Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Facebook Kettenbrief: week of breast cancer prevention ❤


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Was bedeutet ein rotes Herz als Status-Post? Auf Facebook verbreitet sich gerade ein Kettenbrief als Statusnachricht. Es geht um die Woche der Brustkrebs-Prävention. Wir haben Anfragen von Lesern bekommen, ob es sich hierbei um einen Virus handelt oder was hinter der Nachricht steckt?

Eigentlich ist es kein Post für den Newsfeed, sondern eine Messenger-Nachricht. Diese soll per Facebook Messenger, WhatsApp, E-Mail oder andere Messenger an Frauen verbreitet werden. In dem Kettenbrief werden Frauen aufgefordert, kommentarlos ein Herz an ihre und die Pinnwand der Freundin zu posten, von der Sie den Kettenbrief bekommen haben. So lautet der englischsprachige Text:

Hello, can you put a on your wall, without comment, only a heart, then send this message to your female contacts. After putting one on the wall of the person who sent you this message. If anyone asks why you have so many hearts on your wall do not answer. It is for women only to remember its the week of breast cancer prevention! Check your boobies!!

Auf diese Weise sollen Frauen an die wichtige Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung erinnert werden. Es steckt nicht mehr und nicht weniger hinter diesem Kettenbrief. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Allerdings haben sehr viele Nutzer den Kettenbrief falsch verstanden und posten anstelle eines ❤ gleich den ganzen Kettenbrief. So war das, unserer Meinung nach, nicht gedacht.

Ist der Kettenbrief gefährlich?

Nein, Sie können den Text aus unserer Sicht bedenkenlos per Facebook Messenger mit Ihren Freunden teilen, wo er derzeit auch verbreitet wird. Auch das Posten eines ❤ an der eigenen oder der Pinnwand einer Freundin ist nicht verboten. Es ist weder ein Virus noch wird dadurch Schadware verteilt.

Vor einiger Zeit haben wir über einen deutschsprachigen Kettenbrief berichtet, in dem es ebenfalls um das Thema Brustkrebs ging. Dort sollte allerdings ein Foto mit einem Herz als eigenes Profilbild verwendet werden. Durch das Posten von Fotos können unter Umständen Urheberrechte verletzt werden.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Haben Sie den Herzchen-Kettenbrief auch schon erhalten?

Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Artikel und verraten Sie, ob Sie den Kettenbrief, der an die Brustkrebs-Vorsorge erinnern soll, schon erhalten haben. Uns würde interessieren, ob Sie bei dieser Aktion mitmachen oder bei solchen Aktionen generell nicht teilnehmen.

Sie haben einen Kettenbrief per Facebook Messenger oder WhatsApp erhalten und möchten diesen prüfen lassen? Bitte senden Sie uns diesen per E-Mail an [email protected]. Bei Bedarf geben wir eine Warnung heraus oder können wie in diesem Fall Entwarnung geben.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

Weitere aktuelle Meldungen zu Facebook und WhatsApp

So können Apps wie Facebook auf Telefon-Daten zugreifen – Geben Sie nur die notwendigen Berechtigungen, um Datenmissbrauch vorzubeugen

Mittlerweile lässt sich auf Android-Handys die Facebook-App herunterladen. Angeblich soll diese App die Telefon- und SMS-Listen inzwischen an Facebook übertragen haben. Facebook ist beinah täglich in Nutzung und die App hat Zugriff auf das gesamte

0 Kommentare
Soziale Medien
So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook – Die Entscheidung zwischen Deaktivierung und Löschung

Facebook ist ein weltweit bekanntes Netzwerk, indem Menschen aus aller Welt Informationen, Berichte und Neuigkeiten über allerlei Themen austauschen. Aber Facebook ist auch ein Portal für Kontaktaustausch und zum Kennenlernen von neuen Leuten, aber immer

0 Kommentare
Facebook
Sicher Surfen in sozialen Netzwerken: Mit persönlichen Daten geizen und Privatsphäre-Einstellung umstellen

In den vergangenen Jahren haben die sozialen Netzwerke immer mehr an Bedeutung gewonnen und heute sind sie aus der alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie kommen für sogenannte „Digital Natives“ zum Einsatz und gehören aktuell

0 Kommentare
Welche Folgen Identitätsdiebstahl im Internet haben kann und was Sie unbedingt tun müssen

In diversen Bereichen missbrauchen Fremde inzwischen die Identitäten von Verbrauchern, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Internet schließen sie z.B. kostenpflichtige Abos ab, richten Nutzerkonten ein und bestellen Ware. Dies aber nicht mit den

0 Kommentare
WhatsApp-Alternativen: Messenger im Überblick – Achten Sie immer auf die persönlichen Daten und lesen Sie die Datenschutzbestimmungen

Heute sind Messenger-Dienste ein Muss und aus der Kommunikationswelt nicht mehr wegzudenken. Facebook, Skype, Threema, Signal, Ginlo, Wire und Telegram sind nur ein paar Beispiele und wir haben uns die Messenger-Apps und deren Verschlüsselungen genauer

0 Kommentare
War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar