Sie haben eine E-Mail erhalten, in der Lidl um Ihre Zustimmung bittet und über aktuelle Informationen zum Datenschutz informiert? Diese Nachricht könnte tatsächlich echt sein und vom Lebensmitteldiscounter stammen.
Der Lebensmittelvollsortimenter Lidl verkauft und bewirbt seine Produkte nicht nur in den Filialen. Auch im Internet ist das Unternehmen aktiv. Per Newsletter werden Sie als Kunde über Produktneuheiten und Rabattaktionen informiert. Durch die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, muss auch Lidl tätig werden.
Bei der Versendung von Newsletter werden personenbezogene Daten verarbeitet. Aus diesem Grund benötigt Lidl eine Einwilligung von Ihnen, Ihre Daten weiterhin verarbeiten zu dürfen. Am einfachsten geschieht dies natürlich per E-Mail. Die Nachricht wird von Lidl-Datenschutz <[email protected]> mit dem Betreff „Ihre Zustimmung ist gefragt! Aktuelle Informationen zum Datenschutz“ versendet. Die Links in der E-Mail führen zu verschiedenen Seiten von Lidl.
So sieht die E-Mail zur Aktualisierung Ihrer Anmeldung bei Lidl aus
Die E-Mail von Lidl kommt für Sie möglicherweise überraschend, da Sie sich vor langer Zeit für diesen Newsletter angemeldet haben. Der Link in der E-Mail zur Bestätigung des Newsletters ist personalisiert. Das bedeutet, dass Sie nur per Klick auf den Button Ihre Einwilligung geben können. Das ist allerdings sehr gefährlich. Die E-Mail könnte bereits als Fälschung im Umlauf sein. So sieht die echte E-Mail von Lidl aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne stellen wir Ihnen stets aktuelle Inhalte über Werbetermine, Rabattaktionen & Produktneuheiten bereit, die für Sie relevant sind. Derzeit führen wir Sie als Kontakt und übersenden Ihnen regelmäßig unseren Newsletter. Am 25. Mai 2018 wird die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirksam. Datenschutz ist uns sehr wichtig und daher benötigen wir eine aktuelle Einwilligung, um Sie auch künftig mit Informationen per E-Mail versorgen zu können:
Ja, ich möchte den Newsletter der Lidl Digital International GmbH & Co. KG mit auf mich zugeschnittenen Informationen über Produkte und Aktionen der Lidl-Partnerunternehmen abonnieren.
NEWSLETTER WEITER ERHALTEN
Mit meiner Anmeldung zu dem personalisierten Newsletter willige ich ein, dass personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden, um die werbliche Ansprache und Webangebote besser auf meine persönlichen Interessen auszurichten.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit, z.B. hier oder am Ende jedes Newsletters, widerrufen, was zu einer Löschung der erhobenen Nutzerdaten führt.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ohne Ihre Einwilligung nach dem 25. Mai 2018 keine Informationen mehr per E-Mail zusenden werden.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Liebe Grüße
Ihr Lidl-Team
Sollten Sie Links in dieser E-Mail nutzen?
Echte E-Mails, in denen Links angeklickt werden sollen, sind begehrte Fälschungsobjekte von Cyberkriminellen. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die echte E-Mail von Lidl in kürzester Zeit als Fälschung im Umlauf sein kann. Um so gefährlicher ist es im Fall der E-Mail im Namen von Lidl. Der personalisierte Link in der E-Mail soll von Ihnen genutzt werden, um weiterhin den Newsletter zu erhalten. Auch wenn Sie auf der verlinkten Seite keine persönlichen oder Log-in Daten eintragen müssen, raten wir davon ab, den Link in der E-Mail anzuklicken. Wollen Sie den Newsletter weiter beziehen, ignorieren Sie einfach diese Nachricht und melden sich auf der Webseite von Lidl zum Erhalt des Newsletters neu an.
Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?
Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected]. Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.
Diese E-Mails sind ebenfalls echt:
- Microsoft E-Mail: Änderungen an unseren Nutzungsbedingungen / Updates to our terms of use
- E-Mail: EDEKA App Information – Fake oder echt?
- Entwarnung: E-Mail von DPD „Für Ihr Paket sind Einfuhrabgaben fällig.“ ist echt
- Entwarnung Rewe Mail: Neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ist echt
- real Mail: Verdächtige Kontenaktivität – Echt oder Fake?