Auch im Winter werden über dubiose Gewinnspiele vermeintliche Eiscreme-Tester gesucht. Eine E-Mail suggeriert von Ben & Jerrys zu stammen. Nur kurz einen Fragebogen ausfüllen, und schon ist man angeblich Eiscreme-Tester qualifiziert. Warum das nicht stimmt und was es mit der E-Mail auf sich hat, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wer möchte da nicht gerne mitmachen? Ben & Jerrys Eis gratis wollen sich nicht nur Schleckermäuler nicht entgehen lassen. Das dachten sich wohl auch die Ersteller der E-Mail, in der es um eine Testaktion für die Eissorten von Ben & Jerry’s geht.
Das die E-Mail gar nicht hält, was sie verspricht, erfahren Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt und dafür müssen Sie schon genau hinsehen und auch das Kleingedruckte exakt lesen. Wir verraten Ihnen, woran Sie diese (Eis)Mogelpackung erkennen. Vorab möchten wir allerdings darauf hinweisen, dass weder die E-Mail noch die Aktion von Ben & Jerrys beziehungsweise der Unilever Deutschland GmbH stammt.
Wie sieht die E-Mail mit der Testaktion aus?
Die E-Mail wird seit längerer Zeit versendet. In den Spam-Mails werden unterschiedliche Betreff-Zeilen und Absender verwendet. Zudem stehen hinter dem dubiosen Gewinnspiel mittlerweile verschiedene Gewinnspielveranstalter. Folgende Daten sind uns bisher bekannt:
Betreffzeilen:
- Qualifizierung für 3kg Eis einmalig
- Ben & Jerrys Liebhaber, wir brauchen dich!
- Willst Du auch gratis Ben & Jerry’s Eis testen
- Werde Eisscreme tester
- Werde Eiscreme-Tester bei Ben & Jerry’s!
Absenderangaben:
Grundsätzlich sollten Sie sich bei dubiosen E-Mails nie auf die Angabe des Absenders verlassen. Bei E-Mails lässt sich die Absenderangabe sehr einfach manipulieren.
- BenJerrys Kundensupport ([email protected])
- Eiscreme-Tester
- Eiscreme-Tester <[email protected]>
- BEN AND JERRY’S Eisscreme <[email protected]>
- Hannah | TestClub <[email protected]>
Diese Angaben können auch abweichen. Ebenso kann der Textinhalt variieren. Wenn Sie eine andere Variante der E-Mail bekommen haben, können Sie uns diese gern an [email protected] senden. Wir aktualisieren diesen Artikel dann.
Der Inhalt der E-Mails ist überwiegend personalisiert. Allerdings beschränkt sich die Ansprache des Empfängers auf die vor dem @-Zeichen der E-Mail-Adresse stehenden Zeichen. Folgender Inhalt ist zu lesen:
Hey,
Wir sind wieder auf der Suche nach Produkttestern, die die neuesten Sorten von Ben & Jerry’s testen möchten. Alles was Du tun musst, ist die neuen Geschmacksnoten zu probieren und Feedback zu hinterlassen. Um Dich als Tester zu qualifizieren, musst Du nichts weiter tun als diesen kurzen Fragebogen auszufüllen. Viel Erfolg und guten Appetit!
Du kennst Ben & Jerry‘s vielleicht dank unserer Stückchen und Strudel, aber wahrscheinlich weißt du nicht alles dazu, wie wir unser Eis machen. Erlebe die Erfahrungen unserer Eiscremes außerhalb der Pints und wie unsere euphorischen Sorten direkt vom Bauernhof in die Waffel einer unserer Eisdielen oder in dein Gefrierfach reisen.
Ben & Jerry’s engagiert sich für ein nachhaltiges Unternehmenskonzept, das die Idee eines ganzheitlichen Wohlstandes verfolgt. Unsere Mission fußt auf drei verknüpften Teilen: faire Produkte, verantwortliches wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement für die Gesellschaft.
Jetzt registrieren
Jetzt ist eine weitere Kurzversion der E-Mail aufgetaucht:
Hey [email protected],
Wir sind wieder auf der Suche nach Produkttestern, die die neuesten Sorten von Ben & Jerry’s testen möchten. Alles was Du tun musst, ist die neuen Geschmacksnoten zu probieren und Feedback zu hinterlassen. Um Dich als Tester zu qualifizieren, musst Du nichts weiter tun als diesen kurzen Fragebogen auszufüllen. Viel Erfolg und guten Appetit!
Jetzt registrieren
Was passiert, wenn Sie sich registrieren?
Klicken Sie einen der Links in der E-Mail an, landen Sie auf einer Webseite. Auf den ersten Blick schaut diese aus, als wenn sie von Ben & Jerry’s stammen würde. Doch die URL verrät etwas anderes. Sie landen nämlich auf coupon-jaeger.com beziehungsweise neuerdings auf icecream.coupon-jaeger-3084.com. Hier dürften jetzt einige Alarmglocken schrillen. Zurecht.
Die Webseite gehört dem Direktmarketingunternehmen Leadworld Online Generation Ltd., was auch aus dem Impressum hervorgeht. Über das Unternehmen selber haben wir auf Onlinewarnungen.de bereits berichtet.
Lediglich im Kleingedruckten ganz unten auf der Webseite erfahren Sie, dass der Eishersteller nichts mit dieser Aktion zu tun hat. Dort steht:
Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.
Allerdings ist der Text so klein geschrieben, dass die meisten diesen überlesen werden.
Zunächst sollen Sie noch drei Fragen beantworten, bevor klar wird, dass es sich hierbei gar nicht um eine Testaktion handelt.
Update 11.07.2018 Ein weiterer Gewinnspielveranstalter gesellt sich dazu. Es handelt sich um Green Flamingo. Inhaltlich ändert sich allerdings nicht. Auch hier sollen Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen. Echte Tester werden nicht gesucht.Testaktion ist eine Täuschung
Nachdem Sie die Fragen beantwortet haben, sollen Sie ein Formular ausfüllen. Nur in ganz kleiner Schrift unter dem Formular steht die Auflösung, dass es sich bei der Aktion um ein Gewinnspiel handelt. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass Sie diese Information überlesen.
Füllen Sie das Formular aus und senden es ab, erteilen Sie eine Werbeeinwilligung an die Leadworld Online Generation Ltd. Das Unternehmen darf Ihre Daten dann weiterverkaufen. Was genau passiert, wenn Sie an Gewinnspielen der Leadworld Online Generation Ltd. teilnehmen, erfahren Sie auf Onlinewarnungen.de.
Gewinnspiel kündigen?
Sie haben bereits am Gewinnspiel teilgenommen und möchten jetzt keine Werbung mehr erhalten? In diesem Fall müssen Sie die erteile Werbeerlaubnis widerrufen. Wir erklären in einer Anleitung, wie Sie die Werbeeinwilligung bei der Leadworld Online Generation Ltd. widerrufen und die Teilnahme am Gewinnspiel kündigen.
Update 11.07.2018 Auch bei Green Flamingo erteilen Sie im Rahmen der Teilnahme an dem Gewinnspiel eine Werbeerlaubnis. Dadurch dürfen Ihre Daten offiziell an andere Unternehmen weitergegeben werden. Falls Sie getäuscht wurden oder es sich im Nachhinein anders überlegt haben, können Sie auch die Werbeerlaubnis bei Green Flamingo widerrufen (zur Anleitung).Aufgepasst. Besonders trickreich können Werbeanrufe sein, die Sie nach der Teilnahme an Gewinnspielen im Internet erhalten. So haben wir beispielsweise über die Kreditkarten-Abzocke am Telefon berichtet. Außerdem können Sie auf Onlineswarnungen.de in einen Werbeanruf reinhören, bei dem trickreich ein Lottovertrag per Anruf verkauft wird.
Ihre Meinung ist gefragt
Sind Sie ebenfalls auf dieses Gewinnspiel aufmerksam geworden? Wenn ja, wo sind Sie darauf gestoßen? Per E-Mail oder per Anzeige? In den Kommentaren unter diesem Beitrag können Sie mit anderen Lesern darüber diskutieren, was Sie von derartigen Täuschungen halten.
Sie sollten sich unbedingt ansehen, mit welchen Maschen außerdem für Gewinnspiele geworben wird. Wo werden Sie noch getäuscht? In unserer Übersicht zum Thema Täuschung erfahren Sie es.
Kennen Sie schon diese Ratgeber?
Ein neuer Staubsauger muss her? Doch worauf sollten Sie beim Kauf achten? Ist viel Zubehör wichtig oder kommt es am Ende doch auf die Wattzahl und somit die Leistung des Staubsaugers an? Schließlich hängt das
In Deutschland gibt es Gesetze, die für den Schutz der pflegebedürftigen Personen vorgesehen sind.
In den meisten Fällen funktioniert das Erhalten einer bestellten Ware immer nach dem gleichen Prinzip. Die Ware wird bestellt, kommt an und direkt wird die Verpackung aufgerissen. Die Verpackung wird direkt entsorgt und das Produkt
Die Beantragung eines Pflegegrads ist nicht mehr so einfach, denn aufgrund der Corona-Pandemie finden nur Telefoninterviews oder Schriftverkehr statt. Stellen Sie sich auf ungewöhnliche Verfahren ein und bereiten Sie sich gut vor. Beachten Sie, dass
Eine kleine Summe anlegen und schließlich einen beachtlichen Gewinn einzustecken, klingt zu gut um wahr zu sein. Ein Schneeballsystem basiert darauf, dass eine beständig zunehmende Menge an Personen Geld in ein Projekt, Produkt oder anderes
Ich habe es über Facebook erhalten
Hallo..
Wo genau ich war,weiß ich nicht mehr, aber es war eine Anzeige..
Ich wurde gestern auch angerufen, von einem Stromanbieter..
Der link zum Fragebogen führte zu Fragen über Browser. Erste Frage „Wie oft benutzen Sie diesen Browser?“ Ich habe natürlich nichts angeklickt und gesendet. Es stand auch noch mein Wohnort auf der Seite – aus meiner IP/PC ausgelesen?