Wegen dem Coronavirus werden zahlreiche große Veranstaltungen abgesagt. Auch kleinere Meetings oder Geschäftsreisen in Firmen werden verschoben. Nicht zuletzt treten einige Verbraucher den geplanten Urlaub nicht an. Wenn Sie mit der Bahn reisen wollten und schon ein Ticket haben, können Sie dieses möglicherweise kostenlos stornieren.
Auch die Reisebranche ist mittlerweile von den Auswirkungen der Coronavirus-Krise betroffen. Die Kunden sind verunsichert und fragen nach, ob sie Tickets zurückgeben können, wenn sie nicht mehr in eine bestimmte Region reisen wollen. Oder wenn wegen des Virus Veranstaltungen ausfallen. Die Deutsche Bahn beantwortet die Frage mit einem eindeutigen Ja.
Aber wie so oft, so sind auch hier bestimmte Bedingungen Voraussetzung für eine kostenlose Stornierung. Die Bahn erstattet den Fahrkartenpreis im Fernverkehr ohne Kosten, wenn der Grund für diese Reise das Virus ist. Beispiele sind wegen Virusgefahr abgesagte Konzerte, Sportveranstaltungen oder Messen. Wurde das gebuchte Hotel unter Quarantäne gestellt, wird ebenfalls das Geld zurückerstattet.
Besondere Kulanz für betroffene Kunden der Bahn
Wollte ein Bahnkunde ursprünglich nach Italien in eines der betroffenen Gebiete reisen, zieht es nun aber vor, von der Fahrt zurückzutreten, bekommt er ebenfalls den Ticketpreis erstattet. Die betroffenen Kunden wenden sich an die DB-Verkaufsstellen oder informieren den Kundenservice per Brief oder telefonisch. Die Bahn teilt weiter mit, trotz der fortschreitenden Ausbreitung des Coronarvirus gibt es für die Kunden keine Einschränkungen im Bahnverkehr.
Darüber hinaus sieht sich das Unternehmen auf Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch und der Verbreitung von Covid-19 gut vorbereitet. Die Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts gelten auch in Bussen und Zügen der DB, nämlich gründliches Waschen der Hände und rasches Entsorgen benutzter Taschentücher. Die Bahn hält ständigen Kontakt zu den Gesundheitsbehörden des Bundes und der Länder, zum Bundesinnenministerium und zum Bundesverkehrsministerium. Denn diese Behörden entscheiden über eventuelle Einschränkungen des Bahnbetriebs. Aktuell liegen für die Kunden der Bahn keine Reisebeschränkungen vor.
Coronavirus: Das sagt Gesundheitsminister Spahn zur Grenzschließung (Video)
Wie kann die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland eingedämmt werden? Gesundheitsminister Spahn sieht keinen Bedarf für Grenzschließung oder die Einstellung von Flügen von und nach Asien. Experten beobachten derweil die Situation und reagieren auf aktuelle