Die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig muss alle Baumkuchen und Baumkuchenprodukte zurückrufen – und das so kurz vor Weihnachten. Nach Angaben des Unternehmens ist es zu einer Kontamination mit Mikroorganismen (Schimmelpilze und Bakterien) gekommen.
Ob Lebensmittel oder der Non-Food-Bereich – überall kann es Rückrufe geben, wenn etwas mit der Ware nicht stimmt. Zu hohe Werte an belastenden Stoffen, Viren oder Bakterien als auch Fehler in der Produktion können für einen Rückruf sorgen. Um die Verbraucher zu schützen müssen die Produkte bei „Fehlern“ aus dem Handel genommen werden.
Kurz vor Weihnachten muss die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig alle Baumkuchen und Baumkuchenprodukte zurückrufen. Im Produktionszeitraum Oktober kam es zu einer Kontamination mit Mikroorganismen (Schimmelpilze und Bakterien) gekommen. Allerdings kann das Unternehmen nicht ausschließen, dass auch frühere hergestellte Produkte kontaminiert sind.
Welche Baumkuchenprodukte werden zurückgerufen?
Vom Rückruf betroffen sind die Baumkuchen und Baumkuchenprodukte des Herstellers Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik Hennig, welche in den Filialen, auf Märkten, Messen als auch per Onlineverkauf vertrieben wurden.
Zurückgerufen werden jegliche Produkte der letzten zwölf Monate, die Sie frisch oder eingefroren haben.
Was sollten Sie mit dem Baumkuchen tun?
Die Firma bittet darum, dass Produkt mit Angabe des vollständigen Namens, einer Telefonnummer und gegebenenfalls einer Kundennummer an das Unternehmen zurück zu senden.
Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik
St.-Georg-Straße 87
29410 Salzwedel
Die Firma will für Ersatz sorgen beziehungsweise den Kaufpreis erstatten. Weitere Fragen zum Rückruf können Sie an den Kundenservice unter der Rufnummer 03901-32306 stellen.
Die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik äußert sich wie folgt zu dem Vorfall:
Welche Maßnahmen werden wir in der Zukunft ergreifen?
Die höchste Qualität und eine uneingeschränkte Produktsicherheit stehen bei uns an oberster Stelle. Wir werden unsere bereits sehr strenge Produktionsüberwachung vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt noch weiter verbessern und unsere Kunden zukünftig noch effektiver über die richtige Lagerung unserer Frischeprodukte informieren. Bei unseren Logistikpartnern werden wir die Transportbedingungen umfassend untersuchen.
Wir bedauern sehr, dass Sie durch dieses Vorkommnis Unannehmlichkeiten haben. Gleichwohl hoffen wir auf Ihr Verständnis für die von uns – im Interesse Ihrer Sicherheit – eingeleitete Maßnahme.
Das Hauptgeschäft in Salzwedel, Sankt -Georg-Str. 87, hat für diese Maßnahme von 9-17 Uhr für Sie geöffnet.
Weitere wichtige Rückrufwarnungen finden Sie in unserer Rückruf-Übersicht. Außerdem sollten Sie uns auf Facebook oder Twitter folgen oder unseren Newsletter abonnieren, um keine wichtige Warnung zu verpassen.