Kommentare zu: Kontaktlos bezahlen: So klauen Kriminelle unbemerkt Ihr Geld via EC-Karte ▶️ https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/ Tue, 16 Mar 2021 14:41:06 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.8.10 Von: Harry https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-300255 Tue, 16 Mar 2021 14:41:06 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-300255 Als Antwort auf Fr. Wagner.

Habe auch gerade eine nicht verrifizierte Abbuchung vom Amazon Konto gekriegt.Meine Daten sind irgendwo gestohlen worden und damit bei Amazon einkaufen gegangen.Zum Glück nur 59,99€ .Habe natürlich sofort alles sperren lassen. Heutzutage ist N I C H T S mehr sicher!!!!!!!!

]]>
Von: Bibi Blocksberg https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-277841 Sat, 19 Dec 2020 02:19:16 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-277841 Als Antwort auf Anonymous.

dann dauert die Zahlung ja noch mal solang, ist schon nervig genug, wenn einer mit Karte vor einem dran ist bezahlt. N Zwanni über die Theke legen und gut is.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-276382 Sun, 13 Dec 2020 09:52:43 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-276382 Es gibt spezielle Geldbeutel, Hüllen oder auch „Schutzkarten“: diese blockieren die Übertragung, ganz einfach.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-265902 Mon, 09 Nov 2020 13:52:55 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-265902 Als Antwort auf Anonymous.

doch, klappt. Ausweise kein prob, kosten 500

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-265873 Mon, 09 Nov 2020 12:09:26 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-265873 Als Antwort auf Anonymous.

doch, klappt

]]>
Von: Fr. Wagner https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-260109 Sat, 24 Oct 2020 10:12:33 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-260109 Mir wurden diese Woche insgesamt 507 Euro in 13 Einzel-Abbuchungen mal 39€ vom Konto „gestohlen“. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, irgendwo in dichtem Gedränge gewesen zu sein. Außerdem war es an 2 aufeinander folgenden Tagen mit derselben „Masche“ – jeweils war „AMZN MKTPLZ“ und ein Konto in Luxembourg als Empfänger angegeben.
Ich kann mir das nicht erklären (mein Amazon-Konto habe ich sogar vorsichtshalber gecheckt, aber da ist nichts) – habe die Bank gebeten das Geld zurück zu buchen, die Karte ist gesperrt. Bisher habe ich das Geld noch nicht zurück.

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-254461 Sat, 12 Sep 2020 11:46:58 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-254461 Wer einen Weg sucht, der findet. Die Kriminellen von heute wachsen mit den Technologien. Im Darknet gibt es geklaute Ausweise zu genüge. Damit bei online-Banken ein Konto aufmachen irgendwo in einem Kaff in Rumänien o.ä. ist kein großes Ding. Als Eintagfliege reicht es allemal legitime Überweisung für die illegal abgegriffene Geldbeträge, um weiter nach sonstwohin zu schiffen, außerhalb von SEPA und jeglicher Überwachung. Es gibt sogar arme Schlucker die für „eine Belohnung“ ihre Kontodaten für ähnliche Zwecke zur Verfügung stellen.

Wäre auf jeden Fall eher unklug zu behaupten, dass im Artikel vorgeführter Diebstahl realitätsfern wäre nur weil selbst sowas nicht erlebt wurde…

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-221359 Tue, 12 May 2020 05:31:03 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-221359 Als Antwort auf Anonymous.

Dank Google Pay kann mir keiner unbewusst Geld kontaklos abbuchen.
Karte zu Hause und erst wenn ich es aktiv bestätige geht es kontaklos durch

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-221358 Mon, 11 May 2020 21:47:54 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-221358 Das ist totaler quatsch. Das Geld wandert ja auch irgendwo hin, und um ein Bankkonto zu eröffnen oder sich bei einem Payment service provider zu registrieren muss man sich komplett ausweisen. Ist mal wieder ein Problem, was nicht existiert (und wo mir kein Fall bekannt ist)

]]>
Von: Anonymous https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/kontaktlos-bezahlen-so-klauen-kriminelle-unbemerkt-ihr-geld-via-ec-karte/comment-page-1/#comment-221357 Wed, 26 Feb 2020 10:31:24 +0000 https://www.verbraucherschutz.com/?p=39032#comment-221357 Aha. und wie soll der „Dieb“ an das Geld kommen? Druckt das manipulierte Lesegeärt die Scheine aus??? Es handelt sich wohlgemerkt um bargeldlose „Zahlungen“, die ja irgendwie über ein im Payment Netzwerk registriertes Gerät erfasst werden müssen, dann bei einem Acquirer mit den Autorisierungsdaten eingereicht und schlussendlich dem Opfer bargeldlos belastet werden. Der Dieb braucht also ein Konto auf das die erbeuteten Beträge gutgeschrieben werden und einen Vertrag mit einem Acquirer – sonst bekommt er das Geld nicht. Naja und soweit mir bekannt ist, geht keine Kontoeröffnung ohne Legitimation. Also spätestens da geht die Rechnung nicht mehr auf. Wer klaut hinterläßt keinen Papertrail und läßt sich das gestohlene Geld schon gleich gar nicht auf ein Konto überweisen.
Leute, was hier gemacht worden ist, ist lediglich eine Autorisierung einer Zahlung. Es sind keine tatsächlichen Lastschriften vorgenommen worden, d.h. es wurde kein Geld von irgendeinem Konto abgebucht.
Und übrigens – das sog. ELV, also das elektronische Lastschriftverfahren in Kombination mit NFC Datenerfassung ist in Deutschland unzulässig!!! Eine EMV (-Chip) Zahlung (und das ist eine NFC Zahlung nämlich) ist nur zulässig mit PIN oder im Falle von Kleinbeträge unter 25 EUR kontaktlos ohne PIN. Eine Einreichung als EMV Transaktion mit Unterschrift ist schon mal gar nicht erlaubt.
Allenfalls gibt es manipuilerte PoS Geräte, die eine Autorisierung auslösen können, aber um an das Geld zu kommen muss ein derart hoher Aufwand betrieben werden mit vielen Beteiligten, das lohnt sich für die paar Euro nicht.
Verbraucherschutz ist ja nett, aber bitte wenn dann vollständige Berichterstattung und keine Panikmache!!! Fragt doch mal Menschen, die sich mit der Technik auskennen wie der Prozess bei bargeldlosen Zahlungen abläuft, und dass eine „Autorisierung“ noch lange keine Abbuchung auf dem Konto bedeutet.

]]>