Kurz vor Weihnachten suchen viele Verbraucher passende und möglichst günstige Geschenke. Fallen Sie allerdings bei der Schnäppchenjagd auf einen Fake-Shop herein, fehlt nicht nur das Geschenk. Das Geld ist möglicherweiser auch weg. Ob Sie bei drmartens1460.de günstige Markenschuhe finden oder es sich hier um einen Fakeshop handelt, klären wir in unserem Artikel.
In der Zeit vor Weihnachten boomt das Verkaufsgeschäft und die Händler machen viel Umsatz. Das wissen auch unsere kriminellen Zeitgenossen. Es ist also nicht verwunderlich, dass Betrüger hier ihre Chance wittern, Geld zu machen. Bei der Webseite drmartens1460.de handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fakeshop.
Daran erkennen Sie die Fälschung
Es gibt zahlreiche Merkmale, an denen Sie Fakeshops erkennen. Wir haben für Sie eine Checkliste für die Prüfung von Onlineshops veröffentlicht. Bei drmartens1460.de fallen neben den unnatürlich günstigen Preisen folgende Punkte ins Auge.
✗ Kein Impressum
Auf der Seite gibt es kein Impressum und keine telefonische Kontaktmöglichkeit. Sie wissen also gar nicht, mit wem Sie es überhaupt zutun haben.
✗ Text teilweise in englischer Sprache und gefälschte Nutzungsbedingungen
Obwohl es sich laut Webadresse um eine aus Deutschland stammende Seite handelt, sind viele Texte in englischer Sprache. Zudem stammen die Hinweise nicht wirklich von Dr. Martens. Der Text hinter der Rubrik “Legal Notice” wurde eins zu eins aus den Nutzungsbedingungen von Nike.com kopiert.
✗ Keine sichere Verbindung
Die Webseite verfügt zu keinem Zeitpunkt über eine sichere HTTPS-Verbindung. Schon bei der Eingabe Ihrer Adressdaten, fehlt die verschlüsselte Verbindung. Ohne HTTPS-Schutz sollten Sie niemals persönliche Daten eingeben.
✗ Zahlung nur mit Kreditkarte
Ihre Bezahlung können Sie auf dieser Webseite ausschließlich mit Ihrer Kreditkarte vornehmen. Es werden zwar vier verschiedene Kreditkarten vorgeschlagen, jedoch können Sie keine Auswahl treffen.
✗ Gefälschte Buttons
Auf der gesamten Webseite finden Sie gefälschte Buttons. So verwenden die Betreiber die Grafiken der Amazon-Buttons “In den Einkaufswagen”, “Einkauf fortsetzen” oder “Weiter”.
Welches Risiko besteht?
Wir wissen nicht, ob Sie gefälschte Ware oder gar keine Ware über drmartens1460.de bekommen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht es den Hintermännern um Phishing, also den Diebstahl Ihrer Daten. Die Macher der Seite wollen unter Umständen an Ihre Kreditkartendaten und somit an Ihr gesamtes Geld. Die Geschäftemacher können mit Ihren Kreditkartendaten nicht nur an Ihr Geld gelangen. Die Verwendung Ihrer Daten bei Einkäufen, fügt weiteren Personen oder Firmen Schaden zu.
Auch Ihre persönlichen Adressdaten könnten im Zusammenhang mit Ihren Kreditkartendaten für die Begehung weiterer Straftaten genutzt werden. Beispielsweise kommt es immer wieder vor, dass neue Fakeshops mit gestohlenen Daten eröffnet werden.
Was ist zu tun, wenn Sie Ihre Daten angegeben haben?
Sind Sie auf einen Fakeshop reingefallen, sollten Sie schnell handeln. Als ersten Schritt empfehlen wir die Sperrung Ihrer Kreditkarte. Setzen Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Kreditinstitut in Verbindung. Haben Sie nicht die passende Servicenummer zur Hand, können Sie auch über den kostenlosen Sperr-Notruf 116 116 eine Sperrung Ihrer Kreditkarte veranlassen.
Als nächstes sollten Sie eine Anzeige bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft erstatten. In einigen Bundesländern nimmt die Polizei auch über das Internet eine Online-Strafanzeige entgegen.
Wie sind Sie auf den Onlineshop gestoßen?
Zur weiteren Recherche benötigen wir Informationen von Ihnen. Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar, wie Sie auf diesen Onlineshop gestoßen sind.
Haben Sie weitere Fragen oder Informationen, dann senden Sie diese per E-Mail an [email protected]. Nur wenn wir unsere Leser rechtzeitig warnen, sind diese vor Betrug geschützt.
Insatgram!!!!!
„http://shoeshops.club/“
Fake!
„steinhaustheater.de“
…wirkt mir auch nicht seriös, da das Imprssum fehlt.
„drmarten.club“
scheint mir auch ein Scam zu sein.
über Werbung bei Instagram drauf gestoßen
Gestern bei Instagram entdeckt!
Schuhe am 22.12.2016 nach Werbung über Facebook bestellt. Leider erst danach diese Seite hier entdeckt. Geld wurde direkt von der Kreditkarte abgebucht, obwohl ich sie direkt hab sperren lassen. Schuhe wurden alle geliefert, sind aber definitiv Fälschungen. Stinken ohne Ende, und sie Sohle lässt sich komplett durchbiegen. Nachdem nun endlich meine schriftliche Kreditkartenabrechnung vorliegt, werde ich Strafanzeige wegen Betruges stellen und hoffen, dass ich die Kosten vom Anbieter der Kreditkarte erstattet bekomme. Es wurde auch mehr abgebucht, als in der Rechnung stand. Finger weg!
Ich bin über Likes bei Facebook auf den Shop gestoßen. Da die Seite oft vorkommt habe ich sie besucht.
Definitiv ein Fake Shop! Ich warne ausdrücklich vor diesem Online Shop.
Also ich habe die Werbung über Facebook bekommen und bestellt. Später viel mir auf dass alle positiven Kommentare von Mitgliedern sind welche a: nur wenige Freunde haben und b: alle zufällig am gleichen Tag bei Facebook eingetragen sind.
Tatsächlich habe ich dann aber doch welche geliefert bekommen. Sie sehen schon genauso aus wie meine originalen und fühlen sich auch so an. Auf der Sohle steht halt nicht Made in England, dass sind sie ja auch nicht. Und China Martens gibt es schon viele Jahre auch in unseren Geschäften und müssen nicht unbedingt Fake Schuhe sein. Lustig finde ich dass dann die gelieferten im Vergleich mit meinen “ Made in England“ Schuhen nicht Petrol Resistend sind und genau danach stinken die allerdings! Finde ich persönlich aber erträglich und kann auch nur vermuten ob dies Gesundheitsschädlich ist und oder durch eine Anti – Schädlingsbehandlung zurückzuführen ist. Gefühlt finde ich die Schuhe für das Geld tatsächlich ganz gut auch wenn vieles, besonders die gefakten Facebook Kommentare nach Fake schreit. Dadurch habe auch ich meine Karte sperren lassen ob dies notwendig war, weiss ich auch nicht.