Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Lebensversicherungen: Schutz im Todesfall oder als Geldanlage


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Die Lebensversicherung ist ein Schutz für die Angehörigen, aber kann auch als Geldanlage genutzt werden. Heute nutzen viele Menschen die Lebensversicherung als eine sichere Geldanlage für die Zukunft, um im hohen Alter nicht auf eine niedrige Rente angewiesen sein zu müssen. Es gibt drei verschiedene Formen von Lebensversicherungen und jede Form ist unterschiedlich, so dass es für jede Lebenssituation die richtige Lebensversicherung gibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht jede Lebensversicherungsform ist für jeden Verbraucher gleichermaßen gut geeignet, denn es gibt drei Formen für verschiedene Lebenssituationen.
  • Experten empfehlen den Abschluss einer Lebensversicherung schon im jungen Alter, so dass sich eine Menge Guthaben ansparen kann, um im hohen Alter abgesichert zu sein.
  • Je früher eine Lebensversicherung abgeschlossen wird, desto preiswerter sind die Beiträge, denn Sie haben mehr Zeit um zu sparen.

Die Risiko-Lebensversicherung

Bei der Risiko-Lebensversicherung ist das Risiko des Todes versichert und das ist ein großer Unterschied zur Kapital-Lebensversicherung.

Im Grunde bedeutet es, dass die Versicherungssumme nur zur Auszahlung kommt, wenn die versicherte Person verstirbt. Gerade Familien mit Kindern stehen beim Tod des Partners oft vor einem finanziellen Scherbenhaufen, denn auf einmal muss der andere Partner mit den finanziellen Belastungen komplett allein zu Recht kommen und das ist meist nicht möglich. Das Ergebnis ist die Schuldenfalle und der finanzielle Ruin und dagegen kann die Risiko-Lebensversicherung eine gute Absicherung sein.

Gekündigte/beitragsfreie Lebensversicherung: Rückkaufswert oft zu gering – BGH-Urteile sorgen für Hoffnung bei den Lebens- und Rentenversicherungen

In der Vergangenheit sind viele Versicherungsnehmer aus ihren kapitalgebundenen oder fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen ausgestiegen. Bei so Manchem war die vorzeitige Kündigung keine gute Idee. Verträge, die nur einige Jahre gelaufen sind und vorzeitig gekündigt

0 Kommentare

Achten Sie auf die Laufzeiten

Eine Risiko-Lebensversicherung ist immer dann eine gute Idee, wenn im Fall des Todes des Partners eine immens hohe finanzielle Lücke entsteht. Diese Lücke lässt sich nicht mit dem eigenen Vermögen schließen und auch die Renten reichen dafür nicht aus, dann sollten Sie über eine Risiko-Lebensversicherung nachdenken. Die Laufzeit für eine solche Versicherung lässt sich gut verschieben, so dass die Versicherung endet, wenn die Rentenansprüche greifen oder die Kinder auf eigenen finanziellen Beinen stehen.

  • Anhand der individuellen Einkommens- und Vermögenslage wird die Versicherungssumme vereinbart.
  • Es gibt zahlreiche Versicherer, aber diese unterscheiden sich in erster Linie durch die Leistungen und natürlich dann auch durch die Höhe des Beitrages. Experten empfehlen, dass Sie die Preise der einzelnen Anbieter und natürlich auch die Leistungen gut vergleichen.
Baufinanzierung – das Versicherungsdarlehen im Überblick

Eine ganz spezielle Form der Baufinanzierung ist das Lebensversicherungsdarlehen, aber im Grunde handelt es sich auch um ein Bankdarlehen. Beim Lebensversicherungsdarlehen besteht die monatliche Rückzahlungsrate nur aus dem Darlehenszins und es ist kein Tilgungsanteil eingerechnet.

0 Kommentare

Achtung Vertreter!

Die Versicherer schicken Vertreter zu den Kunden, aber die wollen den Kunden keine Risiko-Lebensversicherung, sondern eine Kapital-Lebensversicherung andrehen. Angeblich sparen Sie mit dieser Versicherung eine Menge Geld und für deren Versuch gibt es einen guten Grund. Die Vertreter erhalten für den Abschluss eines solchen Vertrages eine deutlich höhere Provision.

Wenn Sie eine Versicherung zur Sicherung der Altersvorsorgen brauchen, dann sollten Sie sich nach rentableren Möglichkeiten umschauen!

Private Altersvorsorge – Die gesetzliche Rente reicht nicht aus

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine langfristige Vermögensbildung zu erhalten. Die Möglichkeiten unterscheiden sich anhand der Lebenssituation, dem Alter und der Risikobereitschaft. Als Vorsorgeprodukte werden nicht nur Fonds, Immobilien und Wertpapiere angeboten, sondern auch Versicherungen.

0 Kommentare

Die Kapital-Lebensversicherung

Die Kapital-Lebensversicherung besteht aus zwei Leistungen, zum einen die finanzielle Absicherung der Hinterbliebenen und zum anderen ein Sparplan. 

Wenn es zum Todesfall des Versicherten kommt, dann zahlt die Versicherung die vereinbarte Versicherungssumme an die Angehörigen aus. Aber der Betrag lässt sich auch aufsplitten, denn schließlich handelt es sich auch noch um einen Sparplan. Allerdings bekommt der Kunde nicht gewahr, die der Betrag im Endeffekt geteilt wird.

Nur die garantierte Erlebensfallsumme und die garantierte Überschussbeteiligung sicher. Für Neuabschlüsse gibt es seit dem 1. Januar 2022 nur noch 0,25%. Es gibt darüber hinausgehende Überschüsse, aber dafür gibt es keine Gewährleistung und die Zahlung ist abhängig vom Erfolg der Versicherung. Im Grunde können Sie sich nur auf die Prognose der einzelnen Versicherungen verlassen, aber in naher Zukunft sind keine hohen Erträge zu erwarten.

Verbraucherzentrale warnt vor Lebensversicherer Prisma Life und Vertrieb Afa AG

Unkündbare Nebenvereinbarungen beim Abschluss einer Lebensversicherung und unangemessen hohe Provisionen sind der Grund für die Warnung der Marktwächter. Im Visier der Verbraucherschützer ist nicht nur der Lebensversicherer Prisma Life, sondern auch die Vertriebsorganisation Afa AG.

0 Kommentare

Wichtige Tipps

  • Schließen Sie keine Kapital-Lebensversicherung ab, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass Sie die komplette Laufzeit durchhalten. Wenn Sie vorher kündigen, dann bedeutet das einen finanziell hohen Verlust.
  • Der Hinterbliebenenschutz lässt sich mit Hilfe einer Risiko-Lebensversicherung aufstocken und das ist eine deutlich günstigere Alternative.
  • Im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge kann die Kapital-Lebensversicherung als eine Art Direktversicherung eine sinnvolle Sache sein, denn Steuervorteile sind für Versicherte auf jeden Fall möglich.
  • Zahlen Sie die Beiträge für die Kapitallebensversicherung einmal im Jahr, wenn Sie sich trotz der Nachteile für eine solche Versicherung entscheiden. Dadurch sparen Sie Zuschläge. Sie können auf die Unfalltod-Zusatzversicherung verzichten, denn hierbei handelt es sich um eine überflüssige und überteuerte Zusatzversicherung.
  • Suchen Sie sich einen leistungsstarken Versicherer, wenn Sie sich für den Abschluss einer Versicherung entscheiden.
Nachhaltige Riester-Produkte sind Mangelware – Versicherer bauen ihre nachhaltigen Riester-Produkte nicht genug aus

Die Riester-Rente ist ein umstrittenes Thema, weil seit Jahren diskutiert wird, ob die Riester-Rente als Vorsorgeform geeignet ist. Bei der Riester-Rente handelt es sich um eine spezielle Vorsorgemöglichkeit, denn sie ist für alle Menschen geeignet.

0 Kommentare

Die fondsgebundene Lebensversicherung

Bei der fondsgebundenen Lebensversicherung handelt es sich um eine Kombination zwischen einem Fondssparplan und einer Risiko-Lebensversicherung.

Sie zahlen eine ausgewählte Summe an die Versicherung und diese Summe wird in Investmentfonds investiert. Dazu können Aktien-, Renten- oder Immobilienfonds gehören. Es gibt keine Mindestauszahlung, wie es bei einer Kapital-Lebensversicherung der Fall ist, denn es wird immer dann ausgezahlt, was der Fonds mit der Zeit erwirtschaftet hat.

Im Grunde können Sie also mit wenig Geld eine gute Absicherung erhalten, wenn die Versicherung die richtigen Fonds aussucht und der Wert in Zukunft steigt. Sie brauchen nur einen langem Atem und Vertrauen in Ihre Versicherung.

Wichtig ist, je mehr Sie investieren desto höher kann am Ende die Auszahlung sein, denn mit einer höheren Summe kann die Versicherung natürlich auch auf ganz andere Fonds setzen als mit einer niedrigen Summe. Lassen Sie sich am besten ausführlich beraten!

Fördermittel vom Staat – rechtzeitige Antragsstellung ist das A und O

Sie haben sich für den Bau oder Kauf einer Immobilie entschieden und müssen aber eine Finanzierung in Anspruch nehmen, dann wenden Sie sich an eine kreditgebende Bank. Darüber hinaus können Sie noch staatliche Förderungen erhalten,

0 Kommentare

Fragen & Antworten

FAQs zum Thema Lebensversicherungen

1. Wie sinnvoll ist eine Lebensversicherung als Altersvorsorge?

Mit Hilfe einer Lebensversicherung lässt sich eine gute Altersvorsorge schaffen und Sie können eine finanzielle Absicherung Ihrer Angehörigen in die Wege leiten. Die Absicherung beginnt ab Vertragsbeginn und ist für die Hinterbliebenen direkt von Anfang an mit dabei.

2. Wann zahlt die Lebensversicherung die angesparten Summen aus?

In der Regel zahlen die Versicherungen die angesparte Summe direkt nach dem Tod des Versicherten aus, aber dann kommt es meist auf die Todesursache an. Die Versicherungen haben in der Regel eine Selbstmordklausel, so dass sie die Zahlung verweigern, wenn der Versicherte sich selber das Leben nimmt. Die meisten Versicherungen zahlen nicht aus, wenn der Tod innerhalb der ersten drei Jahre nach Vertragsabschluss eintritt.

3. Warum lohnt sich eine Lebensversicherung heute nicht mehr?

Heutzutage lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung nicht mehr und der Grund ist der sinkende Garantiezins. Also im Grunde bekommen Sie einfach deutlich weniger für Ihr Geld, so dass die Versicherung einfach nicht mehr rentiert.

4. Wie sinnvoll ist eine frühzeitige Kündigung der Lebensversicherung?

Sie sollten eine Lebensversicherung auf keinen Fall frühzeitig kündigen, denn Sie müssen nicht nur Stornogebühren zahlen, sondern erhalten meist auch keinen guten Rückkaufswert.

5. Wie lange dauert die Kündigung einer Lebensversicherung?

Das Thema Kündigungsfrist ist bei einer Lebensversicherung abhängig vom Vertrag und Gegenstand, so dass die Kündigung zwischen einem und drei Monaten liegen kann.

Für wen kann sich die Riester-Rente lohnen und wer kann sie beantragen?

In der Vergangenheit lohnte sich die Riester-Rente nicht nur wegen der Förderung, sondern auch aufgrund der garantiert höheren Zinsen. Für Familien und gut verdienende Singles war die Riester-Rente eine sehr gute Entscheidung, aber bei den

0 Kommentare

Fazit

In der heutigen Zeit ist die finanzielle Sicherheit der Familie und im hohen Alter das A und O für viele Verbraucher. Aus dem Grund schließen viele eine Lebensversicherung ab oder denken aktuell darüber nach. Wichtig ist, dass Sie zwischen den drei Formen unterscheiden müssen und ihre Versicherung anhand der eigenen finanziellen Möglichkeiten und Ihrer Situation aussuchen. Idealerweise wenden Sie sich an eine Versicherung Ihres Vertrauens und lassen sich ausführlich beraten.

Schreibe einen Kommentar