Der internationale Textil-Discounter Primark muss einen in Deutschland bereits seit einem Jahr verkauften Damenschuh zurückrufen. Das Innenfutter des Produktes kann Allergien auslösen.
Der Rückruf von Lebensmitteln ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Denn wenn Sie verunreinigte Nahrungsmittel zu sich nehmen, besteht sehr schnell eine Gesundheitsgefahr. Doch auch im Non-Food-Bereich werden immer wieder Artikel zurückgerufen, die für den Nutzer gefährlich werden können.
Aktuell ruft der Textildiscounter Primark einen schwarzen Damenschuh zurück. Im Innenfutter des Produktes ist eine Überschreitung des gesetzlich festgelegten Grenzwertes für Chrom VI festgestellt worden. Dies kann möglicherweise zu allergischen Hautreaktionen führen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt schon seit vielen Jahren, das Allergie auslösende Chrom (VI) in Lederprodukten streng zu begrenzen. Chromate unterscheiden sich je nach Oxidationsstufe des Chroms in ihrer Wirkung auf den Organismus. Sechswertiges Chrom (Chrom (VI)), kann bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen sowie durch Einatmen Krebs verursachen, heißt es in einer Stellungnahme des BfR aus dem Jahre 2007.
Welchen Schuh ruft Primark zurück?
Vom Rückruf betroffen ist der Damenschuh mit dem Produktnamen “Wide Fit Kitten Heel Court Shoe” und der Seriennummer 06689. Der Schuh wurde über einen langen Zeitraum in den Primark-Filialen verkauft, nämlich vom 11. Januar 2019 bis zum 4. Januar 2020.
Wenn Sie das Produkt gekauft haben, geben Sie es bitte in einer beliebigen Primark-Filiale zurück. Dort erhalten Sie eine volle Rückerstattung des Kaufpreises. Die Vorlage eines Kassenbelegs ist bei der Rückgabe nicht erforderlich.
Die nächste Primark-Filiale finden Sie über die Filialsuche auf der Primark-Webseite.
Weitere wichtige Rückrufwarnungen finden Sie in unserem Übersichtsartikel. Außerdem sollten Sie uns auf Facebook oder Twitter folgen oder unseren Newsletter abonnieren, um keine wichtige Warnung zu verpassen.