Windige Geschäftemacher versuchen immer wieder, mit fingierten Gewinnbenachrichtigungen ahnungslose Verbraucher in die Falle zu locken. Ein besonders krasser Fall befindet sich aktuell in vielen Postfächern. Wer nicht aufpasst, tappt ganz schnell in die Kostenfalle und wird abgezockt.
Immer wieder berichten wir über dubiose Gewinnspiele. Ganz aktuell haben wir vor der Gewinn-SMS gewarnt, die einen 500 Euro Einkaufsgutschein verspricht. Aber auch bei der 500 Euro Penny Geschenkkarte und dem angeblichen Vernel-Testpaket handelt es sich um leere Worthülsen.
Jetzt versuchen es Betrüger mit der 0900er Abzocke, vor der wir schon bei dem angeblichen Shell-Gewinnspiel und dem 350 Euro IKEA-Gutschein gewarnt haben. In der aktuellen E-Mail setzen die Ganoven noch einen oben drauf und kündigen an, dass das iPhone 7 bereits versendet ist. Gleich vorab möchten wir Ihnen die Illusion nehmen: Weder Apple noch Expert haben mit der Aktion etwas zu tun. Allerdings wird das in der E-Mail und den Webseiten zu dem Gewinnspiel suggeriert.
So sieht die E-Mail für das iPhone 7 Gewinnspiel aus
Die E-Mail ist recht aufwendig gestaltet und soll den Eindruck erwecken, dass diese etwas mit Apple zu tun hat. Angeblich wurde Ihr iPhone bereits versendet. Allerdings auch wieder nicht, denn Sie sollen ja erst teilnehmen und bestätigen. Wahrscheinlich ist die E-Mail absichtlich etwas konfus geschrieben, um den Empfänger zu verwirren. Folgende Daten sind uns bisher bekannt:
Absendername der E-Mail:
- Apple Store
Betreff:
- Ihre Iphone 7 wurde versandt.
Falls Sie eine E-Mail mit anderen Daten bekommen haben oder die Werbung für dieses Gewinnspiel an einer anderen Stelle gesehen haben, leiten Sie uns diese bitte an [email protected] weiter.
Natürlich gibt sich der Absender in der E-Mail nicht zu erkennen, was ein erstes Anzeichen für Betrug ist. Optisch ist folgender Inhalt zu sehen, der als Bild versendet wird, sodass jeder Klick auf die zugehörige Webseite führt:
Wer hier klickt, gelangt auf eine weitere irreführende Webseite. Auch dort gibt es natürlich kein Impressum. Suggeriert wird, dass die Aktion etwas mit Expert zu tun hat. In alt bekannter Manier sollen Sie vier Fragen beantworten, um sich für die Teilnahme zu qualifizieren.
Wer das tut, qualifiziert sich nicht etwa für das iPhone 7, sondern gerät auf direktem Weg in die Kostenfalle oder Datenfalle. Auch dort wird nicht mit offenen Karten gespielt.
Das passiert nach einem Klick auf den Link in der Mail
Wer bis jetzt noch nicht wach geworden ist und nun über die Gewinnspielwebseite Kontakt mit dem Anbieter aufnimmt, verliert jede Minute rund zwei Euro. Anrufen sollen Sie nämlich die Premium-Rufnummer 09003102513 für 1,99 Euro pro Minute aus dem Festnetz. Vom Handy wird es noch teurer. Das Spiel ist allerdings so aufgebaut, dass Sie so lange wie möglich in der Leitung bleiben sollen. Auf die Kosten wird zwar hingewiesen, allerdings ist das sehr klein geschrieben, sodass es wohl kaum einer lesen kann und wird. Alle Informationen zu der Gewinnspielmasche erklären wir in unserer Warnung Gewinnspiel Abzocke mit 0900-Rufnummer.
Alternativ werden Sie über diverse Weiterleitungen zu Gewinnspielen von Datensammlern weitergeleitet. Dort verlieren Sie zwar kein Geld, dafür aber Ihre persönlichen Daten. Diese werden an Dritte verkauft und Sie müssen mit sehr viel Werbung per E-Mail, SMS, MMS und Telefon leben. Auf welcher Gewinnspielseite Sie letztlich landen, entscheidet der Anbieter alleine.
Was sollten Sie mit der Gewinnspiel-E-Mail tun?
Wir raten von der Teilnahme an diesem Gewinnspiel ab. Wer seine Daten bei einem Datensammler eingegeben hat, kann diese nur sehr schwer zurückholen. Zumal Sie sich den Gewinnspielveranstalter merken müssten. Da dieser auf den Webseiten nicht in Erscheinung tritt und nur im Kleingedruckten steht, haben Sie es im Nachhinein schwer. Ein erneuter Klick auf die E-Mail bringt nichts, da Sie immer wieder auf einer anderen Seite landen.
Haben Sie diese Abzock-Nachricht auch bekommen?
Über die Kommentare unter dieser Warnung können Sie sich mit anderen Lesern austauschen und über dieses Gewinnspiel diskutieren. Falls Sie eine andere dubiose E-Mail bekommen haben, dann leiten Sie uns diese an [email protected] weiter. Wir warnen andere Nutzer bei Bedarf vor der Gefahr.
Weitere aktuelle Warnmeldungen
Wir warnen vor einer gefährlichen E-Mail im Namen der Direktbank Ing-DiBa. Die Nachricht mit dem Betreff „Sie haben eine neue Mitteilung“ informiert über die angeblich missbräuchliche Verwendung Ihrer Kreditkarte. Doch das ist eine Falle. Die
Wir warnen vor gefälschten E-Mails, die im Namen der Deutsche Kreditbank AG (DKB) versendet werden. Dabei geht es angeblich um ein neues Sicherheitssystem. Sie sollen Ihre Identität bestätigen. Doch Vorsicht: Klicken Sie die E-Mail nicht
Kunden der Volksbank werden massiv mit Phishing-Mails angegriffen. Aktuell wird mit dem Betreff „Einschränkung Ihres Kontos“ die Sicherheit des Onlinebankings thematisiert. Es geht in den Volksbank Phishing-Mails wie immer um Ihre persönlichen Daten. Wir verraten Ihnen, woran
Wir warnen vor einer E-Mail im Namen der Postbank. Diese suggeriert, dass das Passwort beziehungsweise die PIN für das Onlinebanking mehrfach falsch eingegeben und deshalb das Konto gesperrt wurde. Zudem gibt es Sicherheitshinweise. Doch es
Wieder einmal sollen Sie von einem Lebensmittelgeschäft einen 250 Euro beziehungsweise 500 Euro Gutschein bekommen. Diesmal trifft es erneut Rewe. Was Sie von der E-Mail mit dem Betreff „Dein REWE-Gutschein für …“ oder „Ihr REWE-Einkaufsgutschein