Sie möchten gern beim Tanken sparen? Das dachten sich wohl auch die Macher des Shell-Gewinnspiels. Doch Vorsicht – hier tappen Sie in eine Falle. Denn Shell hat mit der Aktion gar nichts zu tun. Wie Sie den Betrug erkennen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Kostenfrei Tanken ist bei hohen Benzinpreisen ein Wunsch, den wohl jeder Autofahrer hat. Deswegen hat das Shell-Gewinnspiel auch eine gute Chance, vom Verbraucher wahrgenommen zu werden. Leider handelt es sich bei diesem Gewinnspiel jedoch um Täuschung.
Laut dem vermeintlichen Absender „Shell Kundenservice“ können Sie 500 Euro gewinnen. Doch Shell selber hat mit dieser E-Mail nichts zu tun. Der Konzern ist selbst geschädigt, weil Name und Logos missbraucht werden.
Neue E-Mail wirbt für das Gewinnspiel im Namen von Shell
Update 09.05.2017 Auch die aktuelle E-Mail erweckt den irreführenden Eindruck, dass Shell dieses Gewinnspiel veranstaltet. Als Absender der elektronischen nachricht ist nämlich der Schriftzug „SHELL“ angegeben, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Diese E-Mail wurde nicht von Shell versendet. Im Betreff lesen Sie „Sie sind einer der Glücklichen!“ und als Text ist zu sehen:Hallo max.mustermann,
Wir geben unseren geschätzten Kunden freien Treibstoff!
Sie sind ausgewählt als einer der möglichen Empfänger von €500 Treibstoff!
Um teilzunehmen, möchten wir nur Ihre Meinung über unsere Produkte wissen, um uns zu helfen, Ihre Zufriedenheit zu verbessern.Nehmen Sie jetzt Ihre Chance und tanken Sie kostenlos.
Jetzt teilnehmen
Het beste,
Anna G.
Wie erkennen Sie den Betrug?
Wenn Sie sich die E-Mail etwas genauer betrachten, erkennen Sie an der Absender-Adresse ([email protected]) und im Kleingedruckten, dass die E-Mail nicht von Shell stammt. Absender ist nämlich die Haan de Mol Ltd oder SoftValley Media- PO Box 87.
Klicken Sie den Teilnahmelink in der E-Mail dennoch an, landen Sie auf der Webseite „http://shell.gutschein-jaeger.com/“ beziehungsweise neu auf „http://shell.coupon-jaeger-3084.com“ .
Der hintere Teil der Webadresse kommt Lesern von Onlinewarnungen.de mit Sicherheit bekannt vor. Dennoch erweckt die Webseite weiterhin den Eindruck, dass Shell hinter dieser Aktion stecken könnte. So sehen Sie im Tab beispielsweise das Logo und den Shell-Schriftzug. Auch auf der Seite selber ist das Shell Logo zu sehen. Die Überschrift „Die große Shell-Herbstaktion 2016“ lässt ebenfalls keine Zweifel.
Nur ganz unten im Kleingedruckten der Webseite wird aufgelöst, dass Shell nicht der Gewinnspielveranstalter ist. Dort steht:
Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.
Fünf Fragen zum Unternehmen Shell sollen Sie beantworten. Doch danach haben Sie nicht etwa den Tankgutschein gewonnen, sondern können Ihre Daten lediglich über ein Formular übermitteln, um an der Verlosung teilzunehmen.
Bei Gewinnspielen im Internet lauern Fallen und Probleme. Denn nicht jeder Anbieter eines Preisausschreibens ist seriös. Oft wollen dubiose Unternehmen nur an Ihre Daten, um diese weiter verkaufen zu können. Wir zeigen Ihnen, welche Fallen
Was passiert, wenn Sie Ihre Daten übermitteln?
Als Erstes möchten wir Ihnen Folgendes mit auf den Weg geben:
Wir raten Ihnen von der Dateneingabe ab!
Denn nicht nur, dass Ihre Daten ohne eine sichere HTTPS-Verbindung übermittelt werden. Die Daten werden auch an mindestens 10 Firmen für Werbezwecke weitergegeben. Diese Unternehmen können Sie dann per
- Post
- Telefon
- SMS/MMS
kontaktieren und ihre Produkte anbieten. Eine nervige Werbeflut kommt auf Sie zu. In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie auf Werbeanrufe richtig reagieren und Abofallen am Telefon umgehen.
Wie trickreich Werbeanrufe aktuell sind, können Sie sich am Beispiel der Callcenter-Anrufe für Kreditkarten oder der irreführenden Lottoanrufe anhören.
Gewinnspielteilnahme kündigen und Werbeeinwilligung widerrufen
Hinter der Shell-Aktion steckt die LeadWorld Online Generation Ltd. Das Unternehmen ist uns bereits öfter durch unseriöse Produkttests beziehungsweise Gewinnspiele aufgefallen. Weitere Gewinnspiele von Leadworld finden Sie in dieser Übersicht.
Um die Werbeflut wieder stoppen, müssen Sie die erteilte Werbeeinwilligung widerrufen. Dann endet Ihre Teilnahme an dem Gewinnspiel automatisch. Wir zeigen Ihnen auf Onlinewarnungen.de, wie Sie die Werbeeinwilligung bei der LeadWorld Online Generation Ltd. widerrufen.
Haben Sie Erfahrungen mit dem Shell-Gewinnspiel?
Ist die Mail-Aktion auch in Ihrem Postfach gelandet? Oder sind Sie sogar woanders auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden. In den Kommentaren können Sie mit anderen Lesern über das Gewinnspiel diskutieren. Dies ist auch anonym möglich.
Weitere News zum Thema Gewinnspiele
Online-Lotterien gibt es heute einige, aber nicht alle dieser speziellen Lotterien sind auch wirklich seriös. Die sogenannten „schwarzen“ Lotterien tarnen sich sehr gut und haben Prüfsiegel, besitzen aber im gleichen Atemzug keine gültige Lizenz. Online ist äußerste Vorsicht geboten.
Immer wieder erreichen die Verbraucherzentralen Beschwerden über Telefonwerbung, die unzulässig ist. Dabei geht es häufig um Lottospielgemeinschaften und Gewinnspiele.
In den letzten Jahren ist das Thema Kundendaten und der vorsichtige Umgang mit ihnen immer wieder thematisiert worden. Auch heute noch spielen die Angaben von Kontodaten, Preisausschreiben und die sozialen Netzwerke eine große Rolle und der vorsichtige Umgang mit persönlichen Informationen ist wichtig. Es gibt viele Risiken, aber auch einige
Immer wieder geraten Millionen von Kunden- und Kontodaten in unbefugte Hände. Sie können sich gegen den Missbrauch der eigenen Daten wehren und wir geben Ihnen die richtigen Tipps dafür.
Gewinnspiele und Telefonsex waren versprochen, aber die Realität sieht anders aus, denn wenn Sie die beworbenen Telefonnummern wählen, erhalten Sie meist überteuerte Rechnungen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Inkasso-Forderung, die Ihnen einfach per SMS zugesendet wird. Auch die Postsendung ist möglich, aber Sie haben die Möglichkeit sich zu