Aktuelle News auf Verbraucherschutz.com
Facebookskandal: Wurden meine Daten weiterverkauft? – So finden Sie es heraus
Derzeit ist der Facebookskandal in aller Munde. Mark Zuckerberg musste sich sogar vor dem US-Senat rechtfertigen. Doch wie hilft Ihnen das weiter, wenn Ihre Daten missbräuchlich verkauft wurden? Und sind Sie vom Datenskandal überhaupt betroffen. Erfahren Sie, wie Sie per Schnellcheck herausfinden, ob Ihre Daten verkauft wurden.
Entwarnung GMX E-Mail: GMX Account – Zurücksetzen Ihres Passwortes – jetzt abschließen
GMX-Nutzer kennen das Problem mit den Spam-Mails. Diese überfluten das Postfach und man kann echte von gefälschten Nachrichten nicht mehr unterscheiden. Aus diesem Grund sorgt auch die E-Mail „GMX Account – Zurücksetzen Ihres Passwortes – jetzt abschließen“ für Verwirrung. Und das besonders dann, wenn man gar kein neues Passwort angefordert hat. War dieser Artikel für Sie nützlich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Entwarnung eBay E-Mail: Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen …
Das Auktionshaus eBay versendet derzeit eine E-Mail an alle seine Mitglieder. Der Betreff der Nachricht ist sehr lang und lautet „Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärung, Zahlungsvereinbarungen und weiterer eBay-Vereinbarungen“. Wir erklären, ob Sie dieser Nachricht trauen können und was es zu beachten gibt. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 1 (1 Stimme)
Entwarnung: E-Mail von Payback mit Betreff: „Neue Adresse angeben, 50 °P erhalten!“ ist echt!
Nachrichten im Namen von Payback landen regelmäßig im E-Mail Postfach. Eine Vielzahl davon ist Spam. Es gibt aber auch echte E-Mails vom Bonussystem. Nicht alle sind auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die echten von den Spam-Nachrichten unterscheiden können. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Entwarnung: So sieht eine echte Nachricht von Klarna aus!
Seit ein paar Tagen versenden Cyberkriminelle Spam-Mails im Namen von Klarna. Aber nicht alle E-Mails im Namen des Payment-Service-Providers sind von den Betrügern. Auch Klarna versendet E-Mails. Wie diese aussehen können, erfahren Sie in unserem Artikel. War dieser Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 4.5 (2 Stimmen)
Entwarnung Allianz E-Mail: Änderung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise
Es befindet sich eine E-Mail von „Meine Allianz“ mit dem Betreff „Änderung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise“ im Umlauf. Kunden sind verunsichert, ob diese Nachricht echt ist oder nicht. Bezogen wird sich in der E-Mail auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU von 2016. Wir klären auf. War dieser Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Olympische Winterspiele 2018: Eröffnungsfeier und Wettkämpfe per Livestream verfolgen
Am 9. Februar 2018 ist es soweit. Die olympischen Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea) starten. Wintersportfans wollen die Wettkämpfe sicher nicht verpassen. Wie Sie die Eröffnungsfeier und die einzelnen Wettkämpfe auch per Livestream verfolgen, erfahren Sie in diesem Artikel. War dieser Artikel für Sie nützlich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Western Union: Bargeldtransferservice entschädigt Betrugsopfer nachträglich – Update: Meldefrist verlängert
Wenn Sie Post von Western Union beziehungsweise der Anwaltskanzlei Gilardi&Co, LLC bekommen, dann handelt es sich womöglich nicht um Spam oder Phishing. Der Geldtransferservice Western Union entschädigt Betrugsopfer rückwirkend bis zum Jahr 2004. Achtung die Meldefrist wurde verlängert: Die Meldefrist endet am 31.05.2018. Wie hilfreich fanden Sie den Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Betreiberwechsel bei Onlinewarnungen.de – Vielen Dank für Ihr Vertrauen
Bei Onlinewarnungen.de gibt es große Veränderungen, die uns etwas traurig machen, aber gleichzeitig auch die Weichen für die Zukunft stellen. In diesem Zusammenhang gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht für unsere Leser.
Android-Smartphone: Gefährlicher Trojaner belauscht Handynutzer und liest mit
Ihre privaten Nachrichten wurden gelesen, Bilder und Tonaufzeichnungen angefertigt. Das klingt wie in einem Film, könnte aber jederzeit Realität werden. Dafür genügt es, dass Sie ein Android-Smartphone besitzen und unaufmerksam sind. Antivirus-Spezialist Kaspersky hat jetzt einen mobilen Trojaner entdeckt, der mehr kann, als jedem Handybesitzer recht ist. Fanden Sie den Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 5 (1 Stimme)
Paketdienstleister DHL wird erpresst – Vorsicht bei mysteriösen Paketen
DHL Pakete mit Paketbomben untermauern DHL-Erpressung. Mit einem Fahndungsaufruf versucht die Polizei Brandenburg die Täter zu finden, welche am 30.11.2017 ein Paket an einer Packstation abgegeben haben. Vermutlich stehen diese Person(en) im Zusammenhang mit der Erpressung des Paketdienstleisters DHL. War diese Warnung hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Imgur Bilder-Plattform gehackt: 1,7 Millionen Nutzerkonten betroffen
Wie Imgur bestätigte, wurde die Bilder- und Hosting-Website Opfer eines Datendiebstahles. Die Firma wurde zwar am 23. November 2017 dahingehend informiert, der Diebstahl selbst reicht jedoch bis ins Jahr 2014 zurück. Das Unternehmen reagierte sofort und leitete umgehende Untersuchungen ein. War diese Warnung hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Zipfelmann vs. Weihnachtsmann: Penny geht mit Werbespot in die Offensive
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder die Diskussion um den bei Penny Deutschland verkauften Zipfelmann. Dieses Jahr wartet Penny nicht ab, bis der erste Verbraucher sich gegen den Zipfelmann äußert. Penny startet eine Offensive mit einem Werbespot und kann so vielleicht einem erneuten Shitstorm wegen des Zipfelmannes vorbeugen. Wie fanden Sie diesen Artikel? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Onlinewarnungen bei taff auf ProSieben: Fakeshop-Abzocke und worauf Sie achten sollten
Wenn es um Fakeshops geht, greifen Kriminelle immer wieder zu neuen Methoden, um Internetnutzer in die Falle zu locken. Besonders fies wird es, wenn Käufer Ausweiskopien als Bestätigung ihrer Identität senden sollen. Ein Fall einee Fakeshops, über den Onlinewarnungen.de berichtet hat, war auch für ProSieben interessant. Wie fanden Sie unseren TV-Auftritt? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Facebook: „Fast alle Facebook-Konten werden verdoppelt …“- Fake, Virus oder Wahrheit?
Derzeit verbreitet sich auf Facebook ein Statusbeitrag, nachdem angeblich fast alle Facebook-Konten verdoppelt werden und man davor gewarnt wird, die neue Freundschaftsanfrage einer bekannten Person anzunehmen. Außerdem wird vor einer Messenger Nachricht mit einem Video-Link gewarnt. Was ist an dieser Meldung dran? Fake, Virus oder Wahrheit? Wir haben das überprüft. War dieser Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mahnt Instagram erfolgreich ab
Die Verbraucherrechte deutscher Instagram Nutzer wurden jetzt durch eine Abmahnung seitens der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gestärkt. Bei der Abmahnung wurden 18 Klauseln aus den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen bemängelt. Ebenfalls angeprangert wurde ein unvollständiges Impressum.
WhatsApp: Live-Standort teilen möglich – Gefahr oder tolle Funktion?
Ab dem 18.10.2017 führt WhatsApp eine neue Funktion in den Messenger ein. Ab sofort können Sie Ihren Live-Standort mit Freunden und Familie teilen. Was für die einen eine tolle Ergänzung zu den anderen Messenger-Funktionen ist, sehen andere sehr skeptisch und als Gefahr an. Das sollten Sie zur neuen Funktion wissen. War dieser Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
AOL Instant Messenger: AIM wird eingestellt und abgeschaltet
Der AOL Instant Messenger (AIM) wird am 15. Dezember 2017 eingestellt. Alle darin beinhalteten Produkte und Services werden ebenfalls abgeschaltet und funktionieren ab diesem Datum nicht mehr. Die wichtigsten Fragen zum Ende des AOL Messengers werden in diesem Artikel beantwortet. War dieser Artikel hilfreich für Sie? Sende Benutzer-Bewertung 0 (0 Stimmen)
Messenger: WhatsApp wird kostenpflichtig? Die Gier nach den Klicks
Aktuell kursieren im Internet die Gerüchte, dass der WhatsApp Messenger kostenpflichtig werden soll. Es wird sich zwar auf die Business-Lösung bezogen. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit und die Gier nach den Klicks. Wir klären auf. War dieser Artikel hilfreich? Sende Benutzer-Bewertung 5 (1 Stimme)
Anwaltskanzlei bereitet Klage gegen Datenhändler vor
Die Anwaltskanzlei CLLB Rechtsanwälte informiert über ein Verfahren gegen den Datensammler Lead Spot Media GmbH. Die Pressemeldung zu dem Verfahren lesen Sie bei uns. Unter anderem bittet die Kanzlei um Mithilfe von Geschädigten, welche sich in Besitz von Informationen zu den Gewinnspielen des Unternehmens befinden.