Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Erschreckende Preis-Fakten zur Original Minisalami von Bifi


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Werden Verbraucher von großen Konzernen an der Nase herumgeführt? Diesen Eindruck hinterlässt aktuell der Hersteller der bekannten Bifi-Würstchen. Er belohnt die Kunden mit einer neuen Bifi-Packung mit einem Würstchen mehr. Für die Kunden ist die Mogelpackung kein Grund zur Freude.

Es gab zahlreiche Hinweise von Verbrauchern, welche die Verbraucherzentrale Hamburg zum Anlass einer Überprüfung genommen hat. Es geht um die beliebten Bifi-Würstchen, die auf Reisen, als Snack zwischendurch oder bei Wanderern sehr beliebt sind. Obwohl eine Bifi mehr in der Packung ist, wurde das Markenprodukt die Mogelpackung des Monats. Was war geschehen.

Hersteller der Bifi-Snacks ist das US-amerikanisches Unternehmen Jack Link’s, welches die Packungsgröße der BiFi -Würstchen „The Original“ im Januar 2020 verändert hat. Oberflächlich betrachtet können Sie sich als Bifi-Fan freuen, denn Sie bekommen jetzt 6 Würstchen, statt bisher 5 Minisalamis. Doch der Hersteller hat nicht nur ein Würstchen zugegeben. Es gibt weitere Änderungen, die aus einem vermeintlichen Geschenk eine Mogelpackung machen.

Bifi-Würstchen sind geschrumpft und teurer geworden

Bisher zeigte die Waage bei jedem Bifi-Würstchen 25 Gramm an. Das ergibt bei 5 Würstchen 125 Gramm. Folglich müssten in der neuen 6er Packung 150 Gramm sein. Doch diese Rechnung geht nicht auf. Die einzelnen Bifi’s sind geschrumpft und wiegen nur noch 22,5 Gramm. Das bedeutet, dass die neue Bifi-Packung mit 6 Minisalamis nur 135 Gramm enthält. 

Theoretisch müssten die einzelnen Würstchen also etwas kleiner sein. Doch das ist nicht der Fall. Die Industrie war kreativ und verkauft im neuen Pack eine längere Wurst als im alten 5er Bifi-Pack. Dafür sind die Würstchen nun schmaler. So wird der Verbraucher getäuscht. An der Rezeptur und damit den Zutaten hat sich natürlich nichts geändert. 

Wenig Inhalt ist bei Bifi teurer geworden

Mit der Verkleinerung der Füllmenge hat der Handel gleichzeitig die Preise für die Original Minisalami von Bifi erhöht. Nach den Recherchen der Verbraucherzentrale kostet der neue Bifi-Sammelpack jetzt 2,49 Euro. Zum Vergleich: Die bisherige Packung mit 5 Würstchen und 10 Gramm weniger Inhalt kostete 1,99 Euro. Das ist unter dem Strich eine Preiserhöhung von 16 Prozent.

2020-02-27 Bifi Salami wird teurer
(Quelle: Screenshot)

Was sagt der Bifi-Hersteller Jack Link’s zu dem Trick?

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat bei dem Snack-Hersteller aus den USA angefragt. Dieses hat sich in einer Stellungnahme wie folgt zu der Preiserhöhung geäußert:

[…] Fleisch ist ein wertvolles Lebensmittel und erfordert einen angemessenen Preis. Zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards benötigen die Landwirte eine angemessene Bezahlung der Tiere. In den zurückliegenden Monaten sind die Gestehungskosten für die Landwirte extrem gestiegen. Durch einen höheren Preis für das Fleisch haben wir dies ausgeglichen. Einen Teil der höheren Kosten haben wir durch eine höheren Produktabgabepreis weitergeben. […] Stellungnahme Bifi vom 12.02.2020

Belege für die höheren Qualitätsstandards und Hinweise auf höhere Tierschutzstandards konnte die Verbraucherzentrale Hamburg nicht finden.

Auch andere Bifi-Produkte sind betroffen

Unbeantwortet blieb die Frage der Verbraucherzentrale, ob auch andere Produkte von Bifi in der Menge reduziert und im Preis erhöht wurden. Doch das scheint der Fall zu sein, denn sowohl aufmerksame Verbraucher, als auch die Verbraucherzentrale, fanden weitere Mogelpackungen aus der Snack-Welt von Bifi.

  • Bifi Roll, Füllmenge von 50 auf 45 Gramm reduziert
  • Bifi Roll XXL, Füllmenge von 75 auf 70 Gramm reduziert

Besonders gemein ist, dass die Packungen identisch aussehen. Es wurde lediglich die Menge reduziert und der Preis erhöht.

Lesen Sie in einem weiteren Artikel, welches Produkt die Mogelpackung des Jahres 2019 geworden ist.

2 Gedanken zu „Erschreckende Preis-Fakten zur Original Minisalami von Bifi“

  1. Hier in Holland sind die “Original” Bifis von 25 auf 20 Gramm reduziert, bei Action sogar im 4er Pack und 18,5 Gramm pro Bifi. Ich will 25 Gramm, dann zahle ich eben mehr. Und werde demnächst die Salamiwürstchen von anderen Herstellern mal ausprobieren. Vorschläge?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar