Produkte kostenfrei bekommen und behalten? Das ist wohl der Traum vieler Nutzer. Doch geht das wirklich? Ja, und sogar Amazon bietet ein spezielles Programm für Produkttester an. Wir verraten Ihnen, wie Sie Amazon-Produkttester werden und die rezensierten Artikel kostenfrei behalten können.
Über Amazon haben wir auf Onlinewarnungen.de schon viel berichtet. Meistens geht es da allerdings um Fake-Mails, welche im Namen des Versandhändlers verschickt werden. Diese gefälschten Nachrichten dienen meist dazu, die Login-Daten und die Kontodaten der Nutzer abzufangen. Wir warnen in unserem Übersichtsartikel vor den aktuellen Gefahren.
Auch von Fake-Gutscheinen sowie merkwürdigen Bestellbestätigungen im Namen von Amazon haben wir bereits berichtet. Aber auch die Amazon-Verkäufer sind vor gefälschten Nachrichten nicht sicher. Teilweise konnten wir bei bestimmten Nachrichten Entwarnung geben. So beispielsweise bei der E-Mail, wo Sie Ihre Telefonnummer ergänzen sollen.
Nun hat Amazon ein Programm ins Leben gerufen, bei dem Sie Artikel testen und behalten dürfen: Amazon Vine Club der Produkttester. Doch was steckt dahinter und wie können Sie an Amazon Vine teilnehmen?
Was ist Amazon Vine?
Amazon Vine nennt sich das Produkttester-Programm von Amazon. Zu diesem Club der Produkttester bekommt nicht jeder Zugang. Es geht hier darum, die eigene Meinung zu Produkten zu veröffentlichen, die neu und noch nicht veröffentlicht sind. Aufgrund dieser Angaben können andere Kunden diese neuen Produkte dann besser einschätzen. Dabei stellt der Versandhändler Vine-Mitgliedern kostenlose Produkte zur Verfügung, die von teilnehmenden Anbietern an das Programm übergeben wurden. Die Vine Mitglieder müssen die Produkte mit Ihrer unabhängigen Meinung bewerten. Der Anbieter kann diese Bewertungen nicht beeinflussen, ändern oder bearbeiten. Vine Rezensionen sind durch einen grünen Streifen mit der Aufschrift „Kundenmeinung aus dem Amazon Vine – Club der Produkttester-Programm“ gekennzeichnet.
Warum wurde der Vine-Club der Produkttester von Amazon ins Leben gerufen?
Auf Amazon gab es in der Vergangenheit viele gekaufte Bewertungen. Diese sogenannten Gefälligkeitsbewertungen haben natürlich trotzdem Einfluss auf die Käufer. Amazon spricht davon, dass diese Gefälligkeitsbewertungen mittlerweile bereits über 50 Prozent der neu verfassten Rezensionen ausmachen.
Noch schlimmer sind die Fake-Rezensionen. Denn diese führen den Kunden bewusst in die Irre und machen beispielsweise Schrott-Produkte zu exquisiten Teilen.
Amazon möchte mit dem Club die Menge der Rezensionen zugunsten der Qualität reduzieren und Marktungleichgewichte ausgleichen. Vor allem steht aber auch die Qualitätssicherung für den Endkunden im Vordergrund.
Wie kann ich Vine Produkttester werden?
Amazon lädt vertrauenswürdige Rezensenten zu diesem Programm ein. Das heißt, wenn Sie in der Vergangenheit viele Kundenmeinungen auf Amazon hinterlassen haben, die den offiziellen Rezensionsrichtlinien entsprechen, haben Sie gute Chancen von Amazon eingeladen zu werden.
Die Wahl der Vine-Mitglieder beruht auf der Wertschätzung und dem Vertrauen, hilfreiche und treffende Rezensionen zu schreiben. Außerdem müssen Sie sich für Produkte interessieren und diese bereits bewertet haben, die ähnlich den Produkten sind, die in das Vine Programm aufgenommen werden. Das heißt im Umkehrschluss, wenn Sie beispielsweise vorwiegend aus dem Bereich Baumarkt und Garten kaufen, bekommen Sie dann auch vorwiegend diese Produkte angeboten.
Werden von Vine-Mitgliedern nur positive Bewertungen erwartet?
Diese Frage kann mit einem klaren „NEIN“ beantwortet werden. Sie sollen Ihre ehrliche und eigene Meinung zu dem jeweiligen Produkt aufschreiben. Dabei müssen Sie sich nur an die Rezensionsrichtlinien halten. Denn schließlich soll Ihre Meinung helfen, das andere Kunden eine gute Entscheidung treffen können.
Werden Vine-Mitglieder bezahlt?
Auch hier kann man eindeutig mit „Nein“ antworten. Den einzigen Vorteil, den Vine-Mitglieder haben: Sie können das Produkt kostenfrei behalten, wenn Sie dieses innerhalb von 30 Tagen rezensiert und bewertet haben.
Kann man den Status Vine-Mitglied verlieren?
Ja, das kann durchaus passieren. Wenn Sie keine Rezensionen mehr verfassen beziehungsweise Sie nicht mehr zu den Rezensenten mit den höchsten Rängen bei Amazon gehören. Unter diesen Bedingungen wird der Vine-Status wieder aberkannt.
Wirken sich negative Rezensionen auf den Rezensenten-Rang aus?
Nein. Wie schon weiter oben erwähnt, sollen Sie ja Ihre ehrliche Meinung zu dem jeweiligen Produkt aufschrieben. Diese kann durchaus auch mal negativ ausfallen. Amazon schreibt dazu:
Der Rang eines Rezensenten wird durch die Anzahl der Bewertungen von anderen Kunden als „hilfreich“ bestimmt. Kunden schätzen meist inhaltsorientierte, informative, ausführliche und objektive Rezensionen, unabhängig davon, ob sie das Produkt positiv, negativ oder neutral bewerten.
Woher kommen die Produkte des Vine-Programms?
Die Produkte des Vine-Programms werden von Verlagen, Studios, Herstellern und Anbietern bereitgestellt, welche an dem Vine Programm teilnehmen.
Bekommen Vine-Mitglieder die Produkte vor der Veröffentlichung?
Unter Umständen ist es möglich, dass Sie einige Produkte noch vor der Veröffentlichung erhalten. Dies dient dann dazu, dass Sie bereits Rezensionen schreiben können, bevor die Produkte eingeführt werden. Wenn die Einführung dann stattfindet, sehen die anderen Kunden Ihre Bewertungen und können sich so besser orientieren.
Quelle: Amazon