Eine E-Mail suggeriert einen Gewinn in Höhe von 750 Euro für Einkäufe bei dem Lebensmitteldiscounter Lidl. Angeblich sind Sie ein möglicher Gewinner und erhalten kostenlose Lebensmittel. Doch wer an dieser Aktion teilnimmt, wird zu einem Gewinnspiel eines Datensammlers geleitet. Wieder geht es nur um Ihre Daten.
Immer öfter werden bekannte Markennamen missbraucht, um ahnungslose Nutzer in eine Falle zu locken. In der Vergangenheit haben wir bereits über Aktionen von Media Markt berichtet, die mit dem Elektronikdiscounter nichts zu tun hatten. Beispielsweise sorgten die Gewinnspiele für den Tesla Modell S und der Gardena-Produkttest für Unruhe. Auch der Markenname Lidl wurde in der Vergangenheit schon häufiger missbraucht. So führten vermeintliche Lidl-Mails in eine Abofalle oder es wurden Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro für Lidl versprochen.
Jetzt versuchen es dubiose Geschäftemacher wieder einmal mit Lidl. Eine überraschende E-Mail informiert darüber, dass Sie kostenlose Lebensmittel im Wert von 750 Euro bekommen, weil Sie angeblich als möglicher Gewinner ausgewählt wurden. Damit sich noch mehr Empfänger angesprochen fühlen, können Sie den Gutschein angeblich auch bei anderen Discountern wie Aldi, Rewe oder Penny einlösen. Fakt ist: Alles in der E-Mail ist gefälscht. Es gibt keinen Gutschein.
Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass die nachfolgend beschriebene E-Mail nicht von Lidl versendet wurde und der Discounter mit dem Gewinnspiel in keinem Zusammenhang steht.
So sieht die E-Mail mit dem 500 oder 750 Euro Lidl-Gutschein aus
Das Design sowie der Absender und die Betreffzeilen der dubiosen E-Mails ändern sich ständig. Falls Sie eine E-Mail mit abweichenden Informationen erhalten haben, können Sie diese Daten unterhalb des Artikels über die Kommentare veröffentlichen. Folgende Version ist uns derzeit bekannt:
Absender:
- Sophia <[email protected]>
- Sophia Behringer <[email protected]>
- Kundendienst LIDL <[email protected]>
- Konto Benachrichtigung
- Kundenbetreuung
Betreffzeile:
- 750 Eur Gutschein
- Ihr LIDL Gutschein im Wert von 750€!
- Wir Bezahlen ihre Einkaufe – im wert von 500 euro
- Zahlungsnummer n. 1-34519
- (1) Neue Gelegenheit für Sie
Im Text ist zu lesen
Fallen Sie auf die billigen Tricks nicht herein. Sie werden keinen Einkaufsgutschein von Lidl bekommen, dafür aber viel nervige Werbung.
Welche Folgen hat die Teilnahme am Gewinnspiel?
Die Links in der E-Mail führen Sie nicht zu Lidl, sondern auf die Webseite eines Datensammlers. Wer das Kleingedruckte nicht liest, könnte nach der Teilnahme am Gewinnspiel überrascht sein. Mit der Teilnahme erteilen Sie der CEOO Marketing GmbH eine Werbeeinwilligung mit weitreichenden Folgen. Sie erwartet viel Werbung per E-Mail, SMS, Post und Werbeanrufe per Telefon. Allerdings werden Ihre persönlichen Daten nicht nur von dem Datensammler selbst genutzt, sondern an andere Unternehmen, die sogenannten Sponsoren, weitergegeben. Häufig werden Sie dann nach kurzer Zeit als Finalist beglückwünscht und es wird Ihnen in diesem Zusammenhang ein Zeitschriftenabo untergeschoben.
(Quelle: youtube.com/Telefonziege) Wir warnen vor einem bösartigen Anruf, den viele Nutzer nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel im Internet bekommen. Ziel des Anrufes ist es, dass Ihnen ein Abo einer Zeitschrift verkauft wird. Doch das
So kündigen Sie die Teilnahme am Datensammler-Gewinnspiel
Sie haben Ihre Daten auf der Webseite eingegeben und es sich im Nachhinein anders überlegt? Oder sind Sie einfach von der vielen Werbung nach der Gewinnspielteilnahme überrascht? Wir erklären Ihnen in einer detaillierten Anleitung, wie Sie das Gewinnspiel kündigen und das erteilte Werbeeinverständnis widerrufen.
Senden Sie uns unseriöse Gewinnspiele oder gefälschte E-Mails
Sind Sie auf das vermeintliche Lidl-Gewinnspiel auf einem anderen Weg aufmerksam geworden? Oder haben Sie E-Mails anderer Unternehmen in Ihrem Postfach, deren Echtheit Sie anzweifeln? Bitte senden Sie uns diese Nachrichten an [email protected]. Wir prüfen die E-Mails, geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung und warnen andere Nutzer bei Bedarf vor der Falle. Über die Kommentare unterhalb des Artikels können Sie Ihre Fragen stellen und mit anderen Lesern diskutieren.