Die Einschnitte in unser Leben werden von Tag zu Tag größer. Dennoch kann es deutlich schlimmer kommen, wenn wir die jetzigen Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten. Einige verantwortungslose Deutsche organisieren Corona-Partys, treffen sich auf Spielplätzen oder an anderen Orten.
Aufgrund des Coronavirus müssen drastische Maßnahmen ergriffen werden. Das begann mit der Schließung von Schulen und Kindergärten. Doch das reicht noch lange nicht aus. Deshalb hat sich die Bundesregierung entschlossen, flächendeckend alle Geschäfte zu schließen, die für die Versorgung der Menschen mit Grundnahrungsmitteln nicht zwingend notwendig sind. Niemand macht das aus langer Weile oder gar, um die Menschen zu ärgern. Es geht hier um etwas viel Wichtigeres.
Die Gesundheit aller Menschen steht auf dem Spiel. Deshalb sind diese und womöglich weitere Maßnahmen nötig. Besonders erschreckend ist, dass einige Mitmenschen das offensichtlich nicht verstehen können oder wollen. Sie machen sich einen Spaß daraus, die Maßnahmen zu umgehen. Verantwortung sieht anders aus. Wer jetzt nicht zuhause bleibt oder die Begegnung mit anderen Menschen meidet, der gefährdet nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern vor allem die anderer Menschen.
Schauen Sie sich genau um. Wer jetzt Party feiert oder den Kontakt zu anderen Menschen nicht reduziert, der handelt nicht nur unsolidarisch, sondern gefährdet Menschenleben. Wer jetzt Corona-Partys feiert oder sich mit anderen Menschen in Gruppen vergnügt, der ist auch für eine mögliche Ausgangssperre verantwortlich. Diese Menschen übernehmen keine Verantwortung für Andere! Sie sind Egoisten.
Corona-Party ist der größte Unsinn aller Zeiten
Wenn in Europa Diskotheken, Theater, Kinos, Bars, Restaurants, Museen und Konzerte geschlossen beziehungsweise abgesagt werden, dann hat das einen besonders wichtigen Grund. Die Menschen sollen und müssen die Kontakte zu anderen Menschen auf das geringste mögliche Maß reduzieren. Nur so lässt sich die rasche Verbreitung des Coronavirus einschränken und damit die Gesundheit aller Menschen schützen.
Einige vermeintlich ganz clevere Leute in Deutschland wollen besonders schlau sein und organisieren private Corona-Partys. Das wäre ja eine gute Idee, wenn sie das per WhatsApp oder über Videokonferenzen tun würden. Tatsächlich treffen sich die Menschen zuhause und wollen gemeinsam feiern. Was sie feiern, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht so genau. Auf jeden Fall wird sich auf diese Weise das Virus weiter verbreiten. Genau das sollte vermieden werden, indem Einrichtungen geschlossen wurden. Auch der Vize-Präsident der Rober-Koch-Instituts Lars Schaade warnt vor derartigen Partys:
Bitte nehmen Sie an solchen Partys unter keinen Umständen teil. Informieren Sie die Organisatoren solcher Zusammenkünfte über den Sinn der Reduzierung persönlicher Kontakte. Wer jetzt noch Partys oder Zusammenkünfte organisiert oder daran teilnimmt zeigt, dass er kein Verantwortungsbewusstsein hat.
Coronavirus kindgerecht erklären – Covid-19 besprechen oder verschweigen?
Aufgrund der Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) machen immer mehr Schulen und Kitas dicht. Die Kinder fangen an Fragen zu stellen und wollen wissen warum. Doch wie reagieren Sie richtig? Sollten Sie das Thema Covid-19