Der Eier-Skandal zieht immer weitere Kreise. Aufgrund dieser Fakten haben sich die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd dazu entscheiden, sämtliche Eier aus dem Verkauf zu nehmen. Folgende Fakten sollten Sie wissen.
Über den anhaltenden Eier-Skandal haben wir berichtet. Dabei wurde das Insektizid Fipronil verbotenerweise in ein Stalldesinfektionsmittel gemischt und ist so in die Eier gelangt. Daraufhin wurden bereits Betriebe in den Niederlanden als auch deutsche Legehennenbetriebe gesperrt. Die betroffenen Eier sollten Sie nicht mehr verzehren.
Mittlerweile sind die Verbraucher verunsichert. Welche Eier kann man noch essen? Welche stellen eine Gesundheitsgefahr dar? Lebensmittelhändler und Discounter haben die Eier der betroffenen Betriebe mittlerweile aus dem Verkauf genommen. Das Unternehmen Aldi geht noch einen Schritt weiter.
Aldi will für Transparenz und Klarheit sorgen
Während viele Unternehmen nur die betroffenen Eier aus dem Verkauf nehmen, gehen Aldi Nord und Aldi Süd noch einen Schritt weiter. Sie nehmen vorsorglich alle Eier aus dem Verkauf. Dabei handelt es sich nach Angaben der Unternehmen um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da momentan weiterhin von keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung ausgegangen werden kann.
Aldi nimmt demnach ab sofort nur noch Eier in den Verkauf, die negativ auf Fipronil getestet wurden. Dies soll durch amtliche Probenahme oder von akkreditierten Labors bestätigt werden.
Aldi-Eier zurückbringen
Haben Sie in den vergangenen Tagen Eier bei Aldi Nord oder Aldi Süd gekauft? Dann können Sie diese zurückbringen. Laut Unternehmen ist dies auch möglich, wenn Sie keinen Kassenbon mehr vorliegen haben. Der Kaufpreis wird Ihnen vollständig zurückerstattet.
Im aktuellen Fipronil-Skandal bekommen die Verbraucher jetzt digitale Hilfe. Gemeint ist die Android- und iOS-App „Faules Ei“, welche Sie kostenfrei bei Google Play und im App Store erhalten. Die Anwendung für das Smartphone und den
Faules Ei – Der Eier-Checker – App Download für Android und iOS
Mit der Android- und iOS-App „Faules Ei“ erfahren Sie in Windeseile, ob ein Ei mit Giftstoffen belastet ist. Mit der entsprechenden Internetverbindung ist der Check unterwegs beim Einkauf schnell durchgeführt. Die Android- und iOS-App Faules