Ein neuer Kettenbrief verteilt sich gerade massenhaft über WhatsApp. Der Aufforderung in der Nachricht kommen scheinbar viele Empfänger nach. Wir klären Sie darüber auf, worum es in diesem Kettenbrief geht und ob dieser als gefährlich einzustufen ist.
Gerade wurden wir auf einen Kettenbrief aufmerksam, der sich derzeit per WhatsApp stark verbreitet. Aktuell sieht man zunächst nur das Ergebnis des Kettenbriefes. Wahrscheinlich haben Sie im Status Ihrer Freunde auch schon die Kinderbilder und den Slogan „Herausforderung angenommen“ gelesen. Demnach kommen viele Verbraucher der Aufforderung in der Nachricht nach. Aber ist dieser Kettenbrief nun gefährlich?
Wir warnen seit Jahren regelmäßig vor Kettenbriefen, die Sie in Abofallen führen, bei denen Ihre Daten abgegriffen werden oder die einfach nur Angst und Schrecken verbreiten sollen. Da gibt es zum Beispiel den WhatsApp Kettenbrief zum Coronavirus oder dem Kettenbrief zu: Zwiebeln verspricht Heilung bei Coronavirus. Ein ganz alter Bekannter ist der Kettenbrief zu: Adidas verschenkt 3.000 Paar Schuhe kostenlos zum Jubiläum. Hier ging es immer nur um Falschmeldungen und Panikmache. Doch was ist nun mit dem Kettenbrief: Aha! Jetzt bist du dran… .
Ist der Kettenbrief „Aha! Jetzt bist du dran…“ gefährlich?
Zu den letzten Kettenbriefen mussten wir immer eine Warnung herausgeben. In diesem Fall ist die Nachricht harmlos. Wie schon geschrieben, als erstes bemerken Sie das Ergebnis des Kettenbriefes, bevor Sie diesen erhalten. Plötzlich stellen viele Ihrer Kontakte ein Foto aus der Kindheit in ihren Status mit der Textunterschrift „Herausforderung angenommen“.
Auch wir haben uns gefragt, warum so viele diese Statusmeldung einstellen und was es mit dem Text unter dem Bild auf sich hat. Und So sieht der Kettenbrief aus, den Sie nach dem Anschauen der Statusmeldung bekommen könnten:
Aha 😀! Jetzt bist du dran 🤗
Du hast mein Bild gesehen. Jetzt veröffentliche auch du ein Foto deiner Kindheit/Jugend mit dem Titel „Herausforderung angenommen“.
Schick diesen Text jedem, der dein Bild angeschaut hat.
Bitte stoppe nicht das Spiel!
Besonders in dieser Zeit des Virus
In der Nachricht sind weder Links versteckt noch werden Ihnen Falschmeldungen aufgetischt. Hier geht es um einen spaßigen Zeitvertreib währen der Ausgangsbeschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie. Von Ihren Freunden oder Bekannten werden Sie aufgefordert, ein Bild aus Ihrer Kindheit mit dem Titel „Herausforderung angenommen“ in Ihrem WhatsApp Status zu posten. Also alles eigentlich recht harmlos.
Erfahrungsgemäß ist es denkbar, dass dieser Kettenbrief auch in das soziale Netzwerk Facebook oder Instagram übertragen wird. In diesen sozialen Netzwerken gibt es zusätzliche Funktionen wie Hashtags oder Markierungen. Hier sollten Sie vorsichtig sein und darauf achten, wer das gepostete Foto sehen kann.
WhatsApp Kettenbrief: REWE bietet Lebensmittelgutschein im Wert von €125 an – Echt oder Fake?
Sie bekommen eine WhatsApp-Nachricht, in der Ihnen REWE kostenlose Lebensmittel im Wert von 125 Euro verspricht. Angeblich möchte der Lebensmittelhändler Sie während der Corona-Pandemie unterstützen. Stimmt das oder ist das eine Falle? War dieser Artikel
Da Facebook und WhatsApp eine Firma sind wäre es möglich, dass das Kinderfoto bei Facebook mit zu den Profilfotos kommt und über eine KI dann analysiert wird. Dies könnte dazu benutzt werden beliebige Internetfotos einer Person zu finden, so dass faktisch das komplette (Internet-)Leben der Person analysiert wird, alte und neue Präferenzen analysiert und „natürlich anonymisiert“ verkauft wird… Der WhatsApp Status ist nicht verschlüsselt und somit „öffentlich“!