WhatsApp hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger ermöglicht neben dem Versand von Textnachrichten auch Sprachnachrichten und Anrufe. Eine neue Funktion könnte jetzt das Aus für die einfache WhatsApp-Nachricht bedeuten.
WhatsApp konnte in den letzten sieben Jahren über eine Milliarde Nutzer für sich gewinnen. Kommuniziert wird per Text, Foto, Video oder Sprache. Wie nutzen Sie eigentlich WhatsApp? Sprechen und telefonieren Sie schon? Oder gehen Sie noch den alten Weg und tippen Ihre Nachrichten an Freunde und Familie ein? Eine neue Funktion wird laut dem WhatsApp Blog demnächst plattformübergreifend eingeführt. Damit wird sich die WhatsApp-Welt revolutionieren. Denn manch ein WhatsApp-Nutzer wird dann keine Nachrichten mehr tippen.
Welche neue Funktion kommt?
Die Rede ist von WhatsApp Live-Videoanrufen. Diese Funktion wurde wohl schon länger von Nutzern gewünscht. Jetzt wird sie nach und nach auf Android, iPhone und Windows Phone Geräten eingeführt. Die Bildtelefonie kann großen Anklang finden. Schließlich wollen Großeltern immer ihre Enkel sehen, die Eltern das im Ausland studierende Kind oder jeder Mensch einfach eine Person, die er besonders lieb hat. Wenn Stimme und einfache Nachrichten nicht mehr ausreichen, kommt die Videotelefonie.
Damit tritt WhatsApp auch direkt in Konkurrenz zu Angeboten wie Skype oder dem Facebook Messenger. Diese Messenger bieten die Videotelefonie schon länger an.
Ob die neue Funktion auch mit der Browservariante WhatsApp Web funktioniert, haben die Entwickler nicht eindeutig geschrieben. Wir dürfen gespannt bleiben.
Was gibt es zu beachten?
Aufpassen müssen Nutzer, wenn Sie das neue Feature unterwegs nutzen wollen. Denn natürlich brauchen Sie dafür ausreichend Datenvolumen. Es ist zu empfehlen, die Videotelefonie vor allem im WLAN-Netz durchzuführen. Denn dort brauchen Sie sich über Ihre Mobilfunkkosten und das Datenvolumen keine Gedanken machen.
Ob die WhatsApp-Kettenbriefe damit auch aufhören, mag bezweifelt werden. Aber Sie selber können diese Belästigung auch unterbrechen, indem Sie die Kettenbriefe nicht weiter teilen.
In unseren WhatsApp-Anleitungen finden Sie Hilfe und Informationen, wie Sie Ihre Privatsphäre in dem Messenger schützen können.
Wie finden Sie die neue Funktion?
Was halten Sie von dem neuen Feature Videoanrufe auf WhatsApp? Hat Ihnen diese Funktion noch gefehlt oder halten Sie die Livebild-Übertragung für überflüssig. Diskutieren Sie mit anderen Lesern in den Kommentaren unter diesem Beitrag. Wir sind auf Ihre Meinung gespannt.
Quelle: WhatsApp Blog