Rewe-Kunden erhalten derzeit eine Nachricht mit dem Betreff „Neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise“ vom Absender „REWE Konto Servicemail <[email protected]>“ zugesendet. Doch handelt es sich hier um eine echte-Nachricht oder um Fake?
Immer wenn Sie eine überraschende E-Mail bekommen, sollten Sie besonders misstrauisch sein. Das gilt erst recht, wenn Ihnen ein Geschenk oder ein hochwertiger Preis offeriert wird. Schon oft haben wir über E-Mails berichtet, die Ihnen scheinbar Geld für Ihre Einkäufe in den diversen Discountern und Supermärkten versprechen. Doch oft verbergen sich hinter diesen Angeboten keine Gewinne, sondern Fallen und Datensammler. Alle aktuellen Spam-Mail zu Rewe finden Sie in unserer Übersicht.
Wenn dann doch mal Nachrichten kommen, die tatsächlich von Rewe stammen, werden diese oftmals ebenfalls als Spam eingestuft. Für Verwirrung sorgt beispielsweise die aktuelle Mail mit dem Betreff „Neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise“ vom Absender „REWE Konto Servicemail <[email protected]>“. Ist diese wirklich Spam? Oder handelt es sich hier um eine echte Nachricht von Rewe?
Kommt die E-Mail „Neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise“ wirklich von Rewe?
Eindeutig ja. Diese E-Mail wurde von der REWE Markt GmbH versendet. Alle in der E-Mail verwendeten Links führen zur echten Webseite des Lebensmittelhändlers. Als Absenderadresse wird [email protected] verwendet. Auch Ihre Rewe-Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse werden in der Nachricht genannt. Etwas unglücklich ist die nicht personalisierte Anrede. So sieht die echte Nachricht von Rewe aus:
Warum bekommen Sie diese E-Mail Benachrichtigung?
Bei Rewe ändern sich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise. Angesprochen wird hier die Zielgruppe, die Rewe auch online nutzt. Sie werden über die Änderungen informiert. Wenn Sie mit diesen nicht einverstanden sind, können Sie Ihr Rewe-Konto löschen. Sie können den Onlineshop dann nicht weiter nutzen. Sind Sie mit den Änderungen einverstanden, brauchen Sie nichts weiter tun.
Sollten Sie Links in dieser E-Mail nutzen?
Gerade bei unerwarteten Nachrichten sollten Sie vorsichtig sein. Spam oder Phishing-Nachrichten verwenden gefälschte Absender und unmerklich veränderte E-Mail-Adressen. Auch die Anhänge dürfen Sie nicht achtlos öffnen. Hier werden von den Cyberkriminellen meist die Schadprogramme, wie Viren, Trojaner und eine Ransomware versteckt.
Sie können die Rewe Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise auch auf der Webseite nachlesen. Insofern müssen Sie sich die Links aus der E-Mail nicht aufrufen.
Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?
Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected] Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.
Übrigens: Diese Nachrichten im Namen von Rewe haben wir bereits als Fälschung identifiziert.