Seit längerer Zeit erhalten wir immer wieder Anfragen zu einer unerwarteten E-Mail von ebay. Versendet wird die Nachricht mit dem Betreff „Hinweis zur Kontosicherheit: Sofortiges Handeln erforderlich“. Darin werden Sie darüber informiert, dass es zu einen unbefugtem Zugriff gekommen ist. Ist das Phishing oder ist die E-Mail echt?
Jede Woche bekommen wir zahlreiche E-Mails von unseren Lesern mit einem Spam-Verdacht oder der Vermutung einer Phishing-Nachricht. Oft werden diese E-Mails im Namen bekannter Unternehmen wie PayPal, Amazon, Google oder Microsoft versendet. In vielen Fällen stimmt das auch und es handelt sich tatsächlich um gefälschte E-Mails. Regelmäßig veröffentlichen wir Warnungen zu gefälschten E-Mails im Namen von ebay. Doch häufig erhalten wir auch E-Mails mit Phishing-Verdacht, die von den Nutzern fälschlicherweise als Spam betrachtet werden. Beispielsweise konnten wir zu der E-Mail von eBay zu den Änderungen der AGB Entwarnung geben.
Eine E-Mail von ebay informiert über den Schutz des eBay-Kontos vor unbefugtem Zugriff. Deshalb wurde das eBay-Passwort und Ihre Sicherheitsfragen zurückgesetzt. Viele Empfänger sind jedoch misstrauisch, schließlich thematisieren auch Spam-Mails häufig Sicherheitsprobleme. In diesem Fall ist die Nachricht jedoch tatsächlich von ebay und besonders wichtig. Denn offenbar hat ebay Anhaltspunkte dafür, dass Unbefugte Zugriff zu Ihrem ebay-Konto haben.
Ist die Benachrichtigung wirklich von eBay?
Ja, in den meisten Fällen handelt es sich um eine echte Information von eBay, die sich tatsächlich auf das eBay-Konto des Empfängers bezieht. Die echte Nachricht wird mit dem Betreff „Hinweis zur Kontosicherheit: Sofortiges Handeln erforderlich“ vom Absender [email protected] versendet. Personalisiert ist die Nachricht mit Ihrem ebay-Nutzernamen. Folgender Text ist in der Nachricht zu lesen:
Guten Tag …,
zum Schutz Ihres eBay-Kontos vor unbefugtem Zugriff haben wir Ihr eBay-Passwort und Ihre Sicherheitsfragen zurückgesetzt. Dies tun wir immer dann, wenn wir glauben, dass Ihr eBay-Passwort und Ihr eBay-Nutzername oder Ihre E-Mail-Adresse in unbefugte Hände gelangt sind. Derzeit weiß eBay nicht, wie es dazu kommen konnte. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, wie Unbefugte an diese Daten gelangt sein könnten. So könnte beispielsweise jemand E-Mails versendet haben, in denen diese Person vorgegeben hat, für ein Unternehmen zu arbeiten, mit dem Sie geschäftlich in Verbindung stehen, und Sie dann dazu gedrängt haben, Ihre persönlichen Daten offenzulegen. Eine weitere Risikoquelle wäre der Besuch von Webseiten, die unbemerkt Schadsoftware auf Ihrem Computer installieren.
Wir empfehlen, die folgenden Schritte zu befolgen, um für die Sicherheit Ihres eBay-Kontos zu sorgen:
1. Installieren Sie auf allen Geräten, mit denen Sie auf Ihr eBay-Konto zugreifen, ein Antiviren-/Antischadsoftware-Programm und halten Sie es immer aktuell. Entfernen Sie alles von Ihrem Gerät, was von der Software als verdächtig angesehen wird. Es empfiehlt sich, das Gerät regelmäßig auf Viren oder Schadsoftware prüfen zu lassen und dafür zu sorgen, dass die Software stets auf dem neuesten Stand ist.
2. Ändern Sie das Passwort für Ihren persönlichen E-Mail-Posteingang und alle Tools (z.B. für die Tools zum Einstellen von Artikeln oder Bieten auf Artikel), die mit Ihrem eBay-Konto verknüpft sind..
3. Aktualisieren Sie Ihre Sicherheitsfragen.
4. Prüfen Sie die Richtigkeit der Kontaktinformationen und der anderen für Ihr eBay-Konto hinterlegten Informationen.
5. Ändern Sie Ihr eBay-Passwort und verwenden Sie dabei ein Passwort, das Sie nur für eBay und nicht auch für andere Konten nutzen.Informationen zum Ändern Ihres eBay-Passworts finden Sie hier:
https://pages.ebay.de/help/account/forgot-password.htmlInformationen zu Ihren Sicherheitsfragen finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html#secureInformationen darüber, wie Sie die zweistufige Verifizierung einrichten, finden Sie hier:
https://signinalert.ebay.de/sgninalrt/twofa/onboard?flow=cssupportSolange Sie keinen Anlass zur Vermutung haben, dass von Ihrem eBay-Konto aus unbefugte Aktivitäten ausgegangen sind, besteht keine Notwendigkeit, eBay zu kontaktieren. Wenn Sie unbefugte Aktivitäten melden möchten, tun Sie dies bitte umgehend unter:
https://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1586Informationen dazu, wie Sie sich vor einem Diebstahl Ihres eBay-Kontos oder Ihrer Identität schützen können, finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/account/protecting-account.htmlVielen Dank, dass Sie eBay treu bleiben.
eBay-Kundenservice
—————————————
Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Linkhttp://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html
Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.
Vorsicht Phishing: Neue SMS greift Nutzer von eBay-Kleinanzeigen an – Betrug (Update)
Eine besonders gemeine Phishing-Welle greift derzeit Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen.de an. Mit verschiedenen Nachrichten werden Verbraucher in die Phishing-Falle gelockt. Betroffen sind Nutzer, die über das Kleinanzeigenportal etwas verkaufen und ihre Handynummer angegeben haben. Wir erklären, wie