Uns erreichen immer wieder Anfragen zu dem Onlineshop für Sportschuhe unter der Domain restocks.de. Unsere Leser fragen, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Webshop aus Deutschland handelt. Wir haben uns die Webseite angesehen.
Einkaufen und ein Schnäppchen machen? Das gelingt schon häufiger im Internet. Allerdings brauchen Sie dafür nicht nur ein glückliches Händchen. Denn bei den vielen Internetshops wartet auch der ein oder andere unseriöse Onlineshop auf Sie. Und wer in solch eine Falle tappt, für den wird das vermeintliche Schnäppchen bald eine Fehlinvestition. In unserer Fakeshop Liste erfahren Sie, welche Shops Sie besser meiden sollten. Da diese Liste immer wieder aktualisiert wird, besteht dort kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Eher ist Ihre eigene Aufmerksamkeit beim Onlinekauf gefragt. Sie müssen vor einem Einkauf im Webshop genau prüfen, ob Sie diesem Shop vertrauen können. Dafür empfehlen wir unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf. Dieser zeigt Ihnen, worauf Sie bei einem neuen Onlineshop achten sollten. Wachsam sollten Sie vor allem dann sein, wenn Sie per Vorkasse bezahlen müssen und keine Alternativen zur Banküberweisung angeboten werden. Zudem ist eine Zielgruppe besonders gefährdet: Schnäppchenjäger.
Aktuell sorgt der Onlineshop restocks.de für Aufsehen im Netz. Unsere Leser haben gefragt, ob es sich um einen seriösen Webshop handelt. Da das auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, haben wir die Webseite einer Sicherheitsanalyse unterzogen.
Welche Probleme gibt es auf restocks.de
In dem Onlineshop können Sie Sportschuhe der Marken Adidas oder Nike kaufen. Offensichtlich handelt es sich jedoch um keinen typischen Webshop, sondern eher um eine Handelsplattform. Das bedeutet, dass Nutzer über restocks.de Sneaker verkaufen und kaufen können.
Aufgrund der Webadresse gehen vielen Kunden davon aus, dass es sich um einen deutschen Onlineshop handelt. Doch das ist nicht so. Nach den Angaben auf der Webseite handelt es sich um einen Anbieter aus den Niederlanden. Dennoch muss sich der Betreiber an deutsche Rechtsnormen halten, da die Webseite für deutsche Kunden optimiert ist. Und genau hier fangen die Probleme an.
Auf der Webseite fehlt das gesetzlich vorgeschriebene Impressum. Sie finden auf der Seite „Kontakt“ lediglich eine Firmenanschrift. Allerdings genügt diese Information nicht den gesetzlichen Informationspflichten.
Während der Onlineshop in deutscher Sprache verfügbar ist, sind die wichtigen vertraglichen Informationen wie die AGB und die Datenschutzerklärung nur in englischer Sprache oder auf niederländisch verfügbar. Das erschwert für viele Verbraucher die Klarheit beim Vertragsabschluss.
Zudem entspricht auch der Kaufprozess nicht den deutschen Rechtsnormen. Auch hier werden Sie als Käufer nur ungenügend über wichtige Informationen zum Kaufvertrag informiert.
Bezahlung bei restocks.de
Laut der Webseite können Sie per Kreditkarte oder mit PayPal bezahlen. Das sind sichere Zahlungswege für den Fall, dass der Onlineshop keine Ware liefert. Allerdings sollten Sie auch an die Zeit nach dem Kauf denken. Denn der Käuferschutz von PayPal sichert beispielsweise nicht ab, wenn Sie mit der Qualität der Ware unzufrieden sind oder es Probleme bei der Rückgabe gibt.
Bewertungen zu restocks.de
Wir konnten auf den in Deutschland bekannten und üblichen Bewertungs- und Käuferschutzportalen keine Bewertungen anderer Kunden von restocks.de finden. Lediglich auf der niederländischen Bewertungsplattform kiyoh.com gibt es Nutzermeinungen zu restocks.de. Hier erreicht restocks.de 4 von 5 Sternen.
Unser Fazit zu restocks.de
Letztlich müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie bei restocks.de einkaufen. Wir raten zu großer Vorsicht. Da der Onlineshop deutsche Rechtsnormen offensichtlich nicht akzeptiert, kann es hier zu großen Problemen kommen. So bleiben beispielsweise die konkreten Bedingungen des Vertragsabschlusses offen. Zudem sind aktuell die Bedingungen für den Einkauf nicht in deutscher Sprache verfügbar. Deshalb raten wir davon ab, dass Sie den Onlineshop ohne sehr gute Kenntnisse der englischen oder niederländischen Sprache nutzen.
Sie haben in einem Fakeshop eingekauft und bekommen gerade mit, dass Sie womöglich betrogen wurden? In diesem Fall ist guter Rat teuer. Bei uns erhalten Sie diesen jedoch kostenlos. Wir erklären konkret, was Sie nach
Ihre Erfahrungen mit restocks.de
Da wir aktuell nicht sicher sagen können, ob der Webshop Ware liefert und mit welcher Qualität, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie auf restocks.de eingekauft und warten noch auf die Ware? Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unterhalb des Artikels. Durch Ihren Praxisbericht helfen Sie anderen Lesern, die aktuell noch unsicher sind.
Sind Sie selber auf einen merkwürdigen Onlineshop gestoßen, bei dem Sie sich nicht ganz sicher sind? Dann senden Sie uns die URL (Webadresse) per E-Mail an [email protected]. Wir prüfen den Webshop dann durch unsere Experten und verfassen bei Bedarf eine Warnung.
Haben Sie diese Videos schon gesehen?
Ich habe auch auf Drängen meiner Tochter dort bestellt. Die Lieferung hat über 14 Tage gedauert und der Schuh passt nicht. Jetzt hänge ich in der Luft und weiß nicht wie ich den zurückgeben kann. Das ist sehr schlecht gelöst auf der Webseite. Ich hoffe, dass ich sie überhaupt zurückgeben kann. Mir war nicht bewusst, dass das erstmal ausgeschlossen ist.
Ich habe am Montag, den 19.7.21 auf Drängen unserer Tochter bei Restocks ein Paar Jordan’s bestellt und per PayPal bezahlt. Ich wurde über Email über den Eingang der Bestellung, des Warenversandes jederzeit informiert. Bereits am Mittwoch, den 21.7.21 wurde die Ware per DHL ausgeliefert. Schuhe befanden sich im Neuzustand im Orginalkarton. Kein Fake aus China. Ich würde jederzeit wieder auf dieser Plattform bestellen.
Ich habe Nike Schuhe gekauft und es gab eine einwandfreie Verkaufsabwicklung . Ware kam zügig , Ware ist kein Fake aus China !
Restock wirkt für mich sehr unseriös, nachdem die Ware bestellt und bezahlt war.
Habe ich email bekommen, wir können Ihre Ware nicht versenden: Lieferadresse nicht richtig.
Oder hier ist die Tracking Number ( diese war aber nicht aktiviert ) und es kam auch nie eine Versandmail.
Bis heute habe ich die Ware nicht erhalten und auch kein Termin im Status ! Der Lieferstatus ist unverändert – bereit für Bearbeitung.
Ich empfinde Restock als unseriös.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ich habe selbst schon bei Restocks zwei Air Jordan Paare bestellt und beide sind zuverlässig und ungetragen in wenigen Tagen angekommen. Dazu bleibt anzumerken, dass die Seite überarbeitet wurde und sie zudem nichts mit der Qualität der Ware zu tun hat. Es handelt sich um eine Handelsplattform, die Qualität kommt direkt vom Hersteller wie Nike oder Adidas und nicht von Restocks, außerdem sind Fakes fast gänzlich ausgeschlossen und somit liegt die Qualität am Hersteller und nicht der Plattform.
Meine Erfahrungen waren beide Male sehr gut und ich würde jederzeit wieder über die Seite bestellen
Mfg
Fabian
Ich habe bei Restocks einen Nike Air Jordan 1 bestellt. Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche. Der Schuh war originalverpackt und neu. Könnte mich nicht beklagen. Hatte zwar aufgrund des Artikels und der fehlenden Referenzen ein etwas mulmiges Gefühl. Hat aber alles gut funktioniert. Artikel wurde per DHL versendet. Daher hatte man auf dank der Tracking Funktion immer genauen Überblick über den Status der Bestellung. Könnte daher nichts schlecht beurteilen.