Vor Weihnachten ist der Thermomix TM5™ wieder besonders gefragt. Genau darauf setzen auch Fakeshopbetreiber und versuchen die Verbraucher mit günstigen Preisen in die Falle zu locken. Auch bei dem Onlineshop vorwerk-deutschland.shop wird gemogelt. Denn von Vorwerk ist hier niemand.
Einkaufen und ein Schnäppchen machen? Das gelingt schon häufiger im Internet. Allerdings brauchen Sie dafür nicht nur ein glückliches Händchen. Denn bei den vielen Internetshops wartet auch der ein oder andere Fakeshop auf Sie. Und wer in solch eine Falle tappt, für den wird das vermeintliche Schnäppchen bald zur Abzockfalle. In unserer Fakeshop Liste erfahren Sie, welche Shops Sie besser meiden sollten. Da diese Liste immer wieder aktualisiert wird, besteht dort kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Eher ist Ihre eigene Aufmerksamkeit beim Onlinekauf gefragt. Sie müssen vor einem Einkauf im Webshop genau prüfen, ob Sie diesem Shop vertrauen können. Dafür empfehlen wir unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf. Dieser zeigt Ihnen, worauf Sie bei einem neuen Onlineshop achten sollten. Wachsam sollten Sie vor allem dann sein, wenn Sie per Vorkasse bezahlen müssen und keine Alternativen zur Banküberweisung angeboten werden. Zudem ist eine Zielgruppe besonders gefährdet: Schnäppchenjäger.
Aktuell sorgt der Onlineshop vorwerk-deutschland.shop für Aufsehen im Netz. Unsere Leser haben gefragt, ob es sich um einen seriösen Webshop oder einen Fakeshop handelt. Da das auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, haben wir die Webseite einer Sicherheitsanalyse unterzogen.
Welche Probleme gibt es auf vorwerk-deutschland.shop?
Meist sind Fakeshops heute so gut gemacht, dass ein Laie sie kaum von einem seriösen Onlineshop unterscheiden kann. Auch für uns Profis ist das mittlerweile nicht mehr so einfach. Gut ist, wenn wir dann Hilfe von außen bekommen.
So hat sich zu der Webseite vorwerk-deutschland.shop ein Unternehmen bei uns gemeldet, welche im Impressum des Onlineshops genannt ist und uns auf den Datenmissbrauch aufmerksam gemacht hat. Eine Anzeige bei der Polizei ist von Seiten der missbräuchlich verwendeten Firma bereits erstattet. Damit ist dann schnell klar, dass es sich um einen Fakeshop handeln muss. Welche weiteren Anhaltspunkte dafür sprechen, lesen Sie im Faktencheck.
- Die im Impressum angegebene Firma gibt es. Allerdings handelt es sich bei vorwerk-deutschland.shop um Datenklau. Das real existierende Unternehmen hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und auf den Missbrauch hingewiesen. Auch die Handelsregisternummer und die Umsatzsteuer-ID der Klinkenhammer Trading GmbH werden missbräuchlich verwendet.
- Der Server des Onlineshops steht in Kanada, was für deutsche Onlineshops ungewöhnlich ist. So können Sie den Standort einer Webseite orten.
- Es gibt auf der gesamten Webseite nur ein Produkt.
- Sie können nur per Vorkasse via Banküberweisung bezahlen. Das ist die unsicherste Zahlungsart im Onlinehandel.
- Es gibt keine Käuferschutzsiegel wie beispielsweise Trusted Shops.
- Auf der gesamten Webseite ist keine Rufnummer zu finden. Telefonisch ist für Sie als Kunde also niemand erreichbar.
- Vorwerk verkauft den Thermomix TM5 nicht über den Onlinehandel. Sie können also maximal Gebrauchtgeräte über eBay-Kleinanzeigen oder andere Portale online kaufen.
Ganz ungefährlich ist der Einkauf in einem Fakeshop nicht. Denn unabhängig von dem verlorenen Geld geben Sie dem Onlineshop-Betreiber auch jede Menge persönliche Daten. Wir erklären ausführlich, welche Risiken, Probleme und Folgen der Einkauf in einem Fakeshop mit sich bringen kann.
Unser Fazit zu vorwerk-deutschland.shop
Da Sie bei vorwerk-deutschland.shop keinen Ansprechpartner haben, gegenüber dem Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können, raten wir von einem Einkauf auf Vorkasse ab. Wir haben den Verdacht, dass es sich hier um einen Fakeshop handelt. Denn aktuell ist vollkommen unbekannt, wer diesen Onlineshop überhaupt betreibt und für vorwerk-deutschland.shop verantwortlich ist.
Sie haben in einem Fakeshop eingekauft und bekommen gerade mit, dass Sie womöglich betrogen wurden? In diesem Fall ist guter Rat teuer. Bei uns erhalten Sie diesen jedoch kostenlos. Wir erklären konkret, was Sie nach
Widerrufsrecht: Ware im Onlineshop zurückgeben – Ihre Rechte
Können Sie im Onlineshop gekaufte Ware einfach so zurückgeben oder muss dafür ein Mangel vorhanden sein? Welche Rechte haben Sie bei der Rückgabe und gibt es Ausschlüsse für das Rückgaberecht? Wir erklären, was Sie rund
Hallo, haben 2 Thermomix bestellt. Es gibt die Homepage nicht mehr und eine Antwort erhalten wir auch nicht mehr. Geld wurde leider als Vorkasse überwiesen.
Direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ebenfalls zur Bank gehen und Kontoinhaber heraus finden lassen
Wir sind auch über die Google Suche auf diese Seite gestoßen und haben ebenfalls am 09.12. dort bestellt. Am 10.12. kam die Nachfrage wegen der Bezahlung. Die war leider da schon getätigt. Heute habe ich festgestellt, daß sowohl die Seite, als auch die Mailadresse nicht mehr existieren und da bin ich stutzig geworden. Direkt Anzeige erstattet. Ich denke, daß das Geld weg ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Jeden Tag steht ein dummer auf und diesmal war ich es. ???
Hallo mir ist genau das selbe wieder fahren. Die Tage habe ich Post erhalten das die Staatsanwaltschaft nach wie vor ermittelt Hoffnung gebe ich noch nicht auf. Lg
Hallo zusammen! Habe auch im Vorwerk-Deutschland-Shop bestellt und stolperte über das Konto in den Niederlanden. Habe am 09.12. abends (21 Uhr bestellt) und am 10.12 mittags kam eine Rückfrage, ob das Geld schon angewiesen sei. So etwas ist mir noch NIE passiert. Und dann hab ich mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die HRA Nummer zu einer anderen Firma gehört… Und dann war die Internetseite weg… ALLES FAKE!!!
Hallo zusammen, ich habe dort versucht zu bestellen, da aber dann nicht überwiesen, da die Überweisung auf ein ausländisches Kto gegangen wäre. Ich hatte nach einer anderen Zahlungsart gefragt bzw storniert . Die Stornierunc wurde mir dann vom Vorwerk-Deutschland.shop bestätigt.
Der Shop ist immer noch Online! Er wird bei Google sogar als „Anzeige“ deklariert.