Haben Sie eine E-Mail zu Sicherheitstipps für Ihren Google-Account erhalten? Nicht alle Nachrichten im Namen von Google sind Spam. Wir klären, ob die E-Mail mit dem Betreff „Helfen Sie uns beim Schutz Ihres Kontos: Sicherheitstipps von Google“ tatsächlich von Google stammt.
Täglich melden sich bei uns verunsicherte Verbraucher und wollen wissen, ob eine bestimmte E-Mail Spam oder Phishing ist. In einem Großteil der Fälle müssen wir dies bejahen. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass echte E-Mails für Spam gehalten werden. Meist geht es in diesen Nachrichten um die Änderungen von Geschäfts- oder Datenschutzbedingungen, wie beispielsweise bei Yahoo, eBay oder der Allianz. Diese E-Mails sollten Sie zwar zur Kenntnis nehmen, allerdings müssen Sie meist nichts weiter tun, da in diesen Nachrichten selten aufgefordert werden, weiterführende Links anzuklicken.
Andere E-Mails müssen Sie aufmerksam lesen. Es könnte um die Sicherheit Ihrer Daten gehen. Unberechtigte Zugriffe aus dem Ausland oder Versuche mit gestohlenen Zugangsdaten auf Konten zuzugreifen, lösen bei einigen Anbietern einen Alarm und damit eine Nachricht an Sie aus. So werden Sie beispielsweise informiert, wenn sich ein mutmaßlich unberechtigter Zutritt zu Ihrem Microsoft-Konto verschafft oder wenn sich jemand mit einem fremden Gerät in Ihren Netflix Account einloggt.
Auch Google versendet E-Mails, die oft für Spam gehalten werden. Die E-Mail mit dem Betreff: „Helfen Sie uns beim Schutz Ihres Kontos: Sicherheitstipps von Google“ wird von Google <[email protected]> versendet und stammt tatsächlich von Google. In dieser E-Mail werden Sie an die Prüfung von Apps und Diensten erinnert, die Zugriff zu Ihrem Google-Konto haben. Zu einer ähnlichen E-Mail von Google haben wir bereits Entwarnung geben können. Hier war der Betreff sehr ähnlich: „Helfen Sie uns beim Schutz Ihres Kontos: Sicherheitshinweis von Google„.
Schützen Sie Ihr Google-Konto und Ihre persönlichen Daten mit der zweistufigen Authentifizierung vor Hackerangriffen. Wir erklären in dieser Anleitung, warum Sie die Bestätigung in zwei Schritten von Google aktivieren sollten und wie Sie diese einrichten.
Warum bekommen Sie die Nachricht von Google?
Die E-Mail ist an kein Ereignis geknüpft und wird vermutlich sporadisch und nicht an alle Google-Konto-Besitzer gleichzeitig versendet. Wenn Sie Apps oder bestimmte Dienste mit Ihrem Google-Konto verknüpft oder den Zugriff auf Ihr Konto gestattet haben, könnte es sein, dass Sie diese E-Mail erhalten. Wie in der E-Mail zu lesen ist, konnte Google diese Apps oder Dienste nicht selbst prüfen.
So sieht die E-Mail von Google aus
Im Text werden Sie mit Ihrer Gmail- oder Googlemail- Adresse angesprochen. Das Profilbild Ihres Google-Kontos ist auch zu sehen. Diese E-Mails vom Absender Google <[email protected]> sind uns bekannt:
Die Links in der E-Mail beginnen mit „https://accounts.google.com/„. Das ist besonders wichtig ist, denn bei Phishing-Mails würde hier eine andere Buchstabenkombination stehen. Wir raten allerdings davon ab, den Links in solchen unerwarteten E-Mails zu folgen. Zu hoch ist das Risiko, dass Kriminelle die Nachricht fälschen. Wie Sie Ihr Google-Konto dennoch überprüfen, erfahren Sie im nächsten Absatz.
Vorsicht Spam: Fake-Mails im Namen von Google Photos – Betrugswarnung
Sie haben unerwartet eine Benachrichtigung von Google oder Google Photos bekommen? Dann sollten Sie lieber zweimal hinsehen. Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen von Google versendet. Darin werden Sie beispielsweise über Messages vom Google-Support oder