Der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (GEZ) möchte bei Ihnen eine Zwangsvollstreckung durchführen oder Ihr Konto pfänden? Oft ist das kein Scherz, sondern bitterer Ernst des GEZ-Nachfolgers. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen stellt einen Anstieg der Zwangsvollstreckungen fest. Wir erklären, wie Sie sich verhalten sollten und wer Ihr erster Ansprechpartner ist.
Vermehrt wenden sich irritierte Verbraucher an die niedersächsische Verbraucherzentrale. Alle haben etwas gemeinsam: Die ratlosen Verbraucher sind von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen der GEZ, die heute ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice heißt, betroffen. In einigen Fällen wurden sogar Konten gepfändet oder eine Hausdurchsuchung angekündigt. Jetzt gibt die Verbraucherzentrale Tipps, wie sich betroffene Verbraucher verhalten sollen. Das Wichtigste vorab:
Sie müssen bei der Ankündigung einer Zwangsvollstreckung reagieren.
Hinweis: Da der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice heute noch häufig als GEZ bezeichnet wird, verwenden wir diese Abkürzung im Artikel als abkürzendes Synonym.
Wie kommt es zur Zwangsvollstreckung der GEZ?
In vielen Fällen gab es vorab keine eindeutige Klärung, ob tatsächlich ein Beitrag geschuldet wird. Offensichtlich geht der Beitragsservice hier sehr rigoros vor und setzt die Beitragspflicht einfach voraus. Nach dem Motto: „Wer nicht mehr zahlt, ist Beitragsschuldner“ wird das Geld vom Verbraucher eingetrieben. Doch so einfach scheint es in vielen Fällen nicht zu sein.
Wie die Verbraucherzentrale berichtet, sind Irrtümer oft der Ausgangspunkt für das Dilemma. So kommt es vor, dass Abmeldungen nicht registriert werden und somit nicht bei dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (GEZ) ankommen. Andere Verbraucher gehen davon aus, aus unterschiedlichsten Gründen von der Beitragspflicht befreit zu sein.
Vorsicht: Nicht jede Mahnung ist echt!
Immer wieder müssen wir über Mahnungen und die Ankündigung von Vollstreckungsmaßnahmen von dubiosen Firmen berichten. In unserer Übersicht finden Sie auch Anbieter, die zu unrecht mahnen.
Wie macht sich die Zwangsvollstreckung bemerkbar?
Zunächst sollten Sie wissen, dass die GEZ die Beiträge auf dem Weg der Zwangsvollstreckung nicht selbst eintreibt. Der Irrglaube vieler Bürger, dass ein GEZ-Mitarbeiter klingelt und das Geld eintreibt, ist schlicht falsch. Allerdings gibt es diese Mitarbeiter auch, welche jedoch keine hoheitlichen Rechte haben.
Die Zwangsvollstreckung wird in der Regel mit einem Anschreiben des Amtsgerichts angekündigt. Als Vollstreckungsbehörde kommen jedoch unterschiedliche Institutionen infrage. In einigen Bundesländern haben Sie direkt mit der Gemeinde oder gleich mit dem Gerichtsvollzieher zu tun.
Wichtig ist, dass Sie derartige Schreiben nicht achtlos weglegen, rät die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Sie müssen reagieren, um eine mögliche Pfändung zu vermeiden. Suchen Sie am Besten das direkte Gespräch. Gerade wenn Ihnen die Beitragsschuld gar nicht bewusst ist oder Sie gar keinen Beitragsbescheid von dem Beitragsservice erhalten haben, müssen Sie das mitteilen.
Wo bekommen Sie Hilfe bei einer drohenden Zwangsvollstreckung?
Kostenlose Hilfe bekommen Sie bei der Verbraucherzentrale vor Ort. Die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale finden Sie über das Internet nach Eingabe Ihrer Postleitzahl auf dieser Webseite. Alternativ können Sie sich zur rechtlichen Beratung natürlich auch an den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens wenden. Da dieser in der Regel nicht kostenlos für Sie tätig wird, empfehlen wir zuerst den Gang zur Verbraucherzentrale.
GEZ-Trick: Beiträge mit Bargeld bezahlen – Funktioniert das?
Kommt man um die Zahlung von GEZ-Beiträgen, wenn man den Bargeldtrick anwendet? Reicht es aus, der GEZ einfach nur mitzuteilen, dass man die Beiträge in bar bezahlen möchte? Wir lösen die Frage auf. War dieser
Der Beitrag wurde ja schon wieder erhöht 🙁 da bekommt man doch noch mehr Hass auf den Sauverein den man eh schon hat.
Man sollte es so machen wer es will wie z.B. Netflix… Prime oder sonstiges kann es sich Buchen und Kündigen wenn man es nicht mehr will. Das wäre Zeitgemäß. Alles andere mit müssen und Zwangsvollstreckungen ist einfach nur dreist….Sauerei und Mafiamethoden. Sind wir doch mal ehrlich könnte man das Buchen wenn man es will würden die von jetzt auf gleich Pleite gehen weil das doch keiner will.
Ich sehe es so… ich muss für etwas bezahlen was ich nicht beanspruche geschweige denn nutze und schon gar nicht möchte.
SCHAFFT DIESEN DRECKS VEREIN ENDLICH AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sehe das genauso wie viele meinem vorschreiben . Der sogenannte Beitragsservice ist der größte betrug in Deutschland, und rechtswidrig ist es auch noch. Für was soll ich bezahlen ? Habe ich mit der sogenannte GEZ einen Vertrag ,,, nein,,,. Auch ich habe wiedermal ein Liebesbrief vom Gerichtsvollzieher bekommen , mit einer Termin gerechten Zahlungsaufforderung. Diesen tollen Schreiben werde ich erstmal wiedersprechen. Eine Frechheit , den Deutschen so abzuzocken.
Das ganze Gerede bringt alles nichts. Solange wir uns das gefallen lassen, selber schuld. Wenn sich alle quer stellen klappt das definitiv, warum? Man kann immer nur Einzelne bestrafen, solange keine Solidargemeinschaft entsteht, kann der sogenannte Staat das so durch ziehen.
Der Grund warum der Rundfunkbeitrag existiert, ist einfach erklärt. Die ganzen Pensionen und horrenden Gehälter der Intendanten müssen finanziert werden.
Das ist auch schon lange kein Geheimnis mehr. Einen Dummen gibt es immer der die Zeche zahlt. In dem Fall das dumme Volk.
Mich interessiert nur wie in einer Demokratie, in der alle Gewalt vom Volk ausgeht, der Staat sich über das Grundgesetz erhebt und mit diesem in Einklang eine Zwangsfinanzierung als konform erklärt.
Auf deutsch: Das Volk lehnt die Gebühr ab, die Politik setzt sich über diesen Willen mittels Länderbeschluss hinweg. Interessante Demokratie.
Ober schlägt Unter.
So läuft das in vielen anderen Bereichen auch. In Frankreich gehen die Leute viel öfter auf die Straße, der Deutsche mault nur rum und lässt sich alles gefallen.
Rein theoretisch könnte man das auch mit einer Unterschriftenaktion anfechten, indem die Mehrheit des deutschen Volkes diese Diktatorische Zwangserhebung ablehnt. Sowas geht und zwar genau weil wir angeblich eine Demokratie sind. Auch der BGH kann sich nicht über das Volk stellen, er würde sonst die Botschaft senden, wir haben hier das sagen nicht ihr vom Volk.
Aber genau das steht im Gegensatz zu jedem Gerichtsurteil: Im Namen des Volkes, schreiben dort Leute die sich über das Volk erheben und gleichzeitig behaupten in unserem Auftrag zu handeln.
Man sollte endlich mal etwas gegen die betrügereien der GEZ machen . Ich bezahle die Rundfunkgebühren was ich an hand der
Kontoauszüge für die vergangenen 4 Jahre nachweisen kann und bekommen trotzdem eine Vollstreckungsankündigung .
Das ist mit hilfe der Stadtverwaltung verhindert worden . Gesetzlich sind Schulden wenn vorhanden nach 3 Jahren verjährt .
Die GEZ hat auch schon versucht bei uns doppelt die Gebühren ein zu fordern . Das läuft auf meine Frau und dann versuchen sie es auch bei mir . Die Gebühren müssen pro Haushalt gezahlt werden und nicht pro Person .
Die GEZ ist für mich ein Betrüger Verein .
als Rentner mit einem Bescheid, dass ich Anspruch auf die Grundsicherung hätte aber nicht in Anspruch nehme, soll ich trotzdem die Gebühr bezahlen. Es gibt eine Unmenge an Rentnern die die Grundsicherung nicht beantragen aus unterschiedlichen Gründen, Nun soll ich bezahlen, klagen hilft wohl nicht…. Entweder ich mache die Arbeit und beanteage Grundsicherung, was eine Unmenge an Arbeit für jede Menge Leute bedeutet, oder ich bezahle diesen Sauverein. Mit der Nichtbeantragung der Grundsicherung mache ich es vielen Leuten und Institutionen leicht, ich schenke dem Staat dem Staat Geld und Arbeit.. das ist der GEZ völlig egal Hauptsache die bekommen ihr Geld von einem Rentner der unter der Grundsicherung lebt. toller Verein..
Geht mir genauso 😵 die GEZ war auf meinen mit mieter angemeldet der Harz4 bezieht und somit befreit war. Er hat regelmäßig seine Bescheinigung eingereicht. Das ging viele Jahre so. Plötzlich bekomme ich Post, man hat ihn von GEZ Seite abgemeldet und ich soll 3 Jahre rückwirkend zahlen da ich vermögend sei.. Ich bin EU Rentnerin mit geringer Rente unter dem GRUSI Satz. Das hab ich denen mitgeteilt und den Rentenbescheid dazu. Ohne Erfolg 😭 ich bin verzweifelt und hab Angst vor der Pfändung meiner Rente.
Guten Morgen Frau Wirth,
da stimme ich Ihnen zu. Es reicht mir langsam auch, dass wir immer, für jeden Mist ( Scheiße) bezahlen müssen. Die GEZ ist der größte Drecksverein, den Deutschland je hatte und das auch noch durch Staatliche Hilfe. Die können machen was sie wollen mit uns und der Staat, der tut nichts. Daran sieht man doch, dass unser Staat kein Interesse hat, die Bürger zu schützen. Das einzige was wir machen können, wir sind 80 Millionen im Land, gegen die Einziehung der GEZ vorzugehen. Aber leider bekommt man das ja hier in Deutschland nicht hin, da ja viele meinen, dass gab es schon immer, dass muss so sein. Traurig und deshalb macht unser Staat, was er will, mit uns. Ich werde den Dreck nicht bezahlen bis ich dann von der Stadt ein Schreiben erhalte und dann gehe ich damit zur Stadt und werde das denen auch sagen. Ich bin mal gespannt, wie lange es och dauert, bis die Bevölkerung wach wird und endlich demonstrieren gehen.
Ich finde das mit der GEZ eh ne Frechheit . Ich zahle Internet ich zahle separat noch für mein TV Programm und jetzt Frage ich mich mit welchem Recht unser Staat auch das noch zulässt mit der GEZ . ARD und ZDF kannst eh in die Tonne kloppen und weil se immer so groß prahlen inzwischen sind die auch nicht Werbe-frei . Dieser ganze Betrug bzw Abzocke musste sofort abgeschafft werden .