Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



berggen.com: Fakeshop oder seriöser Onlineshop? Ihre Erfahrungen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

In dem Onlineshop berggen.com wird jede Menge Elektronik verkauft. Von Haushaltsgeräten über Fernseher und Digitalkameras bis zu Gaming-PCs und Kaffeemaschinen finden Sie hier jede Menge Sonderpreise. Doch ist der Einkauf auch sicher oder wird das ein Reinfall?

Einkaufen und ein Schnäppchen machen? Das gelingt schon häufiger im Internet. Allerdings brauchen Sie dafür nicht nur ein glückliches Händchen. Denn bei den vielen Internetshops wartet auch der ein oder andere Fakeshop auf Sie. Und wer in solch eine Falle tappt, für den wird das vermeintliche Schnäppchen bald zur Abzockfalle. In unserer Fakeshop Liste erfahren Sie, welche Shops Sie besser meiden sollten. Da diese Liste immer wieder aktualisiert wird, besteht dort kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Eher ist Ihre eigene Aufmerksamkeit beim Onlinekauf gefragt. Sie müssen vor einem Einkauf im Webshop genau prüfen, ob Sie diesem Shop vertrauen können. Dafür empfehlen wir unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf. Dieser zeigt Ihnen, worauf Sie bei einem neuen Onlineshop achten sollten. Wachsam sollten Sie vor allem dann sein, wenn Sie per Vorkasse bezahlen müssen und keine Alternativen zur Banküberweisung angeboten werden. Zudem ist eine Zielgruppe besonders gefährdet: Schnäppchenjäger.

Aktuell sorgt der Onlineshop berggen.com für Aufsehen im Netz. Unsere Leser haben gefragt, ob es sich um einen seriösen Webshop oder einen Fakeshop handelt. Da das auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, haben wir die Webseite einer Sicherheitsanalyse unterzogen.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Welche Probleme gibt es auf berggen.com?

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass Sie sich nie auf ein schönes Design verlassen sollten. Auch betrügerische Shops werden immer besser und hübscher. Vielmehr ist anzuraten, dass Sie vor dem Kauf in einem unbekannten Webshop etwas recherchieren und Angaben überprüfen. Dann stoßen Sie schnell auf Ungereimtheiten, bei denen Sie vorsichtig sein sollten.

Faktencheck für berggen.com
  • Das Impressum der Webseite ist unvollständig und entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Die im Impressum als Inhaber des Onlineshops angegebene Firma Berggen GmbH gibt es offensichtlich garnicht, denn sie ist im Unternehmensverzeichnis nicht registriert.
  • Auf der gesamten Webseite gibt es keine Telefonnummer, unter der Sie den Onlineshop erreichen können.
  • Viele Links auf der Webseite sind ohne Funktion, wie die Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken oder zu der angeblichen Smartphone-App des Onlineshops.
  • Der Server des Onlineshops steht in Frankreich, was für deutsche Onlineshops ungewöhnlich ist.
  • Die Domain berggen.com wurde über einen Anonymisierungsdienst registriert. Das bedeutet, dass der tatsächliche Inhaber seinen Namen nicht preisgeben möchte.

Ganz ungefährlich ist der Einkauf in einem Fakeshop nicht. Denn unabhängig von dem verlorenen Geld geben Sie dem Onlineshop-Betreiber auch jede Menge persönliche Daten. Wir erklären ausführlich, welche Risiken, Probleme und Folgen der Einkauf in einem Fakeshop mit sich bringen kann.

Unser Fazit zu berggen.com

Da Sie bei berggen.com keinen Ansprechpartner haben, gegenüber dem Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können, raten wir von einem Einkauf auf Vorkasse ab. Wir haben den Verdacht, dass es sich hier um einen Fakeshop handelt. Denn aktuell ist vollkommen unbekannt, wer diesen Onlineshop überhaupt betreibt und für berggen.com verantwortlich ist.

Einkauf im Fakeshop: So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Sie haben in einem Fakeshop eingekauft und bekommen gerade mit, dass Sie womöglich betrogen wurden? In diesem Fall ist guter Rat teuer. Bei uns erhalten Sie diesen jedoch kostenlos. Wir erklären konkret, was Sie nach

77 comments

Widerrufsrecht im Fakeshop

Viele Leser fragen uns, ob Sie den Kaufvertrag im mutmaßlichen Fakeshop widerrufen sollen. Grundsätzlich ist das möglich, jedoch wenig aussichtsreich. Das es das Unternehmen im Falle eines Fakeshops nicht gibt, gibt es auch keinen Kaufvertrag. Hinzu kommt, dass die betrügerischen Onlineshops auf den Widerruf des Kaufvertrages in der Regel nicht reagieren. Geld wird natürlich auch nicht erstattet. Schaden kann ein vorsorglicher Widerruf jedoch nicht, vor allem für den Fall, dass es sich doch um keinen Fakeshop handelt. Weitere Informationen zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Ratgeber zum Thema Widerrufsrecht.

Ihre Erfahrungen mit berggen.com

Da wir aktuell nicht sicher sagen können, ob der Webshop Ware liefert und mit welcher Qualität, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie auf berggen.com eingekauft und warten noch auf die Ware? Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unterhalb des Artikels. Durch Ihren Praxisbericht helfen Sie anderen Lesern, die aktuell noch unsicher sind.

Sind Sie selber auf einen merkwürdigen Onlineshop gestoßen, bei dem Sie sich nicht ganz sicher sind? Dann senden Sie uns die URL (Webadresse) per E-Mail an [email protected]. Wir prüfen den Webshop dann durch unsere Experten und verfassen bei Bedarf eine Warnung.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Kennen Sie schon diese Meldungen zum Thema Onlineshopping?

Abzocke online: Wie erkenne ich Fake-Shops im Internet, um richtig zu handeln?

Da es nicht nur seriös arbeitende Online-Shops gibt, sondern auch Händler mit betrügerischen Absichten, ist Vorsicht geboten. Nachstehend erhalten Sie einige Tipps, wie Sie sogenannte Fake-Shops erkennen können.

0 Kommentare
5 Tipps für die Schnäppchenjagd bei Rabatt-Aktionen im Online-Handel bedeuten mehr Sicherheit

Immer wieder werben Online-Shops mit scheinbar sehr attraktiven Rabatten. Einmal mehr gilt der Grundsatz, nicht ausschließlich auf den günstigsten Preis zu achten. Denn durchaus kann es passieren, auf ein unlauteres Angebot hereinzufallen. Glück im Unglück

0 Kommentare
Onlineshopping
Was muss ich beim Onlineshopping im Ausland beachten? Rechtliche Unterschiede sorgen für Missmut unter den Verbrauchern

Der Online-Handel boomt schon seit Jahren und während der Corona-Pandemie hat er noch mehr an Fahrt zugenommen. Dabei wird nicht nur bei den deutschen Online-Händlern gekauft, sondern auch bei den Händlern im Ausland. Aber gerade

0 Kommentare
Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarte muss gebührenfrei sein – kostenlos einkaufen

Seit Januar des Jahres 2018 ist es Händlern nicht mehr erlaubt, für Zahlungen mit Kreditkarte gesonderte Gebühren zu berechnen. Das gilt beispielsweise für Einkäufe und Buchungen über das Internet. Die Zeit der saftigen Aufschläge beim

0 Kommentare
Kein Geoblocking mehr beim europaweiten Onlineshopping dank neuer Verordnung

Vielen Verbrauchern ist es nicht aufgefallen, aber beim Online-Shopping gibt es Seiten, bei denen Sie auf andere Shops geleitet werden. Diese Shops befinden sich meist im Ausland. Geoblocking ist das Thema, aber mittlerweile ist Geoblocking

0 Kommentare

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

7 Gedanken zu „berggen.com: Fakeshop oder seriöser Onlineshop? Ihre Erfahrungen“

  1. Ich habe leider bei berggen.com bestellt bezahlt und nichts erhalten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich alle Alarmglocken überhört habe, wie, keine Telefonnummer
    auf Nachfrage, keine Bewertungen im Internet usw.

    Auch den Namen der Bank zu der ich überwiesen war
    mir völlig unbekannt.

    Was kann ich tun. Ist eine Strafanzeige sinnvoll?

    Antworten
  2. Seite ist plötzlich offline, ich gehe leider davon aus das es sich klar um Betrug handelt…
    Sobald wie möglich zur Polizei.
    Schöne Bescherung, frohe Weihnachten.

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich habe gestern 23.12.2018 den Shop gefunden. Da die Preise wirklich top waren habe ich auch etwas bestellt. Beim Ablauf der Bestellung war nichts ungewöhnliches. Leider musste ich jetzt lesen das es ein Fake Shop ist. Ich habe zum Glück noch keine zahlung getätigt. Leider sind aber Persönliche Daten wie Adresse und Ähnliches in falsche Hände geraten. Zudem rate ich jeder Person die sich im Web Shop angemeldet hat sich gedanken über das verwendete Passwort zu machen. Es gibt Personen, die überall das gleiche Passwort verwenden (ich benutze verschiedene, aber auch öffter mal das gleiche für verschiedene Shops oder konten). Das könnte natürlich dann fatale Folgen haben.
    Meistens wird E-Mail und Passwort verwendet um sich anzumelden. Das haben die Personen die Berggen.com erschaffen haben jetzt natürlich.
    Ich empfehle das Passwort das bei Berggen.com verwendet wurde überall dort zu ändern wo das selbe verwendet wurde.

    Antworten
  4. Ich komme aus Belgien und habe am Donnerstag, 19. Dezember, bei Berggen.com eine Bestellung aufgegeben. Ich sehe jetzt, dass der Webshop seit heute 14/12 offline ist. Ich habe bereits die Hälfte des Gesamtbetrags (305 Euro) bezahlt. Ich habe auch eine E-Mail gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ronny Felix

    Antworten

Schreibe einen Kommentar