Aldi und Gewinnspiele – als Verbraucher stößt man im Internet auf so einige Aktionen. Doch nicht immer haben die Gewinnspiele etwas mit dem Lebensmitteldiscounter zu tun. So warnt Aldi Nord derzeit auf der eigenen Webseite vor gefälschten Gewinnspielen im Internet.
Das Aldi, Lidl, Penny oder Rewe Ihre Einkäufe bezahlen, wird Ihnen in so manch einer E-Mail versprochen. Auch per WhatsApp wurden schon vermeintliche Aldi-Gutscheine im Wert von 250 Euro zu Jubiläumsaktionen verschenkt. Diese Nachrichten per E-Mail oder Messenger gibt es auch für andere namenhafte Unternehmen. So mussten bereits H&M / C&A / Primark, Zara, Aral, Shell und auch verschiedene Zigarettenmarken ebenfalls dran glauben und mit ihrem guten Namen herhalten.
Denn eines haben alle diese Aktionen von denen wir auch berichtet haben gemeinsam: Sie stammen nicht von den genannten Unternehmen. Meist verbergen sich hinter diesen Gewinnspielen Datensammler, die es einzig auf Ihre persönlichen Daten abgesehen haben, welche sie dann weiter verkaufen wollen. Manchmal verstecken sich hinter diesen Aktionen aber auch gemeine Abofallen. Deswegen raten wir Ihnen immer wieder, nicht die Links in unaufgefordert zugesandten Nachrichte anzuklicken.
Aldi warnt auf Homepage vor falschen Gewinnspielen
Teilweise ist es für Sie als Verbraucher echt schwer zu erkennen, ob es sich bei den Gewinnspielen tatsächlich um Aktionen der jeweiligen Marke handelt. Damit Sie nicht in die Fallen tappen, ist es daher sinnvoll, immer bei dem jeweiligen Unternehmen zu prüfen, welche Gewinnspiele gerade aktuell sind.
Aldi Nord warnt derzeit auf seiner Homepage vor gefälschten Gewinnspielen, welche auf Facebook, per E-Mail und telefonisch geteilt werden. Der Discounter schreibt dazu:
Liebe Kundinnen und Kunden,
aktuell kursieren vermehrt gefälschte Gewinnspiele, welche über Facebook, telefonisch und per E-Mail geteilt werden. Sollten Sie eine solche Benachrichtigung erhalten, bitten wir Sie darum, nicht auf die Aufforderungen in diesen einzugehen, keine darin enthaltenen Links anzuklicken und keine persönlichen Informationen einzutragen oder zu nennen. Mit diesen Gewinnspielen oder Gutscheinen stehen wir in keinem Zusammenhang. Sollten Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, steht Ihnen unser Kundenservice oder unser Kontaktformular gerne zur Verfügung.
Auch wenn Sie hier nicht genau wissen, um welche Gewinnspiele es geht, können Sie dennoch überprüfen, ob diese echt sind. Denn Aldi Nord hat eine Übersichtsseite für aktuelle und echte Gewinnspiele. Ist das vermeintliche Gewinnspiel da nicht genannt, können Sie davon ausgehen, dass dieses gefälscht ist. Auch für Aldi Süd gibt es diese Übersichtsseite für echte Gewinnspiele.
Was tun, wenn Sie reingefallen sind?
Sollten Sie auf eines der gefälschten Gewinnspiele hereingefallen sein, müssen Sie schnell handeln. Bei den gängigen Abofallen haben Sie in der Regel drei bis fünf Tage Probezeit, in der Sie das Abo wieder kündigen können. Fakt ist, dass Sie Ihr Konto beziehungsweise die Abrechnung der Kreditkarte im Blick behalten sollten. Gegebenenfalls setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und lassen die Karte sperren, damit keine Abbuchungen erfolgen können.
Bei den Datensammlern, müssen Sie das jeweilige Unternehmen anschreiben, bei dem Sie die Werbeeinwilligung akzeptiert haben. Diese müssen Sie widerrufen (Widerruf bei direktmarketingunternehmen).
Damit Sie diesen Stress gar nicht erst bekommen, sollten Sie bereits im Vorfeld darauf achten, was Sie anklicken und wo Sie Ihre Daten eingeben. Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Artikeln rund um das Thema Gewinn.