In jedem Haushalt befinden sich unzählige kleine Elektrogeräte, von der Kaffeemaschine bis hin zum Fön. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass hin und wieder ein Kleingerät kaputt geht. Ob sich allerdings eine Reparatur lohnt, dass hängt davon ab, wann das kleine Gerät den Geist aufgibt.
Die kleinen Haushaltshelfer
Kaffeemaschine, Mixer, Wasserkocher, Toaster und Co. zählen zu den nützlichen kleinen und praktischen Haushaltshelfern.
Für viele Verbraucher sind sie unverzichtbar und zudem freut sich der Geldbeutel, denn die kleinen Elektrogeräte bekommen Sie, auch in sehr guter Qualität, schon für günstige Preise. Ein guter Fön kostet im Handel ab 10 Euro, Markenwasserkocher erhalten Sie ab 25 Euro und einen Toaster gibt es ab 35 Euro. Dampfbügeleisen in guter Qualität können Sie ab 45 Euro erstehen und den Smoothie-Mixer gibt es ab 40 Euro.
Veröffentlicht: 17. Dezember 2020
Die Sommerzeit dient, in Bezug auf das Sparen von Energie, als Aus-Zeit, denn gerade an hellen und warmen Tagen lässt sich perfekt Energie sparen. Die besten Tipps haben wir für Sie zusammengestellt.
Der Rohstoffverlust
Die kleinen Preise im Handel führt dazu, dass wenn ein kleinen Elektrogerät den Dienst einstellt, es zu einem Neukauf kommt und nicht zu einer Reparatur.
Nicht nur, dass eine Reparatur gar nicht bedacht wird, sondern meist lohnt sie sich auch einfach nicht. Somit landet das Gerät in der Mülltonne und am Ende dann auf der Mülldeponie. Allerdings wäre es viel sinnvoller, das Gerät im Elektromarkt zurückzugeben oder zum Wertstoffhof zu bringen. Das Gesetz schreibt Recycling vor, denn ohne ein solches Vorgehen gehen viele wertvolle Rohstoffe verloren. Kupfer und Aluminium sind in großer Menge vorhanden.
Lohnt sich die Reparatur von defekten Kleingeräten?
Es gibt keine offiziellen Statistiken, an denen Sie erkennen können, welche Kleingeräte besonders schnell kaputt gehen.
Allerdings können Sie sich in den Repair-Cafés der Städte einen kleinen Überblick verschaffen, denn dort stehen
- Toaster
- Mixer
- Pürierstäbe
- Rührgeräte
- und an erster Stelle Kaffeemaschinen.
Die Reparatur kann sich durchaus lohnen, aber der Zeitpunkt des Kaufes und der Zeitpunkt des Defekts spielen hier eine entscheidende Rolle.
Sollte der Defekt innerhalb einer 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist oder der Garantiezeit des Händlers auftreten, dann fallen für eine Reparatur für Sie keine Kosten an. Allerdings gibt das nicht, wenn der Defekt durch einen Bedienungsfehler aufgetreten ist. Tritt der Defekt kurz nach Ablauf der Gewährleistung ein, dann sollten Sie auf jeden Fall versuchen, die Reparatur auf Kulanz ohne Kosten zu bekommen.
Wasserschaden am Smartphone: So verhalten Sie sich richtig
Veröffentlicht: 14. April 2017
Wenn Ihr Handy ins Wasser gefallen ist, ist guter Rat teuer. Was ist zu tun und können Sie den Ratschlägen im Internet trauen? Hilft bei einem Wasserschaden am Smartphone eine Handyreparatur oder ist das Handy
Kaufbeleg und Garantie-Erklärungen aufbewahren
Eine Reparatur kann sich schon ab einem Kaufpreis von 50 Euro lohnen und das gilt auch, wenn die Garantiezeit schon abgelaufen ist.
Wichtig ist, dass Sie den Kaufbeleg oder die Garantie-Erklärung auf jeden Fall gut aufbewahren. Erkundigen Sie sich bei mehreren Anbietern nach den anfallenden Reparaturkosten. In der Bedienungsanleitungen finden Sie autorisierte Werkstätten des Herstellers.
In den verschiedenen Datenbanken im Internet können Sie sich die freien Elektrowerkstätten bundesweit heraussuchen. Sie können bei einigen Portalen sogar die Bewertungen anderer Nutzer berücksichtigen und sich entsprechend entscheiden.
Es gibt mittlerweile Werkstätten, die sich auf die Reparatur von fest eingebauten Akkus spezialisiert haben und dabei spielt das Gerät selber keine Rolle, denn von Elektrozahnbürste bis Rasierapparat ist alles möglich. Ein Akkuaustausch kostet zwischen 15 und 35 Euro und wenn Sie dagegen den Neupreis von bis zu 340 Euro sehen, dann lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall. Im Internet finden Sie die Reparaturshops mit Hilfe der Suchbegriffe
- Akkus tauschen
- Akkus wechseln
- Reparatur von Akkus.
Es gibt zudem einige Onlineshops, die Original-Ersatzteile zu einem günstigen Preis anbieten, so dass Sie hier auch Geld sparen können.
Reparatur – nicht wegwerfen
Eine Reparatur ist kein Hexenwerk und lässt sich mit Hilfe von Reparaturanleitungen aus dem Internet auch für einen Laien selber machen.
Wenn es sich allerdings um Elektrogeräte handelt, die mit Netzspannung betrieben werden oder bei denen ein Gehäuse geöffnet werden muss, dann sollten Sie sich an eine Elektrowerkstatt oder ein Repair-Café wenden.
Elektrische Wanduhren, elektronische Wetterstationen oder batteriebetriebene Spielzeuge zählen zu den batteriebetriebenen Geräten mit Niederspannung und wenn es bei ihnen zu einem Defekt kommt, dann sind zuerst Batterien und Akku zu prüfen. Mit einem Schleifpapier lassen sich die korrodierten Kontaktbleche reinigen. Ist äußerlich kein Defekt zu erkennen, dann kann auch ein versierter Bastler mit Hilfe eines Lötkolbens Wackelkontakte im Innenleben beheben.
Allerdings brauchen Sie in der Regel Spezialwerkzeug und dazu gehören sternförmige Torxschrauben oder Spannerschrauben mit 2 Löchern.
Veröffentlicht: 18. Dezember 2020
Beim Kauf einer Waschmaschine gibt es ein paar Dinge zu beachten von der Größe der Wäschetrommel bis hin zur Energieeffizienzklasse. Die sparsamsten Maschinen sind mit A+++ gekennzeichnet. Den höchsten Stromverbrauchen haben die Maschinen mit der
Schauen Sie sich in Ruhe um und entscheiden Sie sich für eine kleine Reparatur, so dass ein Neukauf nicht notwendig wird.
Das billige Wegwerfprodukt lassen Sie im Regal stehen und entscheiden sich für ein langlebiges Produkt, welches Sie am Ende sogar reparieren können.
Die heutige Gesellschaft wird als Wegwerf-Gesellschaft bezeichnet, weil Kleidung, Smartphones und Elektrokleingeräte schnell entsorgt werden. Dabei können Sie nicht nur einen guten Zweck erfüllen und die Umwelt entlasten, wenn Sie Elektrokleingeräte reparieren, sondern auch den Geldbeutel entlasten. Achten Sie schon beim Kauf eines Elektrokleingeräts darauf, dass Sie sich für ein qualitativ hochwertiges Produkt entscheiden.