Cyberkriminellen ist es über eine Sicherheitslücke bei Instagram gelungen, die Zugangsdaten von vielen Millionen Nutzern zu hacken. Auch Ihr Account könnte von dem Cyberangriff betroffen sein. Erfahren Sie, was Sie jetzt tun sollten.
Instagram selber teilt auf seinem Blog mit, dass es den Hackern gelungen ist, an E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Nutzer zu kommen, auch wenn diese nicht öffentlich zugänglich waren. Passwörter oder Instagram-Aktivitäten sollen von dem Hack nicht betroffen sein. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Instagram konnte aber nicht feststellen, welche Konten genau von dem Angriff betroffen sind. Die Entwickler raten den Nutzern, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und auf verdächtige Aktivitäten zu achten.
Sollte Ihnen etwas Ungewöhnliches auffallen, bittet Instagram darum, dies zu melden. Über die Tools „Probleme melden“ beziehungsweise „Spam oder Missbrauch“ melden Sie die Aktivitäten direkt den Entwicklern.
Von dem Angriff sollen laut der Cybersecurity-Firma namens RepKnight vor allem Prominente betroffen sein. Es fallen unter anderem die Namen Emma Watson, Zac Efron, Leonardo DiCabrio, Channing Tatum, Victoria Beckham, Lady Gaga, Rihanna, Taylor Swift, Katy Perry, Adele, Britney Spears, Beyoncé und andere.
Haben die Hacker über 6 Millionen Instagram-Daten?
Die Webseite thedailybeast.com schreibt, von den Hackern eine Liste mit 1.000 angeblichen Instagram-Konten erhalten zu haben, welche die E-Mail oder die Telefonnummer oder beide Angaben enthält. Die Webseite hat die Liste stichprobenartig überprüft. In allen Fällen wurde die E-Mail-Adresse bereits mit einem Instagram-Konto verknüpft. Es ist also durchaus möglich, dass die Angabe der Hacker mit 6 Millionen Instagram-Konten stimmt. Darunter auch hochkarätige Benutzer.
Außerdem sind die Daten wohl noch über die Doxagram-Webseite erhältlich. Bezahlt wird in der anonymen Währung der Bitcoins.
Sicherheitsmaßnahmen auf Instagram ergreifen
Da Instagram selber zugibt, dass sie nicht wissen, welche Accounts betroffen sind, sollten auch Sie bei Ihrem Instagram-Konto Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Obwohl Instagram darauf gar nicht eingeht, raten wir sicherheitshalber das Passwort für Instagram zu erneuern. In einer Anleitung auf Onlinewarnungen.de erfahren Sie, wie Sie Ihr Instagram-Passwort ändern. Außerdem gelten folgende allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen:
- Keine Passwörter doppelt verwenden. (Beispielsweise bei anderen Webseiten oder Diensten)
- Sichere Passwörter erstellen. Verzichten Sie auf die Lieblingspasswörter der Deutschen.
- Nicht auf E-Mails antworten, die Ihre Benutzerdaten anfordern.
- Das Passwort regelmäßig ändern.
Außerdem sollten Sie auf die zweistufige Authentifizierung setzen, um Ihr Konto sicherer zu machen. Wie Sie die zweistufige Authentifizierung bei Instagram aktivieren, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Ihren Account beim sozialen Netzwerk Instagram können Sie mit der zweistufigen Authentifizierung zusätzlich vor Hackern schützen. Diese bräuchten neben dem Passwort und dem Benutzernamen dann auch den Einmalcode, welcher auf Ihr Smartphone gesendet wird. So
- A Note on Security from Instagram’s CTO auf blog.instagram.com
- Hackers Make Searchable Database to Dox Instagram Celebs auf thedailybeast.com
- An Instagram hack hit millions of accounts, and victims’ phone numbers are now for sale auf theverge.com
- Instagram-Hack – Millionen Nutzerkonten betroffen auf blog.botfrei.de
Anleitungen zu Instagram
Instagram feierte am 06.10.2020 seinen 10. Geburtstag. Wir sagen Alles Gute. Doch was war eigentlich das erste Foto auf Instagram? Und wer hat es gepostet? Aufgrund des Jubiläums gibt es einen kleinen Rückblick.
In dem sozialen Netzwerk Instagram werden neben Fotos und Videos auch Stories geteilt. Doch manchmal gelingt ein Versuch nicht gleich. Blöd, wenn den gleich alle sehen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Privatsphäre bei der Instagram
Wir erklären in dieser Anleitung, wie Sie Instagram-Profile blockieren oder als Spam melden können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie einzelne Posts oder Kommentare melden und was bei unseriösen Werbeanzeigen zu tun ist. War diese Anleitung
Instagram bietet die Option, veröffentlichte Bilder und Videos herunter zu laden und auf einem Computer, Tablet oder dem Smartphone zu sichern. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Daten sichern. War diese Anleitung
Instagram ist sehr beliebt. Mit Bildern oder Loops eine Geschichte erzählen oder die Freunde am eigenen Leben teilhaben lassen. Doch wissen Sie überhaupt, wie gut Ihr Account geschützt ist und wer Ihre Inhalte sehen kann?