Uns erreichen immer wieder Anfragen zu einer E-Mail von PayPal, die über eine abgelaufene Kreditkarte informiert. Viele Nutzer vermuten hinter der Nachricht einen Phishing-Angriff. Wir klären in diesem Artikel auf, ob Sie der Nachricht trauen können oder ob es sich um Spam handelt.
Immer wieder berichten wir von gefälschten E-Mails im Namen von PayPal. Aber nicht alle Nachrichten des Bezahldienstes sind Spam Nachrichten. Hin und wieder müssen die Kunden über wichtige Änderungen informiert und über bestimmte Gegebenheiten hingewiesen werden. Nach dem in Kraft treten der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) landeten Massen von gefälschten E-Mails in den Postfächern ahnungsloser Verbraucher.
Immer häufiger bekommen wir auch Anfragen zu einer PayPal-Mail, die über eine abgelaufene Kreditkarte informiert. Nach dem Text der E-Mail soll das Ablaufdatum der Kreditkarte erneuert werden oder gleich eine neue Kreditkarte hinzugefügt werden. Berechtigterweise fragen sich die Nutzer, ob sie der E-Mail trauen können. Schließlich warnen wir immer wieder davor, Links in E-Mails anzuklicken, um Daten zu aktualisieren oder abzugleichen. Doch genau das sollen Sie in dieser E-Mail tun.
So lautet der Text der Nachricht von [email protected]:
Update 26.03.2019 PayPal versendet einen neuen Text als Erinnerung an die bald ablaufende Kreditkarte. Der Betreff der Nachricht lautet „Denken sie daran, Ihre Kreditkarte zu aktualisieren“ und der Absender heißt „PayPal <[email protected]>„. Auch diese E-Mail stammt tatsächlich von PayPal. Der Link in der E-Mail führt zu der URL „https://epl.paypal-communication.com„, über die wir separat berichtet haben. Auch hier raten wir, dass Sie eine mögliche Phishing-Falle umgehen. Wie das funktioniert, lesen Sie weiter unten.Ihre card in Ihrem PayPal-Konto ist abgelaufen
Guten Tag, Max Mustermann!
Uns ist aufgefallen, dass Ihre card 081 abgelaufen ist. Diese Kreditkarte ist die einzige Zahlungsquelle in Ihrem Konto. Daher können Sie Ihr PayPal-Konto bis zur Aktualisierung Ihrer Kreditkartendaten nur eingeschränkt nutzen.
Aktualisieren Sie so schnell wie möglich das Ablaufdatum und die Kartenprüfnummer Ihrer Kreditkarte.
Kreditkartendaten aktualisieren
Sie können auch jederzeit eine neue Kreditkarte hinzufügen .
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal
Update 15.10.2018 Der Text der E-Mail hat sich geringfügig geändert und lautet jetzt:Eine kleine Erinnerung
Hallo …,
Ihre Kreditkarte läuft demnächst ab. Aktualisieren Sie jetzt Ihre Zahlungsquelle, damit Sie weiterhin von allen Vorteilen Ihres PayPal-Kontos profitieren können. Um Ihre Kreditkartendaten zu aktualisieren, klicken Sie auf den Button unten oder loggen Sie sich einfach wie gewohnt in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf „E-Börse“.
Kreditkarte aktualisieren
Update 04.04.2018 Der Text in der E-Mail hat sich geringfügig geändert, dadurch aber verbessert. Nach wie vor ist diese Nachricht wirklich vom Zahlungsdienstleister PayPal. Sie sollten der Aufforderung also nachkommen und in Ihrem PayPal-Konto die Kreditkartendaten aktualisieren. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie nicht mehr via PayPal einkaufen können.Ihre Kreditkarte läuft demnächst ab
Guten Tag, (Name des Kontoinhabers)!
Uns ist aufgefallen, dass Ihre Kreditkarte mit den Endziffern 1234 demnächst abläuft. Aktualisieren Sie so schnell wie möglich das Ablaufdatum und die Kartenprüfnummer Ihrer Kreditkarte, damit Sie diese Karte weiterhin mit PayPal nutzen können.
Kreditkartendaten aktualisieren
Wenn Sie Ihre neue Kreditkarte noch nicht erhalten haben, bewahren Sie diese E-Mail bitte auf. Sobald Sie die Kreditkarte erhalten, klicken Sie auf den Button und aktualisieren Sie das Ablaufdatum und die Kartenprüfnummer. Falls Sie die Kreditkartendaten in Ihrem PayPal-Konto bereits aktualisiert haben, können Sie diese E-Mail ignorieren.Denken Sie daran, dass Sie sich jederzeit bei PayPal einloggen und Ihre Kreditkartendaten unter „Mein Profil“ aktualisieren können.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal
Die Kreditkarte in Ihrem PayPal-Konto ist abgelaufen
Guten Tag, Max Muster!
Uns ist aufgefallen, dass Ihre Kreditkarte mit den Endziffern 4013 abgelaufen ist. Aktualisieren Sie so schnell wie möglich das Ablaufdatum und die Kartenprüfnummer Ihrer Kreditkarte, damit Sie diese Karte weiterhin mit PayPal nutzen können. Denken Sie daran, Ihre neue Kreditkarte vorher bei Ihrer Bank zu aktivieren.
Falls Sie die Kreditkartendaten in Ihrem PayPal-Konto bereits aktualisiert haben, können Sie diese E-Mail ignorieren.Kreditkartendaten aktualisieren
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal
Diese E-Mails sind tatsächlich echt und stammen wirklich von PayPal. Die Links in der E-Mail führen nicht auf gefälschte Webseiten, sondern wirklich auf die echte PayPal-Webseite. Sie können das selbst erkennen, indem Sie mit dem Mauszeiger über die Links fahren. Wird als Verweis eine URL mit „https://paypal.com“ am Anfang angezeigt, handelt es sich um eine echte E-Mail.
Ihr elektronisches Postfach quillt mal wieder über und schuld daran sind die ganzen Spam-Mails, welche Sie nicht haben wollen? Wir erklären in diesem Ratgeber, woran Sie Spam-Nachrichten erkennen und was der Unterschied zu typischen Phishing-E-Mails
So umgehen Sie jede Phishing-Falle
Wir bleiben bei unserem Rat, dass Sie keine Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails anklicken sollen. Zu groß ist das Risiko, dass Sie in die Phishing-Falle tappen. Dennoch sollten Sie die elektronische Post ernst nehmen und nicht einfach löschen. Prüfen Sie Ihr PayPal-Konto manuell, ohne das Sie Links aus der E-Mail verwenden. So geht’s:
- Rufen Sie die PayPal-Webseite auf, indem Sie in die Adresszeile Ihres Webbrowsers „https://www.paypal.de“ eingeben.
- Rechts oben finden Sie auf der Webseite den Button „Einloggen“. Klicken Sie diesen an.
- Melden Sie sich mit Ihren PayPal-Zugangsdaten an und prüfen Sie anschließend Ihr Konto, ob alle Daten korrekt und noch gültig sind.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei PayPal aktivieren. Damit schützen Sie Ihr Konto mit einem weiteren Sicherheitsmerkmal, dem Einmal-PIN. Dadurch können Hacker auch dann nichts mit Ihren PayPal-Zugangsdaten anfangen, wenn sie diese gestohlen haben.
Melden Sie Spam-Mails oder gefälschte Nachrichten
Falls Sie eine gefälschte E-Mail im Namen von PayPal oder einem anderen großen Unternehmen bekommen haben beziehungsweise sich einfach unsicher sind, dann leiten Sie diese an [email protected] weiter. Wir prüfen die E-Mail und geben Ihnen auf Wunsch sogar eine Rückmeldung. Bei betrügerischen E-Mails geben wir eine Warnung heraus, um andere Nutzer zu schützen.