bösartige Falle ist. Wir möchten mit diesem Artikel etwas Licht ins Dunkel bringen. Denn dieses Quiz ist harmlos und gefährlich zugleich.
Um welches Rätsel auf Facebook und WhatsApp geht es überhaupt?
Aktuell befinden wir uns in der Vorweihnachtszeit, sodass dieses Rätsel den Weihnachtsmann thematisiert. Wie so oft, verändern einige Nutzer das Quiz geringfügig. Dadurch gibt es Textabweichungen. Das ist bei Kettenbriefen dieser Art nichts neues. Diese Texte sind uns bekannt:
Du kommst in ein Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde und 3 Katzen. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum… 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die Gegend… so! Wie viele Füße stehen im Zimmer?
Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild vom Weihnachtsmann als Profilbild haben.
Den Text gibt es auch mit einem Schreibfehler. Ausgerechnet der Weihnachtsmann wurde falsch geschrieben. Wie konnte das nur passieren? Da wird es wohl dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke geben.
Du kommst in ein Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde und 3 Katzen. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum… 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die Gegend… so! Wie viele Füße stehen im Zimmer?
Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild vom Weihnchtsmann bei Facebook als Profilbild haben.
Auch eine spezielle Version für WhatsApp ist im Umlauf, die kurioserweise auch auf Facebook geteilt wird:
Du kommst in ein Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde und 3 Katzen. Der Weihnachtsmann, ein Esel und 5 Rentiere stehen da auch rum… 3 Tauben und eine kleine Ente fliegen durch die Gegend… so! Wie viele Füße stehen im Zimmer?
Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild vom Weihnchtsmann bei WhatsApp als Profilbild haben.
Ganz neu sind diese Art Spielchen allerdings nicht und sie beschränken sich auch nicht auf das Weihnachtsfest. Ein ähnliches Rätsel gab es beispielsweise mit einer Giraffe. Das Giraffen-Rätsel kennen wir noch aus dem Jahre 2014. Es ist also ein sehr alter Hut. Doch auch heute ist dieses Quiz beispielsweise auf Facebook noch im Umlauf. Verrückt. Der Text lautet:
Du kommst ins Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde und 4 Katzen. Eine Giraffe und 5 Nilpferde stehen da auch rum… 3 Hühner und eine kleine Ente fliegen durch die Gegend… so! Wie viele Füße stehen im Zimmer?
Wenn du falsch antwortest, musst du 3 Tage das Bild der Giraffe bei WhatsApp als Profilbild haben.
Kennen Sie noch andere Versionen? Eventuell gibt es den Kettenbrief ja mit weiteren Bildvarianten? Bitte senden Sie uns den Text per E-mail an [email protected] oder per WhatsApp an 03054909774.
Die richtige Lösung vom Weihnachtsmannrätsel
Natürlich fragt sich die Internet-Gemeinde nicht nur, ob das eine Falle oder gar Betrug ist. Die meisten Nutzer machen sich darüber natürlich keine Gedanken, sie rätseln lieber. Demnach stellt sich die Frage, was ist die richtige Lösung? Schließlich will man ja nicht als Blödmann oder weniger intelligente Frau dastehen, wenngleich das Bild vom Weihnachtsmann als Profilbild für viele Nutzer offensichtlich nicht peinlich ist.
Die ehrliche Antwort lautet: Es gibt wohl gar keine richtige Antwort. Das ist auch typisch für derartige Scherzfragen. Wie so oft kommt es auf das Auge des Betrachters an. Wer im Internet recherchiert, wird häufig als Antwort auf das Rätsel 8 Füße lesen. Wer zu diesem Ergebnis kommt, geht davon aus dass der Weihnachtsmann 2 Füße und das Bett 4 Füße hat. Hinzu kommen noch die 2 eigenen Füße. Macht insgesamt 8 Füße. Rentiere und Esel haben nach dieser Lösung Hufe. Und die Tauben sowie die Ente fliegen und stehen daher nicht im Zimmer. Alles logisch? Nein, natürlich nicht. Denn heute hat längst nicht jedes Bett Füße. Wer also ein Bett ohne sichtbare Füße hat, könnte auf eine andere ebenfalls richtige Lösung kommen.
Ist das Rätsel mit dem Bild vom Weihnachtsmann eine Falle?
Jain. Das Problem ist das Bild vom Weihnachtsmann, welches Sie veröffentlichen sollen. Tatsächlich ist es nicht ungefährlich, wenn Sie ein fremdes Bild als Profilbild nutzen, für das Sie keine Rechte besitzen. Und genau das passiert häufig. Meist suchen sich die Nutzer irgendeinen Weihnachtsmann im Internet und nutzen diesen als Profilbild. Da das Profilbild meist öffentlich sichtbar ist, kann das eine Urheberrechtsverletzung sein. Denn wenn das Bild urheberrechtlich geschützt ist, dann könnte der Inhaber der Rechte unter Umständen Geld fordern. Grundsätzlich ist jedes Bild urheberrechtlich geschützt, wenn der Rechteinhaber dieses nicht zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt hat.
Umgehen können Sie das Problem recht einfach. Malen Sie einen Weihnachtsmann auf ein Blatt Papier, fotografieren Sie das Bild und nutzen Sie es als Profilbild. An diesem Bild haben Sie alle Urheberrechte und es kann nichts passieren. Okay, ein bisschen kreativ müssen Sie sein. Natürlich können Sie auch ein Bild verwenden, welches frei verfügbar ist und von jedermann kostenlos genutzt werden kann. Solche Bilder finden Sie beispielsweise auf der Internetplattfporm pixabay.com. Doch Vorsicht: Auch auf diesen Plattformen gibt es keine absolute Sicherheit, dass das Bild wirklich frei von Rechten Dritter ist.
WhatsApp/Facebook: Ersetze dein Profilbild mit einer Zeichentrickfigur deiner Kindheit – Urheberrechtsverletzung?
Im sozialen Netzwerk geht wieder einmal ein Post um, bei dem Sie aufgefordert werden, Ihr Profilbild für 24 Stunden zu ändern. Aber Sie sollen nicht irgendein selbstgeknipstes Bild nehmen. Vielmehr sollen Sie Ihr Foto mit