Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.
Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.
Haben Sie auch eine E-Mail von dem Auktionshaus eBay mit dem Betreff „Bestätigen Sie Ihre Identität, um auf Ihr eBay-Konto zuzugreifen“ bekommen? Diese sorgt bei den Empfängern häufig für Unruhe oder wird gleich als Spam eingestuft. Doch das ist in den meisten Fällen falsch, da diese Nachricht wirklich von eBay versendet wird.
Aktuell erhalten zahlreiche eBay-Nutzer eine unerwartete Nachricht von dem Absender eBay <[email protected]> mit dem Betreff „Bestätigen Sie Ihre Identität, um auf Ihr eBay-Konto zuzugreifen“. Zu Recht fragen sich die Nutzer, ob die E-Mail wirklich von dem Auktionshaus versendet wird. Schließlich wird gerade in Phishing-Mails häufig zur Bestätigung von Identitäten und persönlichen Daten aufgerufen. Wir können Entwarnung geben. Die nachfolgend näher beschriebene E-Mail wird wirklich von eBay versendet.
Ist die Benachrichtigung „Bestätigen Sie Ihre Identität, um auf Ihr eBay-Konto zuzugreifen“ wirklich von eBay?
Ja, in den meisten Fällen handelt es sich um eine echte Information von eBay, die sich tatsächlich auf das eBay-Konto des Empfängers bezieht. Das Auktionshaus versendet diese E-Mails aus Sicherheitsgründen. Aus dem Text der E-Mail geht hervor, dass es einen Zugriffsversuch auf Ihr eBay Konto gegeben haben muss. Sie müssen sich nun in Ihrem Account neu anmelden und Ihre Identität bestätigen.
So sieht die E-Mail von eBay aus:
Bitte bestätigen Sie Ihre Identität, um auf Ihr eBay-Konto zuzugreifen
Hallo eBay-Nutzername,
Es sieht so aus, als ob Sie Probleme beim Einloggen in Ihr Konto hätten.
Wählen Sie „Bestätigen“, um Ihre Identität zu bestätigen und auf Ihr Konto zuzugreifen. (Nur 24 Stunden gültig.)
Kontaktieren Sie uns bitte, falls Sie diese Aktion nicht durchgeführt haben.
Eine besonders gemeine Phishing-Welle greift derzeit Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen.de an. Mit verschiedenen Nachrichten werden Verbraucher in die Phishing-Falle gelockt. Betroffen sind Nutzer, die über das Kleinanzeigenportal etwas verkaufen und ihre Handynummer angegeben haben. Wir erklären, wie
Diese echte eBay-Nachricht könnte schon morgen als Fälschung in Ihrem Postfach liegen. Deshalb raten wir grundsätzlich davon ab, Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails zu verwenden, um sich bei einem Onlinedienst anzumelden. In diesem Fall lässt sich das nach unserem derzeitigen Informationen jedoch nicht vermeiden. Deshalb müssen Sie den Link in der E-Mail sehr genau auf Echtheit prüfen. Die Webadresse des Links in der echten E-Mail von eBay beginnt mit der URL „https://fyp.ebay.de/ChangePassword“ beziehungsweise mit „https://rover.ebay.com/„. Nur wenn die Webadresse exakt so beginnt, sollten Sie auf den Link klicken. Auf der sich öffnenden Seite werden Sie aufgefordert ein neues Passwort einzugeben. Und so sieht die echte Seite von eBay aus:
Achten Sie unbedingt darauf, dass auf der Webseite keine persönlichen Daten oder bisherige Passwörter abgefragt werden. Ist das der Fall, so handelt es sich vermutlich um eine gefälschte Webseite und Sie sollten sich an den eBay Kundenservice wenden.
Die Verwendung des Links in einer unaufgeforderten E-Mail stellt immer ein Risiko dar, da dieser Sie auf eine gefälschte Webseite entführen könnte. Lassen Sie sich auch nicht vom mutmaßlichen Absender und seiner E-Mail Adresse täuschen. E-Mail Absender und ihre Adressen können leicht manipuliert werden. Achten Sie deshalb genau auf die URL, auf die der Link führt, wenn Sie ihn angeklickt haben.
Grundsätzlich raten wir deshalb: Rufen Sie sich die Webseite von eBay in einem Browserfenster manuell auf, indem Sie die Adresse (ebay.de) in die Adresszeile eingeben. Melden Sie sich auf der Webseite oben rechts über den Button „Mein eBay“ mit Ihren Zugangsdaten an und überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten. So umgehen Sie das Risiko, auf einen Phishing-Angriff hereinzufallen.
Kunden der Volksbank werden massiv mit Phishing-Mails angegriffen. Aktuell wird mit dem Betreff „Einschränkung Ihres
Link abgelaufen? Was ist zu tun?
Aus Sicherheitsgründen ist der von eBay versendete Link nur 24 Stunden lang gültig. Wenn Sie nicht regelmäßig Ihre E-Mails prüfen oder die Nachricht von eBay übersehen haben, kommen Sie schnell über die Gültigkeitsdauer des Links hinaus. Wie Sie sich in diesem Fall verhalten müssen, zeigen wir Ihnen in unserer kleinen Anleitung:
Ist der Link aus der E-Mail abgelaufen, werden Sie auf eine Webseite mit der etwas ungewöhnlichen URL https://fyp.ebay.de/EnterUserInfo… weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Ihren Usernamen oder die bei eBay verwendete E-Mail Adresse einzugeben. Haben Sie die Daten eingetragen, klicken Sie auf „Weiter“.
Im nächsten Schritt können Sie entscheiden, ob Sie zur Bestätigung Ihrer Identität eine PIN per SMS oder einen neuen Link per E-Mail erhalten wollen. In unserer Anleitung wählen wir den neuen Link per E-Mail.
Im letzten Schritt wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie eine E-Mail mit einem neuen Link erhalten haben. Dieser ist wieder nur 24 Stunden lang gültig.
Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?
Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected]. Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.
Übrigens: Schauen Sie sich an, für welche E-Mails wir in den letzten Tagen ebenfalls Entwarnung geben konnten. Wir erklären jeweils, wie Sie die Nachrichten nutzen und sich verhalten sollten.
2 Gedanken zu „Entwarnung: eBay E-Mail „Bestätigen Sie Ihre Identität, …“ ist echt“
also mir geht das Anmelden bei Ebay wirklich auf den Geist. Jedesmal diesen : ich bin kein Roboter Zirkus ….., das nervt.
Das passiert mir nur bei Firefox, bei Chrome ist das nicht. Früher war das doch auch nicht, und ich mache viel über Ebay.
Man sollte das schnellstens in Ordnung bringen.
Man sollte es einfacher machen seine Identität bei ebay zu bestätigen.
Es gibt Personen im Ausland die kaufen und da ich nicht an die Daten komme erhalten diese Ihre Ware nicht.
Wenn ich meinen ebay Namen und das Passwort eingebe, dass sollte doch reichen, alles andere verstehen sehr viele nicht,
also mir geht das Anmelden bei Ebay wirklich auf den Geist. Jedesmal diesen : ich bin kein Roboter Zirkus ….., das nervt.
Das passiert mir nur bei Firefox, bei Chrome ist das nicht. Früher war das doch auch nicht, und ich mache viel über Ebay.
Man sollte das schnellstens in Ordnung bringen.
Man sollte es einfacher machen seine Identität bei ebay zu bestätigen.
Es gibt Personen im Ausland die kaufen und da ich nicht an die Daten komme erhalten diese Ihre Ware nicht.
Wenn ich meinen ebay Namen und das Passwort eingebe, dass sollte doch reichen, alles andere verstehen sehr viele nicht,