Eine Dunstabzugshaube ist in der Küche nicht mehr wegzudenken. Oft ist es aber schwer, die perfekte Dunstabzugshaube zu finden. Wir erklären Ihnen, auf welche Merkmale Sie besonders achten sollten.
Was bringt eine Dunstabzugshaube?
Dunstabzugshauben haben mehrere wesentliche Aufgaben zu erfüllen. Vor allem dienen sie dazu, durch Ansaugen von Luft die beim Braten und Kochen aufsteigenden Fettpartikel und Gerüche in einem Filter oder Metallgewebe aufzunehmen. Dadurch können sich diese nicht im gesamten Raum verteilen und sich nicht auf Wänden, Möbeln und Textilien niederschlagen. Durch die Aufnahme von Feuchtigkeit tragen Dunstabzugshauben auch zur Vermeidung einer Schimmelbildung bei.
Veröffentlicht: 5. Oktober 2020
Der Onlineshop feelhome24.net bietet alles rund um die Küche an. Ob Küchenmöbel, Kaffeemaschinen, Küchenzeilen, Geschirr oder Backzubehör – diese Produkte finden Sie in dem Webshop zu günstigen Preisen. Doch ist am Ende alles für den
Das EU-Label für Dunstabzugshauben
Das EU-Energielabel teilt Dunstabzugshauben in die Energieeffizienzklassen A, B, C und D ein. Beispielsweise bedeutet Grün, dass es sich um ein sparsames Gerät handelt. Der Buchstabe D steht für einen hohen Energieverbrauch. Der technische Fortschritt bewirkt aber, dass diese Küchengeräte immer effizienter werden. Daher wurde dieses spezielle EU-Label um die Klassen A+, A++ und A+++ erweitert. Laut einer Vorgabe durch die EU müssen neue Dunstabzugshauben ab 2019 eine Effizienzklasse von mindestens D aufweisen. Allerdings gelten diese Vorgaben nur für Abluftgeräte. Auf Umluftgeräte treffen diese Bestimmungen nicht zu. Als sparsam deklarierte Hauben verbrauchen jährlich nicht mehr als 20 kWh. Das entspricht einem Stromkostenaufwand ca. fünf Euro. Da Dunstabzugshauben der Energieeffizienzklasse C dreimal so hohe Werte aufweisen, ist ein Vergleich unter den verschiedenen Geräten immer ratsam.
Was ist beim Kauf eines Dunstabzugs wichtig?
Für welche Art von Dunstabzug Sie sich entscheiden, hängt natürlich von Ihren persönlichen Bedürfnissen und den baulichen Möglichkeiten in der Küche ab. Zum Großteil werden im Handel aber Ablufthauben angeboten.
Ohne Frage ist bei einem Dunstabzug der Energieverbrauch ein wichtiges Kriterium. Aber auch auf die Leistungsfähigkeit von Saugvorrichtung und Fettabscheider müssen vor der endgültigen Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Diese beiden Komponenten sollten am EU-Label besonders hoch bewertet sein.
Nicht unwesentlich ist zudem der Geräuschpegel in Dezibel (dB). Der auf den Geräten angeführte Wert bezieht sind auch die höchste Leistungsstufe. Also, je niedriger dieser Wert, desto geräuscharmer läuft der Dunstabzug.
Hinsichtlich der Funktionsweise ist zwischen Abluft- und Umlufthauben zu unterscheiden. Wobei mit Umluft arbeitende Hauben ein wenig lauter als Abluftgeräte arbeiten. Allgemein sollten bei Ablufthauben nicht mehr 62 dB und bei Umlaufhauben 67 dB erreicht werden. Als guten Vergleich dafür können Sie ein lauteres Gespräch oder ein vorbeifahrendes Auto heranziehen. Wenn Sie ein wenig suchen, finden Sie mittlerweile im Handel auch Dunstabzugshauben mit dB-Werten zwischen 55 und 60.
Zum Schluss sollten Sie auch die Frage nach dem Design und die baulichen Gegebenheiten in Ihrer Küche in Ihre Kaufentscheidung miteinbeziehen. Denn sicher möchten Sie beim Kochen nicht dauernd gegen den Abzug stoßen. Ober möchten Sie eine Haube, die im Herd integriert werden kann? Ist in Ihrer Küche ein Ableiten des Dunstes nach Draußen möglich? Ein Umluftabzug benötigt nämlich keinen.
Zusätzliche Ratschläge zum Kauf finden Sie im Internet beispielsweise auf einschlägigen Vergleichsportalen, wie z. B. bei ecotopten, testsieger.de oder Stiftung Warentest.
Ablufthauben: Vor -und Nachteile
Wie bereits beschrieben, können Sie sich für eine Dunstabzugshaube mit Abluft- oder Umluft entscheiden. Eine Ablufthaube hat den Vorteil, dass im Gegensatz zu einer Umluftabzugshaube der Dunst ins Freie abgeleitet wird. Allerdings ist für den Einbau mehr Aufwand nötig. Zudem kann es bei einem Abluftgerät durch die Saugwirkung auch zu einem Heizwärmeverlust kommen. Dieser Verlust wird zusätzlich verstärkt, wenn der Wanddurch nicht ordentlich abgedichtet ist. Da dadurch in der Gebäudehülle quasi eine undichte Stelle entsteht, kann das bei Passiv- und Niedrigeenergiehäusern zu einem Problem werden.
Veröffentlicht: 13. Februar 2020
Gartenbohnen können die Ursache für gesundheitliche Probleme sein, wenn Sie diese falsch zubereiten oder gar roh essen. Durchfall, Erbrechen, Krämpfe, Fieber und im Extremfall ein Kollaps sind mögliche Folgen. Wir erklären in diesem Artikel, was
Der wesentliche Vorteil von Umlufthauben besteht darin, dass man kein Loch durch die Wand schlagen muss. Da solche Hauben praktisch in jedem Bereich der Küche eingebaut werden können, ist damit ein geringer Installationsaufwand verbunden. Da keine Ableitung nach Außen erfolgt, kommt es auch zu keinem Wärmeverlust. Sollte ein Dunstabzug dieser Art aber über keinen Geruchsfilter verfügen, dann ist das ein gewaltiger Nachteil.
Dunstabzüge dieser Art werden erst seit kurzer Zeit im Handel angeboten und zeichnen sich dadurch aus, dass die Abzugsvorrichtung im Kochfeld integriert ist. Dünste und Gerüche werden somit nach unten abgezogen. Zu den Vorteilen zählen die freie Sicht auf das Kochfeld und die Kopffreiheit. Als nachteilig erweisen sich jedoch die oft schwierige Reinigung und Wartung bzw. eine nachträgliche Montage. Direkt über dem Abzug sollten auch keine Schränke angebracht sein. Der aufsteigende Dunst kann diese nämlich mit der Zeit in Mitleidenschaft ziehen. Zudem können hohe Pfannen und Töpfen die Abzugswirkung beeinträchtigen.