Die Drogeriemarktkette Rossmann ruft ein Babyspielzeug vom Verbraucher zurück, weil für Kleinkinder eine Gesundheitsgefahr besteht. Wir erklären, was mit dem Holzspielzeug nicht stimmt und wie Sie das Kinderspielzeug zurückgeben können.
Hersteller und Händler entscheiden sich als Vorsichtsmaßnahme immer wieder für den Rückruf von Kinderspielzeug, weil dieses den hohen Qualitätsanforderungen nicht entspricht. Diesmal trifft es ein Holzspielzeug für Babys, welches der Drogerie-Discounter Rossmann verkauft hat. Das Spielzeug für Kleinkinder zur Unterstützung der Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination könnte es als Last-minute-Geschenk beim letzten Weihnachtsfest in die Wohnzimmer geschafft haben.
Was stimmt mit dem Holzwürfel von Rossmann nicht?
Bei dem Holzwürfel kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich zwei Holzdübel beim Spielen lösen könnten. Die abgefallenen Kleinteile stellen für Kinder eine Gefahr dar, da diese die Holzteile verschlucken könnten. Dadurch besteht grundsätzlich auch eine Erstickungsgefahr.
Rossmann hat selbst alle nötigen Maßnahmen eingeleitet, die Behörden informiert, den Verkauf gestoppt und den Artikel aus den Filialen entfernt. Eltern oder Großeltern sollten Kleinkinder nicht weiter mit dem Holzwürfel spielen lassen und diesen möglichst unverzüglich zurückgeben.
Wie können Sie das Rossmann-Spielzeug zurückgeben?
Rossmann bittet alle Kunden, die das Produkt gekauft haben, dieses zurückzugeben. Betroffen ist der bunte Spielzeugwürfel mit der Modellnummer 4305615495743, die Sie auf der Unterseite des Holzdeckels finden.
Bitte bringen Sie den Motorikwürfel der Marke Ideenwelt in eine beliebige Rossmann-Filiale zurück. Der Kaufpreis für das Produkt in Höhe von 14,99 Euro wird vollständig erstattet.
Fragen zu diesem Rückruf beantwortet Rossmann unter der Servicerufnummer 01802/76776266 für 6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Die Preise aus dem Mobilfunknetz können erheblich teurer sein.
(Quelle: rossmann.de)